• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradhalterung für Garmin GPSMAP 60/c/cs

X-Kontakt

Geonewbie
Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradhalterung?
Ich habe schon eine extrem negative Meinung darüber gehört (allerdings nur eine :?: ),
nun wollte ich mal wissen, ob es noch mehr Erfahrungen,oder Alernativen mit dem Teil gibt, bevor ich es kaufe? :D
 

morsix

Geowizard
X-Kontakt schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradhalterung?
Ich habe schon eine extrem negative Meinung darüber gehört (allerdings nur eine :?: ),
nun wollte ich mal wissen, ob es noch mehr Erfahrungen,oder Alernativen mit dem Teil gibt, bevor ich es kaufe? :D

Nun, allen Unkenrufen zum Trotz habe ich zwei Halterungen, entsprechend zwei Rädern.

Beide Fahrräder haben eine gefederte Gabel - einmal Luft und einmal Elastomer (Canondale). Die Dämpfer sind realtiv hart eingestellt, so daß am Lenker schon recht harte Stösse ankommen. Mit dem Canondale fahre ich nur Strasse, mit meinem Cache-o-mobile off-road.

Seit ca 9 Monaten und ca 4200km betreibe ich mein 60cs an den Lenkern der Räder.

Dabei hatte ich bisher nur ein Problem: Die Batteriekontakte wurden lahm und damit ist das gps ausgefallen. Ich habe nun zwischen die "Zungen" leitfähigen SChaumstoff (das Zeug zum Aufbewahren von CMOS-Bauteilen) geklemmt, seitdem gibt es keine Ausfälle mehr.

Trotz harter Stösse und zwei Stürzen (im Winter) hat bisher weder das Gehäuse des 60cs noch das Display oder gar die Halterung schlapp gemacht. Ich sehe auch keinerlei Beschädigungen am Kunststoff der Halterung.

Daher kann ich sagen: Trotz off-road, down/uphill im Gelände, extrem-biken mitten durch unwegsames Gelände --- egal, bisher gabs keine Probleme mit der Halterung.

Allerdings wundere ich mich schon darüber, wie gerade bsp. das Display diese harten Stösse mitmacht - wer weiss, wie lange das noch so geht. Innerhalb der Garantie mach ich mir keine so großen Sorgen, aber danach ...

Grüße
Rudi
 

Trebax

Geocacher
Mir ist eine bei der Alpenüberquerung kaputt gegangen und eine in heimatlicher Gegend - Fazit: auf der Straße wunderbar - im Gelände benutzte ich keine mehr!
 

Trebax

Geocacher
wenn man ein wenig in den weiteren seiten nachschaut gibt es schon eine Halterung fürs Bike..... aber 50 Euronen :?
 
A

Anonymous

Guest
morsix schrieb:
Leider konnte ich dort nichts finden, was wirklich für ein Fahrrad geeignet erscheint. Motorräder sind keine Fahrräder :(

Grüße
rudi
dann hast du nicht richtig gesucht.
ramb235.jpg

ramb241.jpg

ramd2712.jpg

happy hunting.
 
morsix schrieb:
Motorräder sind keine Fahrräder :(
AFAIK sind bei Mopeds höherfrequente (der rote Bereich bei meiner Kawa ging von 10.000 bis 12.500, dann kam der Begrenzer) Vibrationen das Problem, bei Fahrrädern eher einzelne harte Stöße. Wie dann die Halterung konstruiert sein muss, weiß ich nicht.
Das ist praktisch an den fore* Modellen: Die beste Lenkerhalterung besteht aus einem Stück Billig-Isomatte.
 

morsix

Geowizard
hhl schrieb:
morsix schrieb:
Leider konnte ich dort nichts finden, was wirklich für ein Fahrrad geeignet erscheint. Motorräder sind keine Fahrräder :(
Grüße
rudi
dann hast du nicht richtig gesucht.

ok - ich gebs zu, das unterste Bild fand ich nicht.

Zu den beiden oberen Bildern:

Wow, LEBENSMÜDE!

Das sind genau die Art von Halterungen, welche früher oder später garantiert zu einem Lenkerbruch führen. Vor allem bei Alulenkern.

Die untere, mit der grossflächigen Auflagefläche scheint ok, die werd ich mir mal näher ansehen :)

Grüße
Rudi
 
Sorry, wenn ich jetzt mit einer Eigenbaulösung anrücke, aber an die Radlprofis hier mal ein Vorschlag:
- man nehme sich ein Plastikrohr, das einen Innendurchmesser von (Breite des 60CS) + 2cm hat und schneide sich davon 12cm ab
- man halbiere dieses Stück längs und bohre 4 Löcher rein, jeweils zwei 2cm von der oberen und der unteren Kante entfernt, ca 3cm auseinander
- klebe innen dicken Schaumstoff rein und mache das Rohr durch die vier Löcher mit zwei ausreichend dimensionierten Kabelbindern am Vorbau (DES RADES NATÜRLICH!) fest
- lege das 60CS rein und sichere es mit einem Klettband

Wär das was?
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt mit einer Eigenbaulösung anrücke, aber an die Radlprofis hier mal ein Vorschlag:
...
Wär das was?

Hmmm, gute Idee, das ist wert näher betrachtet zu werden ... Vor allem weils sich am Vorbau befestigen lässt, somit wäre wieder Platz für die Pulsuhr am Lenker ...

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Und der coole Brooks-Sattel am Fully ;) Yeah, ein Mann der eine bequeme Fortbewegung liebt ...

Ist mir auch sofort aufgefallen... ich verstehe ja bis heute nicht, was an diesen Sätteln so toll ist. Nach meinen Erfahrungen ist ein Sattel ohne "Eierschoner" bei längeren Strecken einfach tödlich. Nach vielen Versuchen bin ich beim Terry Liberator gelandet, für längere Strecken einfach traumhaft und vor allem nicht so weich und schwammig wie sonst übliche "Reisesättel".
 
morsix schrieb:
Hmmm, gute Idee, das ist wert näher betrachtet zu werden ... Vor allem weils sich am Vorbau befestigen lässt, somit wäre wieder Platz für die Pulsuhr am Lenker ...

Hier ein ganz ganz schneller Entwurf, das Prinzip sollte aber klar werden:
eigenbau.gif


orange = Klettband
grün = GPS
rot = Schaumstoff (dick, das ganze sollte fest drinklemmen, sind ja seitlich keine Knöpfe, oder?)
schwarz = Plastikrohr
blau = Kabelbinder
grau = Vorbau
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
rot = Schaumstoff (dick, das ganze sollte fest drinklemmen, sind ja seitlich keine Knöpfe, oder?)
Seitlich nicht, aber auf der Front des 60C(S) gibt es nur einen ca. 1 cm breiten (bzw. hohen) Bereich, in dem weder Display noch Knöpfe sind.
Da wird die Sicherung per Klettband schwierig, weil dieser Bereich nicht in der Mitte ist sondern am oberen Rand zwischen Display und Antenne.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Und der coole Brooks-Sattel am Fully ;) Yeah, ein Mann der eine bequeme Fortbewegung liebt ...

Ist mir auch sofort aufgefallen... ich verstehe ja bis heute nicht, was an diesen Sätteln so toll ist. Nach meinen Erfahrungen ist ein Sattel ohne "Eierschoner" bei längeren Strecken einfach tödlich. Nach vielen Versuchen bin ich beim Terry Liberator gelandet, für längere Strecken einfach traumhaft und vor allem nicht so weich und schwammig wie sonst übliche "Reisesättel".

Ist zwar OT aber -

ich bin jahrelang Brooks gefahren bis ich diesen Terry gekauft hab (der Brooks ging kaputt). Ich war derart begeistert, daß ALLE meine Räder nun so einen Terry haben.
-der ist leicht (im Gegensatz zu Brooks ein gewaltiger Unterschied)
-bequem
-mein Pimmel ist jetzt immer wach und schläft nicht mehr ein

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
ich bin jahrelang Brooks gefahren bis ich diesen Terry gekauft hab (der Brooks ging kaputt). Ich war derart begeistert, daß ALLE meine Räder nun so einen Terry haben.

Welchen Terry? Ich wollte mir für mein zweites Rad auch einen Liberator kaufen, bekomme den aber nirgendwo. Angeblich wird er nicht mehr gefertigt. Weißt Du da was?

Windi schrieb:
Quasi allzeit bereit. Man weiss ja nie was einem unterwegs alles passiert. :wink:

Windi, hast Du schon mal ein Bein über das andere geschlagen, sodass Dir ein Bein eingeschlafen ist? Kannst Du Dich an das Gefühl erinnern? Das ist nicht lustig. Auf der Donautour hatten meine beiden Kumpels dieses Problem und mussten dann entweder im Stehen fahren oder Pause machen. Ich bin gemütlich auf dem Sattel gesessen und habe dreckig gelacht. Manchmal sind es eben die kleinen Unterschiede, die viel ausmachen.
Oder frag mal einen Liegeradfahrer zu diesem Thema :)
 
Oben