• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradhalterung für das Montana ist Murks

Schnueffler

Geoguru
Ich habe heute den Garmin Fahrradhalter für das Montana bekommen. Und ich muss sagen, dass das Teil absoluter Murks ist!!!

Und damit sich jeder auch was drunter vorstellen kann, hier mal ein Produktbild von Garmin. Dies entspricht auch so dem Lieferumfang und dem, was ich heute bekommen habe!
IMG_9900-normal.jpg


Da macht sich bei Garmin jemand Gedanken und baut eine Diebstahlsicherung ein (Torx-Schraube mit Innenloch; oben in der Abbildung zu sehen) und dann liegen der Halterung zwei Rendelmuttern bei, um die Halterung am Lenker zu befestigen. Wenn man also nicht gerade mal einen Torx mit Innenloch, den man ja mittlerweile auch schon überall kaufen kann, dabei hat, dreht man einfach die Rendenmuttern ab, und nimmt das Montana mitsammt der Halterung einfach mit. Das hat dann auch den Vorteil, dass man direkt noch ne Halterung für sein frisch geklautes Montana hat!

Sowas ist wirklich Mist und absolut gar nicht durchdacht! Aber Beleidigung entfernt!


Es ist nicht nötig, von einem Produkt und dessen Hersteller auf eine ganze Nationalität zu schließen. Daher hab ich die unnötige Beleidigung entfernt.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

Subraid

Geocacher
OK, die Diebstahlsicherung ist quatsch.
Den Montana würde ich aber so oder so immer mit nehmen, wenn ich das Rad unbeaufsichtigt stehe lasse. Aus der Halterung genommen ist er ja wirklich sehr schnell und ohne Probleme.

Ansonsten hat der Halter bei mir bis jetzt schon mehrere Fahrradtouren (Freeride und leichten Downhill) ohne Beanstandungen mitgemacht.

Daher würde ich den Betreff persönlich etwas anpassen: "Fahrradhalterung für das Montana ist brauchbar, Diebstahlsicherung hingegen Murks"
 
A

Anonymous

Guest
Dann besorg Dir einfach andere Muttern die nicht geriffelt sind. Zusätzlich noch etwas Lack aufs Gewinde und dann geht es nicht mehr mit den Fingern ab.
Das schützt aber nicht vor Leuten die Werkzeug in der Tasche haben. Zur Not wird eben der ganze Lenker abgeschraubt und die Züge und Hydraulikleitungen durchgeknipst.
Dann gibts zum Montana mit Halterung noch Griffe, Bremshebel, Schalthebel, vielleicht noch ne Bimmel und natürlich auch noch Lenker und vielleicht den Vorbau dazu.
Benötigt wird nur ein Taschenmesser und ein paar Imbus-Schlüssel.

Also totalen Schutz gibt es nicht. Die kleine Schraube soll nur verhindern, das ein schneller Handgriff zur Entnahme genügt.
Also gerade genug um zum Pinkeln hinter die Büsche zu verschwinden.
Wer dabei einschläft, sollte den Montana zum Pinkeln mitnehmen.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich sags mal so:

wer ein ca 500/600€ Gerät in der Halterung alleine am Rad montiert läßt, bettelt doch schon nach Diebstahl. Und erst, wenn der Drahtesel mal durch äußere Einflüsse umfällt, stell ich mir auch nicht gerade gerätefreundlich vor. Aber andere Leute, andere Sitten... :D
 

quercus

Geowizard
aber vermutlich gibt es diese 6g plastik plus ein bischen gummi und drei schrauben nicht unter 20 €, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ganz knapp. Es sind 29,99 unverbindliche Preisempfehlung.
Aber es sind immerhin mehrere Teile Plastik, Metallfedern und richtige Schrauben.
Darüber hinaus ist die Halterung kompatibel mit RAM-Mount Befestigungen, und die kosten auch nicht eben wenig.
 

wilde-maus

Geomaster
ist doch schön, dass der Diebstahlschutz Murks ist, dann hat man noch eine wahre Chance, dass winigstens der Drahtesel noch da ist...
 
Oben