• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PC-Software für Geocaching

Saxmann

Geocacher
Ich verwende auch und sehr intensiv Gatrip. Das ist billig ( bzw. evtl umsonst) und- glaube ich -recht leistungsfähig. Fugawi kann aber mehr Kalibriepunkte bei Karten einlesen. Aber die Genauigkeit meiner zahlreichen- auch geologischen- kalibrierten Karten reicht aus.
 
Gerade entdeckt.

Picopolo

Das Programm ist eine Mischung aus Fotobearbeitung und Landkarte.
Damit kann man seine Cache Tour Fotos auf einer Landkarte Koordinatengetreu einbinden und sie auch entlang einer Route anzeigen lassen.

Es ist kostenlos, bietet eine eigene Karte zum einbinden und hat noch eine Menge mehr Features.

Gruß

Oliver
 

Saxmann

Geocacher
Damit kann man seine Cache Tour Fotos auf einer Landkarte Koordinatengetreu einbinden und sie auch entlang einer Route anzeigen lassen.


Kann die neue Versin von Gartrip auch ( solange die Exif-Dateien noch intakt sind).
Gruß Saxmann
 

Herr_Bert

Geonewbie
GPSdrive
Unter Linux ein super Programm. Opensource also kostenlos und auch noch kostenloses Kartenmatrial verfügbar von der ganzen Welt. Alles kostenlos. Bin zwar erst Anfänger in Sachen geocaching, habe bisher aber alle Caches mit Hilfe dieses Programms gehoben.
 

guidoa

Geocacher
Ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen, um auf ein kleines, von mir erstelltes Tool aufmerksam zu machen:

GPXTrans ist ein einfach zu bedienendes Tool für Geocacher zur Konvertierung von GEO-Dateien (GPX, LOC, KML) in andere Datenformate (siehe unten). Im Gegensatz zu einigen anderen Programmen wird als Wegpunktbezeichnung nicht die 6-Stellige Waypoint-ID, sondern der Name des Caches zur Anzeige im Navisystem übernommen. Das erleichtert dem Benutzer des Navigationssystems letztendlich die Wiedererkennung, da man sich die Waypoint-ID nicht so gut merken kann, wie den Namen. Über eine Importliste (ASCII-Datei; *.gpl) können mehrere GEO-Dateien eingelesen und zusammengeführt werden.

Unterstützt werden zur Zeit folgende Zielformate:

* POI-Warner
* Vito Navigator (ASCII)
* MN|5 - Favoritenliste (Navigon)
* odGPS
* MagicMaps 2.0 (.ikt)
* Top50 (.ovl)
* OziExplorer (.wpt)

Das Programm ist hier erhältlich:
http://www.guido-altmann.de/gpxtrans

Viele Grüße
Guido
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hallo zusammen!
Das GCMT (GeoCachingMultiTool) gibt es jetzt auch in einer Online-Variante.
Mehr dazu unter http://www.hentsch.de/gc/gcmt.php
 
hi an alle.. Würde das auch mal gerne ausprobierne mit dem geocaching. hab einen mda vario IV. da ist google maps und navi4all drauf.. was brauche ich für software das ich auch einen "schatz" suchen kann..
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
lg
 

Hollywood55

Geonewbie
Hallo zusammen,
gerade habe ich mir den etrex H zugelegt. Welche Software würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Ich habe ein MacBook von Apple.

Danke
 
Oben