• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fake-Account Caches ächten....

Team NiMiMa

Geocacher
Da das mit den Fake-Accounts langsam überhand nimmt bin ich der meinung sollte mal was getan werden damit das entlich mal reduziert wird. Ich kenne leder hier in der gegend viele Caches die unter so einem Fake-Account erstellt wurden, mit dem ziel das der Owner 1. nicht für illegales haftbar gemacht wird (z.B. Cache im NSG oder auf Privatgrund) oder 2. den erfolg oder misserfolg eines Caches oder Events nicht am hals haben will...

Deswegen bin ich der Meineung man sollte diese Caches ächten (Caches weden nicht gesucht oder mit SBA Geloggt) um das entlich zu unterbinden....

Wiso können die Cacher das nicht unter Ihrem "Normal"-Account einstellen???

Was denkt ihr dazu.....?
 

eigengott

Geowizard
Team NiMiMa schrieb:
Was denkt ihr dazu.....?

Nicht in Foren labern, sondern bei problematischen Caches ein gut begründetes und dokumentiertes (z.B. Fotos) Needs Archived Log schreiben.

Caches in Naturschutzgebieten sind übrigens unproblematisch, solange die dort geltenden Regeln (Wegegebot etc.) eingehalten werden.
 

eigengott

Geowizard
do1000 schrieb:
Viel schlimmer finde ich Sockenpuppen-SBAs.

Warum? Für ein Needs Archived Log ist doch nicht entscheidend wer das gepostet hat, sondern ob es gut begründet und dokumentiert ist, sprich: ob wirklich ein Problem vorliegt. (Und wenn nicht ist das auch nicht tragisch, das lässt sich dann ja durch den Cacheowner leicht aufklären.)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Frage ist was man unter Fake-Account versteht. Wenn sich jemand mit falschem Namen anmeldet und einen Cache legt ist das sicher grenzwertig (wg. Haftbarkeit).
Aber das bekommt man als User doch nicht mit, also kann man einen Fake-Account nie erkennen.

Was du meinst sind "Sockenpuppen" oder "Gemeinschaftsaccounts" oder sowas. Also jemand legt einen Cache und legt sich dafür einen neuen Account an (das ist soweit ich weiß nicht verboten bei gc.com).
Hier gibt es einige tolle Caches, die auf diese Weise entstanden sind (Beispiel)

Natürlich gibt es auch negative Beispiele... und die kann man doch auch genauso bewerten wie jeden anderen Cache.
 

do1000

Geowizard
eigengott schrieb:
do1000 schrieb:
Viel schlimmer finde ich Sockenpuppen-SBAs.

Warum? Für ein Needs Archived Log ist doch nicht entscheidend wer das gepostet hat, sondern ob es gut begründet und dokumentiert ist, sprich: ob wirklich ein Problem vorliegt. (Und wenn nicht ist das auch nicht tragisch, das lässt sich dann ja durch den Cacheowner leicht aufklären.)

Hallo eigengott,

teilweise gebe ich Dir recht. Wenn es begründet ist, spielt es keine Rolle ob Sockenpuppe oder nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass gerne zur Sockenpuppe gegriffen wird, wenn es vorrangig darum geht, mit dem Owner eine private Fehde auszutragen. Und ganz so einfach ist die Sache nicht, wenn es um die Beurteilung als begründet oder nicht geht. Ich kenne einen Cache, dessen Owner hätte diesen beinahe plattgemacht, weil er keine Lust auf eine Diskussion mit einem Reviewer hatte. Und das wäre sehr schade gewesen, weil der Cache gut ist und ich ihn noch nicht gemacht habe.

Grüße

do1000
 

ElliPirelli

Geoguru
Es gibt Cacher, die gemeinsam Caches legen und sich dafür einen Gemeinschaftsaccount zugelegt haben.

Und dann gibt es Leute, die schreiben in das Namensfeld nicht ihren Nick, sondern einen Phantasienamen.
Klickt man aber auf diesen Namen, landet man bei dem Profil des Cachers.

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ein Cache nicht unter dem Hauptaccount veröffentlicht wird. Sind die Gründe aber, daß es ein grenzwertiger Cache ist, dann sollte mit Kritik nicht hinterm Berg gehalten werden.
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
eigengott schrieb:
Caches in Naturschutzgebieten sind übrigens unproblematisch, solange die dort geltenden Regeln (Wegegebot etc.) eingehalten werden.

Genau das "solange die dort geltenden Regeln (Wegegebot etc.) eingehalten werden" ist ja das Problem dabei. Die Regeln werden nicht Eingehalten. Und um Schwierigkeiten zu vermeiden wird dann ein Fake-Account eingerichtet....

eigengott schrieb:
Warum? Für ein Needs Archived Log ist doch nicht entscheidend wer das gepostet hat, sondern ob es gut begründet und dokumentiert ist, sprich: ob wirklich ein Problem vorliegt. (Und wenn nicht ist das auch nicht tragisch, das lässt sich dann ja durch den Cacheowner leicht aufklären.)

Das mit dem "begründet und dokumentiert " ist Richtig aber wiso muss man da einen Eigenen Account dafür anlegen.....Angst vor Rache??? Keine Eier in der Hose???

ElliPirelli schrieb:
Es gibt Cacher, die gemeinsam Caches legen und sich dafür einen Gemeinschaftsaccount zugelegt haben.
Und dann gibt es Leute, die schreiben in das Namensfeld nicht ihren Nick, sondern einen Phantasienamen.
Klickt man aber auf diesen Namen, landet man bei dem Profil des Cachers.
Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ein Cache nicht unter dem Hauptaccount veröffentlicht wird. Sind die Gründe aber, daß es ein grenzwertiger Cache ist, dann sollte mit Kritik nicht hinterm Berg gehalten werden.

Gemeischaftaaccounts sind O.K. da kann man ja den Cacher noch ermitteln aber Fake-Accounts die den sinn haben die wahre Identität zu verschleiern ist nicht Akzeptabel..... (Siehe nächstes Zitat)

do1000 schrieb:
Ich habe aber den Eindruck, dass gerne zur Sockenpuppe gegriffen wird, wenn es vorrangig darum geht, mit dem Owner eine private Fehde auszutragen. Und ganz so einfach ist die Sache nicht, wenn es um die Beurteilung als begründet oder nicht geht. Ich kenne einen Cache, dessen Owner hätte diesen beinahe plattgemacht, weil er keine Lust auf eine Diskussion mit einem Reviewer hatte.

Zusätzlich werden die Fake-Accounts in letzter Zeit recht Häufig und das kann da nich der Sinn sein 20 Accounta anzulegen für 20 Caches....... Oder hab ich was Verpasst und ich bin der einzige der nur einen Account hat.... Neuer Trend....??? Hoffentlich nich....
 

Thaliomee

Geowizard
Gemeischaftaaccounts sind O.K. da kann man ja den Cacher noch ermitteln
Nein, wie soll das denn gehen? Jedenfalls nicht wenn man es über einen neuen Account macht.

Zusätzlich werden die Fake-Accounts in letzter Zeit recht Häufig und das kann da nich der Sinn sein 20 Accounta anzulegen für 20 Caches.
Denn Sinn sehe ich auch nicht, kann mir auch nur schwer vorstellen, dass dies jemand macht. Allerdings würde mich interressieren, woher du das weißt... wo sieht man das denn, dass 2 Accounts der selben Person gehölren?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Allerdings würde mich interressieren, woher du das weißt... wo sieht man das denn, dass 2 Accounts der selben Person gehölren?
Das würde mich auch mal interessieren, eventuell verwechselt er da was Elli hat doch schon dazu was geschrieben. Wir haben auch nicht bei jedem Cache Teddy-Teufel stehen, bei unseren Brückencaches steht Brückenfeger, bei dem markannten Bäumen steht Borkenkäfer, dann gibts es noch den Schwarzangler, Fischkopp, usw. wir haben sogar einen Posträuber :p , :gott: da ist doch nichts fake dran, klick oben rauf und schon landest Du auf unserer Profilseite. Auf keinen Fall machen wir das um vielleicht etwas zu verbergen. :^^:
Fake ist etwas ganz Anderes als Sockenpuppe, ich glaube da läuft etwas durcheinander.
 

Thaliomee

Geowizard
Wir haben auch nicht bei jedem Cache Teddy-Teufel stehen, bei unseren Brückencaches steht Brückenfeger, bei dem markannten Bäumen steht Borkenkäfer, dann gibts es noch den Schwarzangler, Fischkopp, usw. wir haben sogar einen Posträuber :p , :gott: da ist doch nichts fake dran,
Genau das ist kein Fake. Aber wenn es ein Fake ist, dann erkennt man es ja grade nicht, weil man eben nicht zum Profil weitergeleitet wird :???:
 

Biggi_H

Geomaster
Team NiMiMa schrieb:
Da das mit den Fake-Accounts langsam überhand nimmt
Den Eindruck habe ich nicht (abgesehen vom Müllmann).
Nenn doch mal Beispiele ....

Team NiMiMa schrieb:
Deswegen bin ich der Meineung man sollte diese Caches ächten (Caches weden nicht gesucht oder mit SBA Geloggt) um das entlich zu unterbinden....
Entschuldigung, nur weil jemand einen anderen Account verwendet ist das kein Grund für einen SBA.
Den Cache nicht zu suchen steht Dir natürlich frei.

Andersrum: Wenn ein Grund für einen SBA vorliegt, dann sollte der geloggt werden, aber dazu fehlt wohl vielen der Mut. Beispiel "Königstiger"

Hat man den Mut, dann wird man ggf. dumm von der Seite angemacht.
Hier wurde ich z.B. per PM von FalconBY übelst beschimpft. Dabei war es noch nichtmal ein SBA....

Somit auch wiederum etwas nachvollziehbar, dass sich mancheiner in einen Fake-Account stürzt.

Team NiMiMa schrieb:
Wiso können die Cacher das nicht unter Ihrem "Normal"-Account einstellen???
Beispiele wurden schon genannt.
Ein anderer Grund könnte sein, dass man bei einem Mystery keine weiteren Anhaltspunkte geben will, weil ggf. durch den Owner schon ein Zielgebiet oder Lösungsweg klar wäre.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass man evtl. möchte, dass der Cache "vorurteilsfrei" gesucht wird.

Noch ein hypothetischer Grund könnte sein, dass man den eigenen Cache als FTF loggen will, aber das würde ich niemandem unterstellen ;-) Und manche tuns ja sogar mit ihrem eigenen Account .... (ich hab für meine Frau einen Cache versteckt und juhuu sie hat ihn als FTF gefunden und geloggt)

Gruß Biggi
 

tituz

Geocacher
Verstehe die Aufregung um die sogenannten Fake Accounts echt nicht...

Nahezu jeder Account ist ein Fake Account, mit Realnamen listet sich wohl fast niemand. Und solange ein Cacher sich nicht der Vereinsmeierei unterwirft oder sonstwie einen persönlichen Kontakt zu anderen Cachern aufnimmt, wozu ja zum Glück auch niemand gezwungen wird, bleibt er/sie ein(e) Unbekannte(r). Dies gilt auch für Personen, die seit Jahren dabei sind und eventuell auch mehrere Caches selber gelegt haben.

Wozu also das Hochgeziehe am Accountnamen???

Wenn ein Cache gegen geltendes Recht verstösst und Probleme verursacht, ist es für die Staatsanwaltschaft relativ einfach, über IP Adressen die Herkunft und die real dahinter steckende Perso(en) zu ermitteln, also schützt ein Fake Account nicht wirklich.

Und wer auf Massenplattformen seine Caches listet, wird immer dem Risiko ausgesetzt sein, aus Missgunst oder überzogenem Wachhundetum ein SBA für seinen Cache zu erhalten, da spielt der Accountname letztlich keine Rolle.
 

ElliPirelli

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Andersrum: Wenn ein Grund für einen SBA vorliegt, dann sollte der geloggt werden, aber dazu fehlt wohl vielen der Mut. Beispiel "Königstiger"

Hat man den Mut, dann wird man ggf. dumm von der Seite angemacht.
Hier wurde ich z.B. per PM von FalconBY übelst beschimpft. Dabei war es noch nichtmal ein SBA....

Somit auch wiederum etwas nachvollziehbar, dass sich mancheiner in einen Fake-Account stürzt.
So ging es mir auch vor ein paar Wochen.
Ein Multi ohne Aufgaben, für die sollte man eine Datei auf den Rechner laden.
Ganz toll, wenn man unterwegs an den Startkoordinaten vorbei kommt und auf dem Oregon einen nicht anklickbaren Link hat.

Ein höflich formuliertes Needs Maintenance mit Begründung wurde vom Owner gelöscht. Und eine beleidigende Email kam hinterher auch hier an.
Daraufhin habe ich ihn ganz nett gefragt, ob er denn lieber ein SBA hätte.
Worauf die zweite unflätige Email ankam, und wenn sein Cache ins Archiv kommt, sei ich Schuld.

Da frag ich mich echt, was das soll. Warum soll ich mir eine unbekannte Datei auf meinen Rechner laden, deren Format mir auch noch völlig unbekannt war, ich bin nun mal kein Computerspezialist.
Nach meiner Meinung gehört eine Multiaufgabenstellung ins Listing.

Mein SBA mit dem gleichen Text wie das NM und Begründung warum es nun ein SBA wurde, ist dann auch gelöscht worden.
Allerdings hat auch kein Reviewer reagiert, also geh ich davon aus, daß tatsächlich externe Links auf runterzuladene Dateien im Listing toleriert werden.

Auf der anderen Seite spricht es ja Bände, wenn ein Cache seit fast 5 Jahren sage und schreibe 21 Mal gefunden wurde..... :roll:

Für ein SBA braucht es nicht nur eine gute Begründung, sondern auch ein dickes Fell, denn die Beleidigungen kommen so sicher wie das Amen in der Kirche....
 

RSG

Geowizard
Team NiMiMa schrieb:
...........Deswegen bin ich der Meineung man sollte diese Caches ächten (Caches weden nicht gesucht oder mit SBA Geloggt) um das entlich zu unterbinden....

Wiso können die Cacher das nicht unter Ihrem "Normal"-Account einstellen???

Was denkt ihr dazu.....?

Tu es wie Du es möchtest, ich tue es wie ich es möchte.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
- sollte der Cache gegen gültiges Gesetz verstoßen, dann schützt auch die Sockenpuppe i.d.R. nicht vor Strafe
- sollte es bei dem Cache zu einem Unfall von Suchenden kommen, ist die Haftbarkeit eh fraglich - zumindest für mich, vielleicht hat da ja einer genaue Kentniss. Dann siehe aber oben...
- spricht es für die subjektive Qualität des Caches, ob er von einer Sockenpuppe stammt? Meine Erfahrung sagt da deutlich nein. Siehe bsp. Caches von Gemeinschaftsaccounts, oder auch Caches, die zwar wartungsfrei, aber außerhalb des üblichen Bewegungradius liegen...Es gibt aber Caches, die ich nach Ownern aussortiere...
 

imprinzip

Geowizard
....scheint wohl eher was Persönliches zu sein, was dann im Forum Zustimmung finden sollte....
Sagt Bescheid, wenns geklappt hat.

:muede:

Wird bei anderen Hobbys eigentlich auch dauernd so rumgejammert? :???:
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Dann stell ich das "gejammer" hiermit ein.

Zusammenfassung: Jeder Cacher kann einen Fake/Sockenpuppen-Account haben und soviel müll damit anstellen wie er will und dumme, gefährliche, verbotene Caches einstellen und dann wird das Teil hald Archiviert wenn was is. Der nächste Fake/Sockenpuppen-Account wartet schon... --> das Steigert auf dauer die Qualität der Caches :irre:

Und an BlueGerbil, imprinzip, Ralf_Sg noch: Leider hatte keiner von euch was echtes zum Thema beizutragen auser das euere Beitragszahl erhöht wurde war nichts sinnvolles zur Diskusion enthalten --> so soll es in einer gescheiten Diskussion sein..... :kopfwand:

Ich mach dann mal mit was anderem Weiter den das hier wird mir zu Doof....

Mit freundlichen Cacher Grüßen
Michael vom Team NiMiMa
 
Oben