• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für Mystery-Freunde: verschlüsselte Brieftaubennachricht

hcy

Geoguru
Für alle denen kein D5 kompliziert genug ist und die meinen, dass sie so gerne Code knacken ist vielleicht das hier interessant:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38583/1.html
Da es es nicht um einen Cache geht hab ich's mal nicht im Spoiler-Forum gepostet.

Nadiphan

Geocacher
An dem Text haben sich schon viele versucht. Bisher sind alle gescheitert. :)

Wenn es sich um eine TypeX-Verschlüsselung handelt, dann gilt es folgendes zu lösen:

Der Text besteht aus 26 verschiedenen Zeichen (A bis Z).
Jedem Klartextzeichen wird ein Schlüsselzeichen zugeordnet (A bis Z).
Hierfür gibt es insgesamt 26! (26 Fakultät) = 4,03 * 10^26 Möglichkeiten.
Die beliebte Rot13 ist eine davon und sicher nicht die Lösung.

Schafft man mit einem PC 10000 Schlüssel pro Sekunde, so braucht man 4,03 * 10^22 Sekunden oder 7,66*10^16 Jahre um alle Schlüssel zu testen. Wenn es eine TypeX-Verschlüsselung ist, so habe ich nach 3,83*10^16 Jahren mit 50%er Chance die Lösung. (Das Universum ist ca 1,4*10^10 Jahre alt)

Jetzt könnte man bestimmte Schlüssel von vornherein ausschließen, wenn man die 480 Einzelkomponenten der TypeX hätte. (Die TypeX arbeitete immer mit 5 von 240 Walzen, die man jeweils in 2 Richtungen einbauen konnte.)

Ob es sich um eine TypeX-Verschlüsselung handelt weiß man aber auch erst, wenn die Nachricht entschlüsselt wurde.

Fazit: Viele Wenns und viel Zeit. :D

Oben