• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export zum GPS mit GPSBabel

arbor95

Geoguru
Hi,
es wird kein template verwendet, sondern der loc - exporter.
es wird die temp.loc erzeugt (kann man ja nachher reinschauen)
und mit gpsbabel übertragen:
<gpsbabel> + " " + <garminGPSBabelOptions> + " -i geo -f " + tmpFileName + " -o garmin -F " + <garminConn> + ":"
Wie man sieht, steht der : am Ende fest im programm (was aber ja nicht unabänderbar ist).
die werte in den spitzen klammern werden aus den Einstellungen genommen.

Da du Cachename verkürzen eingestellt hast, wird ein entsprechender Parameter an gpsbabel übergeben. der macht dann das verkürzen.
Dadurch kommt dann die Einstellung "kurzform ..." zum "Namen" nicht zum Tragen.

p.s.:Es werden nicht beide Haken, die man bei "Kurzform ..." einstellen kann, berücksichtigt. (Wegpunkt hat dann Vorrang). (Das müsste dann noch in den Einstellungen oder im Exporter korrigiert werden, nächste CW - Version)

Zusammenfassend für dich:
Haken bei "Cachename verkürzen" rausnehmen.
bei den Export Optionen Haken bei "Wegpunkt" setzen.
 

Keimix

Geocacher
Hallo Steffi,

wie ich schon schrieb sind die Bezeichnungen über das Einstellungsmenu einzustellen.
Für den festen : im Devicenamen gibt es drei Möglichkeiten:

1. arbor programmiert den raus (Mein Gestümpere hat es nicht geschafft ihn loszuwerden) oder
2. Du entfernst den Garmin_gps-Treiber http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html, dann geht es nämlich standardmäßig mit der Einstellung usb:
3. Man nutzt Linux zum Pfuschen: Cachewolf ruft gpsbabel mit Parametern auf und da ist für Deinen Fall die falsche Schnittstelle drin. Man kann z.B. im Cachewolf-Verzeichnis eine Batch-Datei mit Namen gpsbabel ertellen, die wird dann aufgerufen, mit wenig Aufwand kann man die Schnittstelle in den Parametern umändern und dann das richtige gpsbabel aufrufen.

Die Methode die ich für mein altes Garmin etrex vor Jahren gewählt hatte war Nr.3, momentan für mein Garmin etrex Vista HCx benutze ich 2.

Bei beiden Varianten kann ich auf Wunsch unterstützen.

MfG
Ralf
 
OP
T

Tux

Geonewbie
Hi,

@ Teleskopix, das mit dem Nüvi-Template habe ich ausprobiert und die erzeugte gpx-Datei mit "Gebabbel" aufs GPS gepackt, aber da wurden die Icons nicht entsprechend zugeordnet.

@ arbor95, danke für die Info, dass für den Export kein Template verwendet wird. Dann brauche ich da nicht weiter suchen.

Ich habe es ausprobiert, mit den von Dir genannten Einstellungen, aber das GPS zeigt weiterhin den Namen bzw. Kurznamen an. Ich habe auch schon CacheWolf und den Rechner neu gestartet, aber das hat auch nicht geholfen (s. 2 Dateien). Was kann das sein, dass es nicht so funktioniert, wie von Dir beschrieben? Hier das loc-file:

Code:
<?xml version="1.0"?><loc version="1.0" src="EasyGPS">#
   <name id="GC4KP9Jt15/15m"><![CDATA[#1 - Rute 180 Vodskov-Saeby]]></name>
   <coord lat="57.11947" lon="010.06095"/>
   <type>Custom 000</type> 
</waypoint>
</loc>

Einstellungen CacheWolf.png
IMAG0559.jpg
@ Ralf, Deine Lösung 2 probiere ich nochmal aus. Melde mich, wenn ich dafür noch Hilfe brauche.
Momentan nutze ich Lösung 4: unter '/dev' habe ich einen Link angelegt, der auf das eigentliche Device zeigt.

Gruß
Steffi
 

arbor95

Geoguru
Den Doppelpunkt müsste man ja auch mit einem Leerzeichen,Leerzeichen oder ähnlicher Konstruktion außer Kraft setzen können (pref.xml) manuell editieren.

Schau mal in die pref.xml an die Stelle für GPSBabelOptions. Das ist dann vermutlich dafür verantwortlich, dass beim Wegpunkt der verkürzte Titel steht.
Bei mir steht da auch -s!!!
-s Write "smart" names. This option influences some - but not all - of our writers to try to build "smart" waypoint names. For example, in modules that know about geocaching, it may replace "GC1234" with the actual name of the geocache.
 
OP
T

Tux

Geonewbie
Hi,

@ Ralf und Teleskopix, ich habe das mit dem Hotplug ausprobiert. Danach konnte ich GPSBabel nur noch mit root-Rechten ausführen. Ein beherztes:
Code:
chmod u+s /usr/bin/gpsbabel
hat dieses Problem aber auch behoben. Ralf, Du hattest es ja schon angedeutet, dass die Zugriffsrechte evtl. angepaßt werden müssen. Jetzt funktioniert das Übertragen auch mit dem ":" "Export zum GPS mit GPSBabel".
Den Doppelpunkt müsste man ja auch mit einem Leerzeichen,Leerzeichen oder ähnlicher Konstruktion außer Kraft setzen können (pref.xml) manuell editieren.
@arbor95, das hatten wir auch gemacht, aber das mit dem Hotplug ist der bessere Weg.

Komischerweise war danach auch das andere Problem behoben. Jetzt zeigt er auf dem GPS den GC-Code mit den Zusätzen zu Schwierigkeit/Gelände etc. an und unter Notizen den Namen.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Hilfe!

Gruß
Steffi
 
Oben