• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export Problem

mcflay

Geocacher
Hallo,
habe da ein Bug gefunden(denke ich zumindest, falls nicht bitte nicht schlagen) :wink:

Problem:
Wollte die Gesamten Caches meiner Datenbank als GPX Exportieren leider ging das nicht. CW hat sich nach 5 Caches aufgehängt.
Auch bei anderen Export versuchen als TomTom-ASC usw. bekam ich eine Fehlermeldung von Windows.

Lösung:
Die Additional Waypoints aus der Listenansicht gelöscht und schon lief es.

Frage:
1. Kann man für die Additional Waypoints ein Filter erzeugen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
2. Was sagen die ersten 6 Waypoints auf unterem Bild aus die Haben ja keine Koordinaten?
Waypoints.jpg

Mfg
mcflaytasche

Kalli

Geowizard
Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Daten per Spider gezogen hast, also keinen GPX-Import gemacht hast ?

Es ist nämlich so, dass in GPX-Files die addi wpts nicht drin sind, wenn sie keine Koordinaten haben. Beim Spidern werden sie allerdings mit runtergezogen, haben aber immer noch keine Koordinaten. Hier müsste im Code eine saubere Initialisierung stattfinden, dann würde als Koordinate wenigstens irgendetwas wie N 00° 00.000 E 000° 00.00 ausgegeben.

Ist also definitv ein Bug, werde ich mit aufnehmen.

@Bilbowolf:
Ich habe schon eine Methode implementiert, womit man abfragen kann, ob es sich bei einem wpt um einen addi wpt handelt. Könnte man dies für den Filter benutzen?

OP
M

mcflay

Geocacher
Hallo Kalli,
ja das mit dem Spidern siehst Du richtig.
Fände es aber besser wenn diese Waypoints ohne Koordinaten garnicht auftauchen bzw. beim Export nicht berücksichtigt würden.
Denke es würde durch das Ersetzen der Koordinaten durch Nullen bei anderen Anwendungen Probleme geben.
Alle anderen Waypoints können ja mit übernommen bzw. wen man filtern kann ausgesondert werden.

Bilbowolf

Geowizard
Und der GPX export liegt bei mir noch auf dem Tisch. Irgentetwas läuft da nicht sauber. Zu allem Überfluss erwartet Mapsource die xml tags auch noch in einer bestimmten Reihenfolge. Bin dran... Sorry...

MiK

Geoguru
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Pläne, die Additional Waypoints getrennt zu verwalten? Also nicht in der Hauptcacheliste, sondern als Extraliste innerhalb der Cachebeschreibung.

Ciao

MiK

Kalli

Geowizard
Den Fix habe ich gerade hochgeladen, die Koordinaten werden jetzt mit Nullwerten initialisiert. Ich werde gleich noch den Filter anpassen, so dass man die addi wpts ausfiltern kann.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Pläne, die Additional Waypoints getrennt zu verwalten? Also nicht in der Hauptcacheliste, sondern als Extraliste innerhalb der Cachebeschreibung.
Die Idee hatte ich am Anfang, als ich die adi wpts implementiert habe. Dies hätte allerdings jede Menge Arbeit nach sich gezogen, da dies auch beim Exportieren berücksichtigt werden muss. Die Parkplatzkoordinaten sind sinnvoll für die Übergabe ans Navi, ich habe auch schon gesehen, dass die Beschreibung nur in den addi wpts drin war. In den Genuss kommen allerdings nur die Leute, die spidern.

MiK

Geoguru
Also zwei Dinge fände ich in diesem Zusammenhang für sehr nützlich:

- Eine einfache Möglichkeit die adi wpts aus der Liste auszublenden.

- Eine Möglichkeit zu einem gegebenen Cache die dazugehörigen adi wpts zu finden. Sonst fällt es schwer zu einem Cache den richtigen Parkplatz zu finden.

Ciao

MiK

Kalli

Geowizard
An dem Filter bin ich gerade dran. Ich werde dann gleich noch in das Menü, welches aufgeht, wenn man in der Listenansicht die rechte Maustaste drückt, einen Punkt einbauen, mit dem man die addi Wpts wegfiltern kann.

Bezüglich der Geschichte mit der Zuordnung hatte ich mal implementiert, dass bei der Sortierung nach dem Wpt (GC....) nur nach den letzten 4 Stellen sortiert wird. Funktioniert allerdings nicht bei gepiderten Caches und wahrscheinlich auch nicht bei "Überlaufcaches (nach GCZZZZ), werde ich gleich korrigieren.
Könnte auch etwas für die rechte Maustaste sein.

Oben