• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für 4 Euro, und du bist dabei

OP
D

dokrim

Geonewbie
Au ja, wann war es nochmal? 17.04.2008 (Do.) um14:00 Uhr ist schon eine ungünstige Zeit, aber den Spaß muß man im Leben haben. :lol:

retobea

Geocacher
Was mich fasziniert ist,dass der gute Mann innerhalb EINER Stunde einer Horde muggels geocaching näherbringen will?Mehr als oberflächliche Allgemeinplätze werden da nicht rauskommen,und dafür 4 Öre kassieren ist schon recht frech...

Die_4_Schwoba

Geonewbie
Also mal ehrlich, wenn Interesse besteht, stellen wir einen Event ein und kommen natürlich!!
Wer hat Lust??
P.S.: Unkostenbeitrag 4 Euronen :mrgreen: :twisted:

Stuggi911

Geocacher
Finde solch eine Veranstaltung gar nicht soooo schlecht, denn es gibt viele, die Geocaching gar nicht kennen oder zwar wissen was es grob ist, jedoch noch nie das ganze näher gebracht bekommen haben und dann Gefallen daran gefunden haben.

Ich weiß es deshalb, da ich von einem Mitarbeiter der VHS vor kurzem eher zufällig angesprochen worden bin, ob das nicht auch was für einen Vortrag wäre…

…von daher würde ich mir den Vortrag schon mal gerne anhören was da so rübergebracht werden soll in einer Std. und nur in Theorie. Allerdings ist Do um die Uhrzeit echt schlecht :(

bsterix

Geowizard
Die_4_Schwoba schrieb:
Also mal ehrlich, wenn Interesse besteht, stellen wir einen Event ein und kommen natürlich!!
Wer hat Lust??
P.S.: Unkostenbeitrag 4 Euronen :mrgreen: :twisted:
Ich vermut mal, den bekommen wir so schnell nicht approved. Und ich nehm an, da muss sich jeder allein in Vaihingen anmelden :evil:
Aber sonst find ich die idee gut

Hellenstones

Geocacher
In Heidenheim an der VHS verlagnen sie sogar für einen Samstag vormittag ca. 4 Stunden eine Gebühr von 43 EUR für eine GC-Einführung. Finde ich echt heftig...
Setzen uns am besten Samstags vors Gebäude der VHS und schauen uns mal an was für Leute da so kommen... :wink:

Zitat aus der VHS-Broschüre:
"Geocaching (engl. cache = Versteck) ist eine neue Freizeitaktivität für Menschen jeden Alters. Die Spielidee: Jemand versteckt einen kleinen Behälter in der Landschaft und veröffentlicht die Lagekoordinaten samt einer kurzen Beschreibung im Internet. Mit einem GPS-Empfänger kann man nun den Ort nach den Koordinaten suchen und das Versteck aufspüren. Im Kurs gehen wir natürlich selbst auf "Schatzsuche". Zuvor wird alles Wissenswerte zum Geocaching vermittelt. Ein eigenes GPS-Gerät ist willkommen, wird aber nicht vorausgesetzt. Dieses Hobby verbindet schon viele Menschen weltweit. Bitte nach Bedarf Vesper für den Ausflug mitbringen.
Voraussetzungen: Sie sind Jugendlicher ab 13 Jahren oder Erwachsener
Wer jünger als 13 ist, findet im Programmbereich junge vhs einen ähnlichen Kurs.
Inhalte:
1.Einführung (1,5 Std.)
- Geocaching: Spielregeln, Ablauf, Fairness, Naturschutz bei der Suche
- Ressourcen: Internet-Foren zur Info über das und Beteiligung am Geocaching
- GPS-Technik: Grundsätze zur Ortsbestimmung nach Koordinaten, Geeignete Geräte
2.Ausflug (2,5 Std.)
- "Schatzsuche" mit GPS (nahegelegener Cache - Fahrgemeinschaften nach Bedarf)
- Logbucheintrag, Schatztausch, Cache-Arten
- Beantwortung von Fragen."

baerendreck

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
2.Ausflug (2,5 Std.)
- "Schatzsuche" mit GPS (nahegelegener Cache - Fahrgemeinschaften nach Bedarf)
- Logbucheintrag, Schatztausch, Cache-Arten
- Beantwortung von Fragen."

Na die sind ja optimistisch...okay, betreutes Cachen...lustig wäre es ja wenn kurz zuvor ein Besserverstecker vor Ort gewesen wäre...oder noch besser...die Dose gemuggelt wäre...aber dann käme der nächste Tagespunkt aufs Protokoll

3. Wie logge ich einen DNF (0,5 Std.)

Team 'zZZz'

Geomaster
baerendreck schrieb:
Na die sind ja optimistisch...okay, betreutes Cachen...lustig wäre es ja wenn kurz zuvor ein Besserverstecker vor Ort gewesen wäre...oder noch besser...die Dose gemuggelt wäre...aber dann käme der nächste Tagespunkt aufs Protokoll

3. Wie logge ich einen DNF (0,5 Std.)

Na ja ... dank mobiler Kommunikation könnte man diesen "Programmpunkt" ja hinreichend schnell auf die Tagesordnung setzen :twisted:

Aber das wäre ja bestimmt gaaaanz pfui, bäh ... und sowieso :mrgreen:

Hellenstones

Geocacher
:irre: Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen wieviele Leute ich da anmelden...
Denke nicht das bei dem Preis der Andrang besonders groß ist. Hoffe für die Teilnehmer das das Ganze nicht nur auf eine Verkaufsveranstaltung für GPSe rausläuft...

Nova

Geocacher
43 € für betreutes Cachen?! :irre: Boah, ich glaub ich nehm ab sofort die Gastcacher auch nur noch gegen eine Gebühr mit.

Ich halte von diesen Veranstaltungen gar nix. Wer sich nicht über's Internet über sein neues Hobby informieren kann, wie will der dann bitte dort loggen?! Außerdem werden so immer mehr Leute eingeweiht und wo bleiben dann bitte die Muggels? Ohne Muggels, über die man sich aufregen kann, wenn sie genau vor dem Cache sitzen, oder Muggels, die einen komisch anschauen, wenn man eigenartig auf und ab läuft und hinter Büschen herumsucht, wird das Ganze doch langweilig. Keine Kommentare von Kindern mehr: "Du Mama, was macht die Frau dort?" ... Irgendwann wissen alle, dass sich komisch bewegende Leute mit elektronischen Spielgeräten in der Hand, Geocacher sind. :muede:

Oben