• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

Balou54

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu hier und erst seit kurzem vom Cache-Fieber erfasst!
Nun suche ich ein günstiges aber doch hochwertiges Einsteigergerät mit dem ich aber evtl. auch Autonavigation machen kann!
(Ich muss dazu sagen, ich bin ein wenig Technikverückt!)

Kann mir jemand helfen!

Wo gibst günstig gute Geräte und was soll ich mir kaufen?
 

jmsanta

Geoguru
Garmin etrex Legend HCx oder Vista HCx, siehe auch hier: http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=88 und hier http://www.geoclub.de/forum7.html etwas teurer aber gut bewährt: Garmin 60Cx bzw. 60CSx
 

ven

Geonewbie
hallo,

bin auch einsteiger, und auf der suche nach einem günstigen aber brauchbaren gerät.
benutze es wirklich nur zum geocachen.

ist ein farbdisplay wirklich notwendig??
ist eine kartenfunktion wirklich notwendig??
welche aktuellen empfehlenswerten geräte sind denn gerade auf dem markt.

... aber irgendwie noch nicht den richtigen durchblick bei der vielzahl von geräten. :(

vielen dank für eure hilfe
 

Inder

Geowizard
ven schrieb:
ist ein farbdisplay wirklich notwendig??
ist eine kartenfunktion wirklich notwendig??

Nein und nein. Aber wer es hat, der wird es nicht mehr missen wollen (analog: man kann auch ein Auto ohne Klimaanlage und ohne Navi problemlos fahren).

Alles andere: dazu gibt es in diesem Forum bereits unzählige Threads. Blätter Dich mal durch die diversen GPS-Unterforen (Magellan, Garmin, Sonstige GPSr), da findest Du alles an Information mindestens fünf mal.

Und last, but not least: Geocachen kann man mit jedem GPS. Eigener Geschmack, Komfortbedürfnis, erforderliche Empfangsstärke (Wald!) und der Geldbeutel geben die Richtung vor.
 

radioscout

Geoking
Wie Inder schon geschrieben hat: Beides ist nicht erforderlich. Aber beides willst Du nicht mehr missen, wenn Du es einmal benutzt hast.

Wenn Du sicher bist, daß Du nicht nur einmal cachen willst, solltest Du lieber etwas mehr ausgeben. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Empfehlung: Garmin GPSMap 76CSx. Die neuen Garmins mit dem "H"-Empfänger sind wohl nach dem, was ich darüber gehört habe, ähnlich gut aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, daher werde ich auch keine Empfehlung dazu abgeben. Das sollte jemand machen, der die Geräte kennt.

Und: Ja, man kann auch ohne Sirf III- oder "H"-Antenne im GPSr cachen. Das habe ich leider viel zu lange gemacht.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der hochempfindlichen Antenne habe ich immer Empfang. Sogar im Bus oder Zug wenn der GPSr "irgendwie" in der Jackentasche steckt. Im Wald unter nassen Bäumen und dichter Bewölkung, egal wie ich das Gerät halte.
Schau es Dir bei jemandem (im Vergleich) an und Du wirst nichts anderes kaufen wollen.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der hochempfindlichen Antenne habe ich immer Empfang. Sogar im Bus oder Zug wenn der GPSr "irgendwie" in der Jackentasche steckt. Im Wald unter nassen Bäumen und dichter Bewölkung, egal wie ich das Gerät halte.
Schau es Dir bei jemandem (im Vergleich) an und Du wirst nichts anderes kaufen wollen.
Ich hab letztens mein altes Vista C beim Cachen im Wald dabei gehabt.
War im Vergleich zum 60CSX eine echte Katastrophe. Man ist durch die neuen Geräte ganz schön verwöhnt. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.
 

thofol

Geocacher
Windi schrieb:
Ich hab letztens mein altes Vista C beim Cachen im Wald dabei gehabt.
War im Vergleich zum 60CSX eine echte Katastrophe. Man ist durch die neuen Geräte ganz schön verwöhnt. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Kann ich nur unterschreiben. Habe kürzlich mal wieder mein Legend raus gekramt - weil ich dachte, dass es doch so schlecht war. Doch, das ist es. Zumindest im Vergleich zum 60CSx.

Schöne Grüße
Thofol
 

Henk900

Geonewbie
Hallo, bin per Zufall auf Geocaching im TV gestossen. Die Frage nach dem besten Einsteigergerät ist ja immer gegeben, aber da muss jeder für sich das beste rausfinden (denke Ich). Was Ich gerne wissen möchte ist ob es auch Handgeräte mit Sprachausgabe gibt, kann da so recht nichts drüber finden.
Bin auch zu faul um mir soviele Gerätbeschreibungen durch zu lesen.
Da Ich mir evtl. ein TomTom Rider fürs Motorrad zulegen wollte kam mir die Idee mit dem Handgerät. Hätte so doch zwei Fliegen mit einer Klappe,oder?
 

movie_fan

Geoguru
die neuen, noch nicht verfügbaren, und sicher mit kinderkrankheiten gespickten magellan tritons sollen sprachausgabe haben...

die garmin handgeräte haben nur nen piepser..
 

time-master

Geonewbie
Hallo...

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen geocaching. Das "60CSx" mag zwar sehr gut sein, ist mir allerdings viel zu teuer! Ich habe nun das "Explorist 210" entdeckt. Dies ist zwar schon mehrere Jahre alt, bekam vor zwei Jahren allerdings recht gute Bewertungen. Außerdem habe ich auch das "Garmin eTrex" entdeckt.
Ich bin mir momentan noch total unschlüssig, welches Gerät ich mir kaufen soll. Sind die beiden von mir genannten Geräte empfehlenswert oder gibt es noch ein besseres Gerät für Anfänger!?
Die Anschaffungskosten sollten nicht höher als 200 Euro sein!

Grüße Jan
 

radioscout

Geoking
Egal wie das Gerät heißt und von wem es ist:
Es sollte eine hochempfindliche Antenne (z.B. Sirf3, Garmin-H-Empfänger) haben.
Im unteren Preissegment z.B. ein Etrex mit H im Namen.

Wenn Du einmal ein hochempfindliches Gerät verwendet hast wirst Du garantiert nie wieder etwas anderes benutzen wollen.
 

smo

Geomaster
time-master schrieb:
Hallo...

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen geocaching. Das "60CSx" mag zwar sehr gut sein, ist mir allerdings viel zu teuer! Ich habe nun das "Explorist 210" entdeckt. Dies ist zwar schon mehrere Jahre alt, bekam vor zwei Jahren allerdings recht gute Bewertungen. Außerdem habe ich auch das "Garmin eTrex" entdeckt.
Ich bin mir momentan noch total unschlüssig, welches Gerät ich mir kaufen soll. Sind die beiden von mir genannten Geräte empfehlenswert oder gibt es noch ein besseres Gerät für Anfänger!?
Die Anschaffungskosten sollten nicht höher als 200 Euro sein!

Grüße Jan

Also ich hab seit 2 Jahren nen 210er, und ich kann mich nich drueber beschweren.

Viele Gruesse
Steve
 

radioscout

Geoking
time-master schrieb:
Oder spricht irgendetwas anderes gegen dieses Gerät?
Schau Dir auch mal das HC an. Kartenfähig, mehr Speicher, Farbdisplay.

Ansonsten spricht nichts gegen die Geräte, allerdings ist die Ausstattung nicht so vielfältig wie bei den teureren Geräten (Autorouting, Anzahl der Waypoints usw.).
 

Radwanderer

Geonewbie
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, nicht gegen die edlen Regeln des Forums zu verstoßen, möchte ich einfach den Tipp geben, mal zum Ausprobieren ein Gerät zu leihen. Ganz einfach geht das z.B. hier:
http://www.erento.com/mieten/sport_freizeit_kunst/bergsport/gps_karten/1251159093.html
oder hier:
http://www.erento.com/mieten/sport_freizeit_kunst/bergsport/gps_karten/3858976974.html
Auf Anfrage sind da sicher auch noch andere Geräte verfügbar.
 

Kos

Geocacher
Hallo @ All

Nun da ich viel über Geocaching gelesen habe möchte ich mir ein geeignetes Instrument kaufen. Doch habe ich nicht die Erfahrung was für mich am besten geeignet ist bzw. bin bei der großen Auswahl doch verunsichert.
Deshalb wende ich mich an Euch, habe aber schon eine gewisse Vorstellung bzw. Wünsche.
Am besten werde ich Sie mal aufzählen.

1. Kordinaten Eingabe (DDD MM,MMM) :)
2. 12 Kanal Empfang (GPS III+)
3. Kartendarstelllung
4. Kompass
5. Stoss und Spritzwasser geschützt
6. hohe Betriebsdauer (Akkus)
7. Höhenmesser
8. leichte Bedienbarkeit ( nicht unbedingt notwendig)

es sollte wenn möglich auch ausbaufähig sprich erweiterbar sein, am liebsten mit alternativen Programmen (open source).
Zusätzlich sollte das Gerät das SN deaktivieren können. Wobei ich nicht genau weiß ob es sinnvoll ist, da ich noch keine Erfahrung habe. (hatte es nur irgend wo gelesen).

Wenn möglich soll es auch für das Auto brnutzbar sein, ist aber nicht zwingend notwendig

Ich hoffe ich habe hier die richtig Stelle gefunden, da ich schon einige Tage gegooglet habe und dabei mehr verunsichert worden bin als informiert.

Danke im Vorraus

Gruß
Kos

Meine Budget beträgt zwischen 150,--€ und 250,--€, doch wenn es noch andere Feature hat kann es auch mehr sein.
 

benzol

Geocacher
Ich denke das Vista HCx erfüllt dann schon fast alle deine Anforderungen an ein Gerät, ausser Punkt 8 leichte Bedienbarkeit, das ist glaub ich aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat auch ok!
Zu Punkt 6, Akkus sind bei dem Gerät beim Kauf nicht dabei, aber mit 2500mAh Akkus, oder Akkus mit noch mehr mAh laufen die Geräte aufjedenfall "ewig"!
 

SabrinaM

Geowizard
So schlecht ist die Bedienbarkeit des Garmin eTrex Vista HCx gar nicht. Wie bei jedem Gerät muss man sich einmal mit der Funktion der einzelnen Knöpfe vertraut machen, dann erschliesst sich die Grundlegende Bedienung. Für die Feinheiten wird man um die Bedienungsanleitung nicht herum kommen (wie bei eigentlich jedem Gerät).

Noch eine kleine Warnung: Beim aktuellen Preis enthält das Gerät nur eine sehr grobe Karte mit Bundesstrasse, Autobahnen und großen Orten. Wenn man Topografische Karten oder Karten mit Routingfunktion ("An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen") haben möchte, muss man diese extra kaufen. Das trifft allerdings auf alle in DE erhältichen Garmin-Geräte zu...

Mein Vista HCx läuft bei mir mit Sanyo eneloop Akkus mindestens einen Tag lang, mit eingeschaltetem Kompass und bei Bedarf eingeschalteter Display-Beleuchtung. Habe das Gerät jetzt seit ca. 6 Wochen und bin mehr als zufrieden damit (vorher Garmin GPS 60).
 

hendyp

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Wenn man Topografische Karten oder Karten mit Routingfunktion ("An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen") haben möchte, muss man diese extra kaufen. Das trifft allerdings auf alle in DE erhältichen Garmin-Geräte zu...
Ich würde statt "Garmin-Geräte" "Garmin-Outdoor-Geräte" schreiben. Meines Wissens muss man bei den Straßen-Navis keine zusätzliche Karte kaufen ;)
 
Oben