• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export von Waypoints, Tracks, Routes nach GE mit eTrex H

Bjerges

Geocacher
Hallo,

leider kann keine GPS-Daten von meinem eTrex H (Waypoints, Tracks, Routes) nach Google Earth exportieren.
(Ich weiß, dass es mit einer exportierten .GPX-Datei funktioniert wollte aber diesen Ex- Import umgehen, und das eTrex H direkt mit GE in Verbindung haben)

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://earth.google.com/intl/de/userguide/v4/ug_gps.html

Wenn ich dann auf Import klicke passiert nichts... also keine Anzeige wie nachfolgend:
gps-places.jpg

GE-Hilfe schreibt:
Ihre Daten erscheinen im Fenster Orte mit der Beschriftung Garmin GPS-Gerät oder Magellan GPS-Gerät, je nach verwendetem Gerät (siehe Unterstützte Geräte). Wenn Sie diesen Ordner erweitern, sehen Sie die Daten, die abhängig von ihrem Typ wie nachfolgend dargestellt in die entsprechenden Ordner einsortiert wurden.
und genau das passiert bzw. funktioniert nicht.

Eigentlich sollte dies mit dem eTrex H gehen da dieser diese Funktion unterstützt.

Komischerweise funktioniert aber das Realtime GPS (Echtzeit-GPS-Informationen anzeigen)... grübel
Kann somit also nicht an einem defekten Datenkabel o. ä. liegen.

Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem Geko 201.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Bjerges

PHerison

Geowizard
Ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist, wenn man versucht aus MapSource heraus GE zu starten. Wenn es das gleiche Problem ist (kaputte / falsche Version von GPSBabel), dann versuch mal folgendes:
  • lad Dir GPSBabel
  • entpacke es
  • benenne die Datei gpsbabel.exe im Verzeichnis C:\Programme\Google\Google Earth um in gpsbabel.exe.bak (dann kann man zur Not alles wieder rueckgaengig machen)
  • kopiere die frisch gezogene Version von gpsbabel.exe in das Verzeichnis
  • Schreib, ob das geklappt hat.

OP
B

Bjerges

Geocacher
PHerison schrieb:
Ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist, wenn man versucht aus MapSource heraus GE zu starten.
Hallo PHerison,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

hmm... aus MapSource GE starten kein Problem, es wird sogar alles angezeigt (Waypoints, u.s.w. welche ich zuvor vom eTrex H nach MapSource exportiert habe)

Bjerges schrieb:
Wenn es das gleiche Problem ist (kaputte / falsche Version von GPSBabel), dann versuch mal folgendes:

* lad Dir GPSBabel
* entpacke es
* benenne die Datei gpsbabel.exe im Verzeichnis C:\Programme\Google\Google Earth um in gpsbabel.exe.bak (dann kann man zur Not alles wieder rueckgaengig machen)
* kopiere die frisch gezogene Version von gpsbabel.exe in das Verzeichnis
* Schreib, ob das geklappt hat.

Habe ich getan, aber leider kein Erfolg. Mit der "neuen" GPSBabel hat dann auch das Realtime GPS nicht mehr funktioniert. Habe dann die Version wieder rückgänig gemacht.

Liegt also nicht an einer kaputten / falschen Version von GPSBabel.

Gruß
Bjerges

Oben