Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für Mystery-Freunde: verschlüsselte Brieftaubennachricht
Für alle denen kein D5 kompliziert genug ist und die meinen, dass sie so gerne Code knacken ist vielleicht das hier interessant:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38583/1.html
Da es es nicht um einen Cache geht hab ich's mal nicht im Spoiler-Forum gepostet.
An dem Text haben sich schon viele versucht. Bisher sind alle gescheitert.
Wenn es sich um eine TypeX-Verschlüsselung handelt, dann gilt es folgendes zu lösen:
Der Text besteht aus 26 verschiedenen Zeichen (A bis Z).
Jedem Klartextzeichen wird ein Schlüsselzeichen zugeordnet (A bis Z).
Hierfür gibt es insgesamt 26! (26 Fakultät) = 4,03 * 10^26 Möglichkeiten.
Die beliebte Rot13 ist eine davon und sicher nicht die Lösung.
Schafft man mit einem PC 10000 Schlüssel pro Sekunde, so braucht man 4,03 * 10^22 Sekunden oder 7,66*10^16 Jahre um alle Schlüssel zu testen. Wenn es eine TypeX-Verschlüsselung ist, so habe ich nach 3,83*10^16 Jahren mit 50%er Chance die Lösung. (Das Universum ist ca 1,4*10^10 Jahre alt)
Jetzt könnte man bestimmte Schlüssel von vornherein ausschließen, wenn man die 480 Einzelkomponenten der TypeX hätte. (Die TypeX arbeitete immer mit 5 von 240 Walzen, die man jeweils in 2 Richtungen einbauen konnte.)
Ob es sich um eine TypeX-Verschlüsselung handelt weiß man aber auch erst, wenn die Nachricht entschlüsselt wurde.