• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export nach TomTom

2cachefix

Geomaster
ich habe versucht eine Liste für TomTom zu exportieren.
Es werden auch allerhand Datein(OV2) erstellt. Die relevanten habe ich aufs PDA kopiert. In TomTOm werden sie auch als POI-Dateien erkannt, aber öffnen kann ich sie nicht bzw. es kommt die Meldung 'keine OVI gefunden'.

Kalli

Geowizard
Hi,
TomTom müsste doch auch das TomTomASC-Format verstehen (deshalb habe ich es so genannt). Versuchs mal damit. Das TomTomOV2-Format kann ich leider nicht so richtig testen, da ich kein TomTom habe.

In der RC-Version gibt es auch die Möglichkeit des Exports über Templates (Vorlagen). Also im Menü Export "via Template" anwählen und dann das TomTomASc.tpl (oder so ähnlich) auswählen und das Zielverzeichnis angeben. Dann bekommt man eine etwas andere Darstellung der POIs, dafür sollten die Umlaute besser aussehen.
Vorteil: Man kann selbst definieren, welche Informationen man haben möchte (.tpl editieren) :D
Nachteil: ist schweinelangsam :roll:

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
das TomTomASC-Format habe ich auch erstellt. Da ich mich damit nicht so genau auskenne, bin ich davon ausgegangen, dass die Datei, so wie die OV2, einfach in das TomTom-Verzeichnis kopiert werden muss. Das habe ich getan, aber TomTom will sie nicht laden.
Das mit den Templates werde ich mal versuchen.

Kalli

Geowizard
Bei den Templates purzelt allerdings das gleiche Format wie TomTomASC raus. Diese Dateien kannst Du mit einem Editor öffnen, da siehst Du gleich, was drin ist.

geometer42

Geomaster
Ich hab das schon öfter probiert und es funktionierte wunderbar. TomTom Kartenverzeichnis als Zielverzichnis angeben und fertig. Alle Caches erscheinen als POIs.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Das mit der ASC-Datei klappt definitive nicht. Sie wird nicht geladen.

Beim Erstellen einer Datei mittels Templates geht das DOS-Fenster auf und ich erhalte die Meldung:
java.lang.IllegalArgumentException: <tmpl_par name="charset" value="ASCII">
at HTML.Tmpl.Parsers.Parser.parseLine(Parser.java:182)
at HTML.Template.parseLine(Template.java:760)
at HTML.Template.read_file(Template.java:854)
at HTML.Template.init(Template.java:739)
at HTML.Template.<init>(Template.java:375)
at CacheWolf.TPLExporter.doIt(TPLExporter.java:163)
at CacheWolf.MainMenu.onEvent(MainMenu.java:326)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.MenuState.onEvent(MenuState.java)
at ewe.ui.Control.sendToListeners(Control.java)
at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Menu.onEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.sendToListeners(Control.java)
at ewe.ui.Control.notifyAction(Control.java)
at ewe.ui.Menu.penReleased(Menu.java)
at ewe.ui.Control.penClicked(Control.java)
at ewe.ui.Control.onPenEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onPenEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.onEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Window.doPostEvent(Window.java)
at ewe.ui.Window$windowThread.run(Window.java)
at ewe.sys.mThread.run(mThread.java)

... und es geht nicht mehr weiter.

geometer42

Geomaster
2cachefix schrieb:
...Es werden auch allerhand Datein(OV2) erstellt. Die relevanten habe ich aufs PDA kopiert. ...

Schon seit Version 3 liest der TomTom Navigator keine Asc-, sondern nur noch OV2-Dateien.

Und woher weißt du, welche Dateien relevant sind? Versuch doch mal alle erzeugten OV2-Dateinen in das TomTom Kartenverzeichnis zu kopieren.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ich denke, dass die Dateien deren Größe >0 ist relevant sind.
Zum Test habe ich mal alle Dateien ins Verzeichnis kopiert. Erkannt werden sie alle, allerding werden keine OVI gefunden. Diese Meldung würde ich erwarten, wenn ich eine leere Datei offnen wollte.
Übrigens ich habe die Version 5.2 installiert.

Kalli

Geowizard
2cachefix schrieb:
java.lang.IllegalArgumentException: <tmpl_par name="charset" value="ASCII">
at HTML.Tmpl.Parsers.Parser.parseLine(Parser.java:182)
....
Upps, das muss ich mir mal anschauen.

geometer42 schrieb:
Schon seit Version 3 liest der TomTom Navigator keine Asc-, sondern nur noch OV2-Dateien.
Dann muss ich dem Exporter, der die OV2-Dateien erzeugt, in Zukunft mehr Aufmerksamkeit widmen, den habe ich eher stiefmütterlich behandelt.

binzi

Geonewbie
Ich habe jetzt auch mal mit der neuesten Cachewolf Version (cachewolf_win_BE_925.zip) OVI Dateien erstellt. Fuer Deutschland klappt das auch hervorragend. Fuer Amerika klappt es leider nicht. Er erkennt die OVI-Kategorie, sagt aber "Keine OVI gefunden". Etwas Recherche mit http://www.poieditor.com/ hat ergeben, dass die Koordinaten falsch sind. Fuer den Cache GC13WRE lauten die Koordinaten im erzeugten OVI z.B. 26.76095, 86.36358. Richtig waere irgendetwas in der Gegend 26.76071, -82.06663 (Mal grob per Hand gezielt :) ). Bei der West Koordinate fehlt also das Minus und sie ist etwas zu weit westlich.

Evtl. liest das ja ein Entwickler oder ich finde in der Zwischenzeit heraus, wo man Bugs melden kann :)

Kalli

Geowizard
Danke für die Info, ich schaue es mir mal an, sieht nach einem Vorzeichenfehler aus. Ich mache dann einen Bug im unserem Bugtracker auf.

Kalli

Geowizard
So den Bug habe ich gefunden, es liegt an der Umwandlung von negativen Zahlen. Ein händisch nachgerechneter Wert im OVI-File passt schon mal. Jetzt muss ich mir die Umrechnungsroutine vornehmen.

Oben