• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad halterung für das GPSmap62s

ChaosRambo

Geocacher
Hi,
Ich habe vor, mir das GPS Gerät Gpsmap62s zu kaufen. Jedoch kam mir jetzt die frage, weil ich viel Fahrrad fahre welche Fahrrad halterung soll ich jetzt kaufen? Für mein altes GPS Gerät der Etrex serie war die Auswahl ja einfach aber beim 62er ist die Auswahl nicht mehr so einfach. Deshalb frage ich euch wer hat mit Fahrrad halterungen für das 62er schon Erfahrung gemacht? Ich habe schon bei Ebay geguckt was für Alternativen es zu der Garmin halterung gibt. Oder ist die Garmin Halterung goch ganz gut?

Die 2. Frage lautet hat wer von euch hat eine dieser Halterungen Getestet?
Halterung 1und Halterung 2

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure antworten :)

Mfg
ChaosRambo

A

Anonymous

Guest
Die Garmin-Halterung ist nicht verkehrt.
Ist vor allem sinnvoll, wenn Du mehr als eine Halterung haben möchtest, etwa bei mehreren Rädern.
Dann fallen die 12 Euro je Exemplar nicht so hoch aus.

Die RAM-Mount Halterungen sind gut, aber das von Dir gebrachte Beispiel ist nicht so ideal.
Bei RAM-Mount kauft man eigentlich mindestens zwei Teile, nämlich die Schale fürs Gerät und die eigentliche Befestigung.
Besser wäre zusätzlich zur Schale die Rohrklemme die für Fahrradlenker und Bootsrelinge geeignet sind.
Die hat einen verstellbaren Arm und so lässt sich das Gerät im Winkel zum Fahrer justieren.
Das ist gerade beim 62er am Rad hilfreich, denn so kann man sich das Display so ausrichten, das man genau drauf schaut.

Das ist nämlich, was ich bei meinem Dakota am Vorbau meines Rades montiert nicht mag.
Der Garmin-Halter ist starr und man muss mit dem Winkel zum Display klar kommen, den die Befestigung vorgibt.
Ich hab am Lenker selbst auch nicht genug Platz fürs GPS, also sitzt es auf dem Vorbau.
Die RAM-Mount Schelle ist lang und schmal, so das man direkt über dem Rohr nur wenig Platz braucht, dafür steht das GPS dann allerdings etwas höher über dem Lenker als bei der Garmin-Halterung.

Die von mir beschriebene Kombination von RAM-Mount kostet etwa 40 Euro.
Hier ein Link: http://www.comkor.de/shop/RamMount-Halterungen/RamMount-Kompletthalter/Garmin-GPSMAP-62-Serie/RAMMOUNT-Kompletthalter-Lenkerschelle-Garmin-GPSMAP-62::1555.html
Der Unterschied liegt aber nur im Komfort, qualitativ tut es auch das kleine Plastikteil von Garmin für 12 Euro.

Eastpak1984

Geoguru
Die dürfen in keinem Vergleich fehlen:

Teuer, meist overkill, aber absolut geil:

Touratech Lenkerhalterung Garmin GPSMap 62 Fahrrad *nicht abschließbar*
langtext_halter_gpsmap_62_01-065-0586-0.jpg

Touratech Lenkerhalterung Garmin GPSMap 62 Motorrad * abschließbar *
langtext_halter_gpsmap_62_01-065-0585-0.jpg

Des weiteren in meinem Archiv gefunden:
Softcase DIE Fahrradhalterung für GARMIN GPS Map 60/62
1121430564-25347.jpg

Guido-30

Geowizard
Hallo Eastpak,
die Touratech finde ich nicht nur überteuert, sondern auch noch ziemlich hässlich. Aber wenn ich an das 60er denke, dass wir neulich gesehen haben, das nur noch durch Kabelbinder zusammengehalten wird, das sollte bei dem Teil nicht so schnell passieren.

Gegen das Softcase spricht vermutlich der Klettverschluss. Wenn man das Gerät am Tag zig mal rein und raus nimmt, gebe ich dem Ding keine lange Lebenserwartung.

Bei der originalen Garminhalterung für das 60er soll es angeblich gerne mal passieren, dass das Gerät auf holperigen Strecken einen Abflug macht. Kann jemand sagen, ob das bei der Halterung für das 62er geändert wurde?
Denn wenn ich überlege, wie und wo der ChaosRambo mit dem Rad unterwegs ist... :D

fabibr

Geomaster
Moin Rambo,
ich selber halte von diesen neuen Halterungen sonst nichts. Die Touratech, möge sie auch unschön sein und dein Muster Nummer1 halte ich eher für geeignet. Ich selber hatte die Orginal Garmin an meinem ATV. Schon nach kurzer Zeit war diese defekt. Liegt einfach an der Befestigung. Mit Kabelbinder ist keine vernünftige Lösung. Dann lieber was mit Schelle, das hält auf jeden Fall länger.

OP
C

ChaosRambo

Geocacher
Danke für die Rückmeldungen. Hat sonnst irgendwer anders mit den genannten Halterungen Erfahrungen gemacht? Die Halterung aus Metall sieht am Stabilsten aus und scheint das GPS gerät auch vernümpftig zu "schützen" hat irgenwer zufällig diese Halterung? Und kann dazu noch einige Tipps geben?

Mfg
ChaosRambo

Oben