• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falschlogs bei Tradirunden

hustelinchen schrieb:
Meinetwegen kann das auch jeder machen wie er möchte, was mich dabei allerdings nervt ist, dass es dem Owner und den Nachfolgecachern suggeriert, alles ist in Ordung.

Das Verhalten hab ich auch schon mehrfach beobachtet. Einmal bei Caches, die definitiv weg waren, wo diejenigen, dann "found it" geloggt haben, weil sie das eindeutig richtige Versteck gefunden haben und dann andererseits bei Caches, wo schon genügend DNFs geloggt waren - obwohl da witzigerweise die Dose noch da war - wo man aufgrund dieser DNFs sich dann eben keine Mühe mehr gemacht hat selbst zu suchen. Aber immerhin hat man ja das Versteck gefunden. Gaaaanz toll so eine "ehrliche" Rückmeldung für Owner und Cacher. Bla. :kopfklatsch:
 

joeggisch

Geocacher
aus den Guidelines:
Loggen von materiellen Caches
Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat.
Aber dieser Punkt wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.

Zum eigentlichen Thema
Dass es eine Menge Leute ("Cacher" will ich die nicht nennen), die alles Loggen, was sich nicht wehrt, ist bekannt. Bein einem gemuggelten Cache bietet es sich ja auch förmlich an. Da kann niemand mehr kontrollieren, ob der Logger auch tatsächlich im Logbuch steht.
Ansonsten sollte man so loggen, dass Owner und nachfolgende Sucher über den Zustand des Caches Bescheid wissen.
 

DerSchmale

Geocacher
Ich habe mal einen Micro gefunden der war eine magnetische Hut-Mutter (kennt Ihr sicher...)
Da war gar kein Logbuch drin, nur ein winzig kleiner Zettel mit "Hallo".
Den habe ich trotzdem "Found it" geloggt. War das etwa falsch?
 

Jagdtiger

Geowizard
DerSchmale schrieb:
Ich habe mal einen Micro gefunden der war eine magnetische Hut-Mutter (kennt Ihr sicher...)
Da war gar kein Logbuch drin, nur ein winzig kleiner Zettel mit "Hallo".
Den habe ich trotzdem "Found it" geloggt. War das etwa falsch?

Richtlinien schrieb:
Loggen von materiellen Caches

Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat.

Ja, das war falsch. Erstens muss ein Logbuch vorhanden sein und zweitens sollte man sich dort eingetragen haben.
 
Moorhuhn & friends schrieb:
Deiner Meinung nach steht uns der Fund nun aber nicht zu! Warum bitte nicht?! Wir haben alles richtig gemacht, und hätten vor Ort an besagtem Abend nur mit Verstoß gegen gewissen Gesetze loggen können!
Du kannst machen, was immer du willst. Für mich wäre das kein Fund, da die Dose nicht gefunden und das Logbuch nicht signiert wurde. Wenn dir die Punkte so wichtig sind: Bitte!

Moorhuhn & friends schrieb:
was sollen bitte die Leute machen, die hier nur wegen Job oder Urlaub kurze Zeit verbringen?
DNF loggen. :roll:

Moorhuhn & friends schrieb:
Offenbar unterliegen wir hier einem Irrtum, es geht wohl darum an per Koordinaten festgelegtem Ort seinen Otto zu hinterlassen und um sonst nichts :???:
Fast. Es geht darum, ein Logbuch zu finden (oft in einer Dose versteckt) und darin seine Signatur zu hinterlassen.
 

radioscout

Geoking
Moorhuhn & friends schrieb:
Ok kurze Story - wir hatten vor einiger Zeit unseren ersten Mystery gelöst und sind dann abends zu der Stelle hin, am selben Mittag war er noch mit einer ellenlangen Story als found geloggt worden. Abends stellten wir nun fest, das das Gelände inzwischen "dicht" gemacht worden war
[...]
Kopf > Tisch usw. Da wir die mail also knapp verpasst hatten, aber dann per mail alle Fragen zum Rätsel richtig beantworten konnten, gab uns der Owner die Logerlaubnis.
Wie kann ein CO etwas erlauben, was nach den Guidelines und allen Regeln der Logik nicht zulässig bzw. möglich ist?
"Found it" heißt "gefunden" und nicht "Rätsel gelöst", "Runde abgelaufen und Schilder abgelesen" usw.

Moorhuhn & friends schrieb:
Deiner Meinung nach steht uns der Fund nun aber nicht zu! Warum bitte nicht?!
"Zustehen" ist wohl der falsche Begriff.

Moorhuhn & friends schrieb:
Wir haben alles richtig gemacht, und hätten vor Ort an besagtem Abend nur mit Verstoß gegen gewissen Gesetze loggen können!
Alles bis auf die Wahl des richtigen Log-Typs. DNF oder eine Notiz wären richtig.

Moorhuhn & friends schrieb:
Also fragte er nach des Rätsels Lösungen und gab schliesslich die Erlaubnis zu loggen - um die wir garnicht selbst gebeten hatten - worüber wir aber aufgrund des echt kniffligen Rätsels echt froh waren.
Ein Virtual?

Moorhuhn & friends schrieb:
Geloggt haben wir zwar schon, aber natürlich würden wir auch gerne unseren "Otto" vor Ort hinterlassen. Wenn es aber nun noch eine Weile dauert, oder eben garnicht klappt, nehmen wir das eben so hin.
Warum wartest Du mit den Gefunden-Log nicht, bis die Dose an einem anderen Ort liegt?

Moorhuhn & friends schrieb:
P.S.: Ich dachte in dem Spiel ginge es darum, Dosen (insbesondere wenn sie einen an einen tollen Ort führen!) zu suchen und zu verstecken.
Genau! Darum geht es. Und ohne Dose ist es kein Cache und kein Fund möglich.

Moorhuhn & friends schrieb:
Uns reicht manchmal auch schon an einen tollen Ort geführt worden zu sein, auch ohne Fund irgendeiner ominösen Dose!
Warum auch nicht. Aber dann gibt es auch nichts, was man loggen kann.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
joeggisch schrieb:
Ansonsten sollte man so loggen, dass Owner und nachfolgende Sucher über den Zustand des Caches Bescheid wissen.

So sehe ich das auch. Vor allem für mich als Owner ist es auch immer eine Rückmeldung, entweder dass alles ok ist, oder auch Beanstandungen am Zustand des Caches kann man gerne mit reinschreiben. Aber gefunden heißt in erster Linie, dass die Dose noch vor Ort zu finden ist.
 

42Cacher

Geocacher
Dosen, die nicht da sind, logge ich auch nicht (mehr). Aber manchmal ist es trotz mehrfachem Besuch unmöglich sich ins gefundene Logbuch einzutragen und dann lege ich die Entscheidung in die Hände des Owners. Gibt er grünes Licht, wird online geloggt.
So erst kürzlich geschehen bei einem tollen Stadtmulti in Esslingen am Neckar. Multi schon vor längerem gemacht und Dose, da gemuggelt, nicht gefunden --> DNF
Nachdem neue Dose gelegt war mehrfach versucht zu loggen, wegen Muggelbelagerung oder anderer Umstände ging es aber nie. Jetzt, vor ein paar Tagen, die Dose besucht und gefunden, aber alles abgesoffen, Logbuch Pappmasché --> Owner angemailt, Bild von Dose und Logbuch geschickt.
Logfreigabe bekommen und geloggt.
Schlechtes Gewissen --> NEIN! :D

Das ist meine Meinung und die wird nicht von allen geteilt, wie ich auch oft bei meinen eigenen Caches erleben darf. Da werden Kletterdosen geloggt, man hat ja die Dose von unten gesehen, bei verschwundenen Dosen wird vor Ort (?) ein Bild von sich gemacht und frech gefragt...

Ganz ehrlich, wie schon mehrfach betont, jeder bescheisst sich nur selbst. Die ganz dreisten Fälle lösche ich, bei anderen ist es mir eigentlich inzwischen egal.
 

greiol

Geoguru
Dazu braucht es noch nicht mal eine Tradirunde. Mir hat mal ein "Finder" eines fünf Monate vorher archivierten Caches erklärt er könne ja nichts dafür dass ich den Cache archiviert hätte und schließlich sei ja der Weg das Ziel und nicht die Dose. *schulterzuck*
 
Oben