• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

Zu dämlich sollte man sich beim Schmuggeln natürlich nicht anstellen...

OT-Modus an---In Dortmund hat die Polizei mal (kein Scherz) einen LKW aus Rußland überprüft, der scheinbar brav mit Erbsen in Dosen vollgeladen war. Ein näherer Blick hat gezeigt, daß auf den Etiketten nicht "Erbsen" sondern "Erbsten" stand. Mißtrauisch geworden und den dienstlich bereitgestellten Dosenöffner geholt... Drinnen waren mitnichten Erbsen sondern unverzollter Schnaps.
Nun ja, irgendeine arme Sau in Rußland läuft jetzt wahrscheinlich ohne Kniescheiben rum.
OT-Modus aus---
 
Hi,

die Sendungen hatten immer so einen Kleber vom Flughafen-Zollamt in Frankfurt drauf, muss also alles seine Richtigkeit gehabt haben, jedenfalls gehe ich davon aus. Die Jungs in gruen hatten also eine Chance, haben sie netterweise nicht genutzt :) und ich muss mir keine Gedanken machen. Geschmuggelt hab ich doch noch nie..... :)))

Gruss

Harro
 

Hartmut

Geocacher
moin,
das ist prima, denn sobald die das abgesegnet haben bist du 100% im grünen bereich, jedenfalls was den zoll angeht. offen ist für mich jetzt die frage der einfuhrumsatzsteuer, da muß ich mal nachhacken. weil eine sache kann durchaus zollfrei sein (zolltarifnummer beachten), aber da ist den noch immer die einfuhrumsatzsteuer (letztendlich Mehrwertsteuer genannt), da weiß ich nicht, ob das mit diesem kleber vom zoll erledigt ist. da ist glaube ich aber das finanzamt zuständig, ich hab mich da während meiner selbstständigkeit nicht drum gekümmert, wofür habe ich denn sonst den sündhaft teuren steuerberater gezahlt. wenn ich mehr weiß schreib ich mal wieder.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi,

die Einfuhrumsatzsteuer erledigt auch der Zoll, das hatte ich mal bei Teilen aus Suedafrika, da musste ich zum Amt hin und da wurde der Zolltarif festgelegt (da ist auch nen Ermessensspielraum drin, die sind oft auch sehr kulant, zumindest in Pinneberg) und dann wurde die Einfuhrumsatzsteuer gleich mit erledigt.

Gruss

Harro
 

EnRoute100

Geonewbie
Irgendwie ist das doch schon traurig. Das hier ist ein Forum zum Thema GPS und die Leute müssen sich mit Umsatzsteuerrecht, Zollformalitäten, Garantieregeln und deren Einklang mit europäischem Verbraucherrecht sowie unterschiedlichen Geschäftsbedingungen internationaler Versandhäuser auseinandersetzen.
Das alles nur, weil Garmin europäische Verbraucher über den Tisch zieht und meint, preislich in den Himmel wachsen zu können.
Vielleicht sollten noch viel mehr im Ausland kaufen, um hier etwas mehr Druck zu erzeugen.

Ich habe mein Etrex Vista C von amazon.com für 220 EUR bekommen (in amerikanisches Hotel geliefert), in Deutschland mindestens 340 EUR. :D
Topo South Africa: In Südafrika umgerechnet EUR 105, hier 160!! :shock:
Topo US: dort bis zu 79 US$, hier lächerliche EUR 159, das ist fast das dreifache!!! :evil: :evil: :evil:

Von wegen Basemap u.ä. wiegt das die 120 EUR Ersparnis nicht auf.
 

Hartmut

Geocacher
moin,
bei der preisgestaltung muß nicht unbedingt garmin dahinterstecken, das können auch die importeure sein.
zu der basemap kann nur gesagt werden, DIE TAUGT HÖCHSTENS FÜR GROBE ORIENTIERUNG, ist also vom prinzip überflüssig. da brauchts sowieso karten die zugekauft werden. das ist jedenfalls meine meinung.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi,

die Basemap taugt fuer gar nichts. In Hamburg sind da laut Plan Schienen ueber die Elbe, wo eigentlich der Autobahntunnel ist und die Strasse ist laut Navigation immer irgendwo daneben, aber man ist nie drauf. Metroguide ist das mindeste, was man braucht, aber damit ist es dann schon super.

gruss

Harro
 

papa.joe

Geocacher
Hallo,

schaue zur Zeit sehr interessiert auf 60csx Preise.

Hartmut schrieb:
moin,
bei der preisgestaltung muß nicht unbedingt garmin dahinterstecken, das können auch die importeure sein.

TigerGPS: 499,99 USD für US Gerät (zum Selbstimport aus USA)
navifuture: 499 Euro für US Gerät (importiert mit Gewährleistung)
Garmin D: 699 Euro für D Gerät (mit Gewährleistung)

Preis ist also wohl weniger eine Sache der Importeure als mehr von Garmin.

Gruß papa.joe
 

luigik

Geonewbie
Sehr interessanter Thread!

Schnüffelstück schrieb:
2. Was ist ein "US-Gerät"? Wo ist der Unterschied zum "Europa-Gerät"?
...
Zwischenfazit: Als einziger wirklicher Unterschied bleibt nur die Basemap.
...

Inzwischen scheint sich diesbezüglich doch etwas zu ändern. Laut Navifuture ist zB. beim importierten 60CSx keine deutsche Menüführung möglich http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p199_Garmin-GPSMAP-60CSx.html

Übrigens befindet sich nun auf der Garmin-Homepage ganz rechts unten eine Warnung vor Grauimporten
(http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php)
Man beachte die Betonung der Wichtigkeit der Basemap. :twisted:

luigik 06-02-11
 

Vaucluse

Geocacher
luigik schrieb:
Sehr interessanter Thread!

Übrigens befindet sich nun auf der Garmin-Homepage ganz rechts unten eine Warnung vor Grauimporten
(http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php)
Man beachte die Betonung der Wichtigkeit der Basemap. :twisted:

luigik 06-02-11

Reine Panikmache!

Grau-Import ist für sich schon ein "grausiger" Begriff, da er Illegalität suggeriert. Aber auch Grau-Importe sind völlig legal - im Garantiefall ist halt
Garmin selbst zuständig (in UK) und nicht der deutsche Importeur.
 
OP
Schnüffelstück
luigik schrieb:
Übrigens befindet sich nun auf der Garmin-Homepage ganz rechts unten eine Warnung vor Grauimporten
(http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php)
Man beachte die Betonung der Wichtigkeit der Basemap.
Jaja, das gibt es schon lange. Früher (als die Welt noch besser war...) stand dort sogar, (bitte festhalten) dass Geräte die im Internet gekauft wurden generell keine Garantie haben :lol: Das war dann doch nicht wirklich haltbar. Herzlich gelacht.
papa.joe schrieb:
navifuture: 499 Euro für US Gerät (importiert mit Gewährleistung)
Garmin D: 699 Euro für D Gerät (mit Gewährleistung)
Angebot: Für die EUR 200 gebe ich eine Einweisung in das Gerät. Auf Deutsch!
papa.joe schrieb:
Preis ist also wohl weniger eine Sache der Importeure als mehr von Garmin.
Hä? Wo ist da die Logik? Importeur A (nennen wir ihn "navifuture") verlangt EUR 500, Importeur B (nenne wir ihn GPS-GmbH) verlangt EUR 700 und legt dafür einen deutschsprachigen Staubfänger dazu. Es ist also AUSSCHLIESSLICH vom Importeur abhängig!
 

Knuet

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Hä? Wo ist da die Logik? Importeur A (nennen wir ihn "navifuture") verlangt EUR 500, Importeur B (nenne wir ihn GPS-GmbH) verlangt EUR 700 und legt dafür einen deutschsprachigen Staubfänger dazu. Es ist also AUSSCHLIESSLICH vom Importeur abhängig!

Sehe ich genau so.

Da ich schon mal ein 60C mit deutschem Handbuch hatte, habe ich mir jetzt bei meinem 60CSx die 200 Euro für die deutsche Bedienungsanleitung gespart und das Gerät bei Navifuture gekauft. Super Gerät mit zwei Jahren Gewährleistung, keine Probleme mit dem Zoll und noch Geld über für eine neue CS8, wenn sie denn demnächst mal auf den Markt kommt.
Was will man mehr!?

Gruß

Knuet
 

Hartmut

Geocacher
moin,
hallo knuet, kannst du bestätigen, daß das US-gerät keine deutsche menüführung hat ???????
zu der GPS-GmbH bleibt zu sagen, das ist ein fall für den verbraucherschutz, weil da wird vorsätzlich die unwahrheit verbreitet um die kritischen kunden zu verunsichern und so selbst das geschäft zu machen.
ACHTUNG DIE SEITE DER GPS-GMBH IST KEINE OFFIZIELLE SEITE VON GARMIN,
das ist eine reine vorspiegelung. garmin ist ausschließlich unter http://www.garmin.com zu erreichen. die gps-gmbh ist nur ein armseliger importeur der an größenwahn leidet.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

pom

Geoguru
Hartmut schrieb:
bleibt zu sagen, das ist ein fall für den verbraucherschutz, weil da wird vorsätzlich die unwahrheit verbreitet um die kritischen kunden zu verunsichern und so selbst das geschäft zu machen.

Die Unwahrheit über eine Firma zu verbreiten, ist aber auch höchst problematisch.
Dass die lieber selbst ein Gerät verkaufen als nur zuzugucken, wie andere ihre "Grauimporte" verticken, ist doch wohl klar.

Deren Argumentation ist zwar alles andere als objektiv, aber die Wahrheit. Bis auf die Sache mit der angeblich soo wichtigen europäischen Basiskarte. Da ist aber nur das von mir auf die Goldwaage gelegte "wichtig" falsch.
Außerdem habe ich bislang noch kein US-Gerät gesehen, das weniger Speicher als das europäische Modell hat. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht die gesamte Modellpalette auswendig kenne.

Ahoi,
Pom
 

Hartmut

Geocacher
moin,
vieleicht kannste mir den hier erklären:
Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet.
da möchte ich mal wissen was das ist, ich hab nicht gelogen, nur ein bißchen geschwindelt ! :D :D :D oder was. ist ein auszug der seite:
http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php
ganz unten.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Windi

Geoguru
Hartmut schrieb:
moin,
vieleicht kannste mir den hier erklären:
Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet.
da möchte ich mal wissen was das ist, ich hab nicht gelogen, nur ein bißchen geschwindelt ! :D :D :D oder was. ist ein auszug der seite:
http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php
ganz unten.
Damit meinen sie wohl die eingebaute Basemap. Auf einem Importgerät sind halt die Hauptstraßen von Europa nicht (oder nicht so detailiert) drauf wie bei einem europäischen Gerät.
Die GPS-GmbH verschweigt allerdings dass die Basemap zur Straßennavigation eigentlich nicht zu gebrauchen ist und man dafür immer Zusatzkarten braucht.
Das können sie natürlich nicht schreiben weil sonst ist ja ihr Hauptargument gegen Grauimporte beim Teufel.
 

Hartmut

Geocacher
moin,
ich weiß ganz genau was die wollen und was da los ist. die frage war für pom, weil mir die antwort von ihm unerklärlich ist, da könnte man fast meinen es ist einer von denen :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

AnneBonnie

Geocacher
Hi,

für die, die es vielleicht nicht gesehen haben, stelle ich mal meine Antwort aus einem anderen Thread hier ein:

Aaaalso:

402$ + 17$ Shipping= 419$

Der Eurodollar ist heute bei 1,20 => 419/1,20 = 350Euro

Zoll für Taric code 901480 (der m.E. GPS beinhaltet) ist 3,7%
(http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm)

=> 350*1,037=362Euro

16% MwSt.
=> 362*1,16= 420Euro

Beim nächstbilligsten deutschen Anbieter (auch mit Amigerät) kostet das Teil m.W. 499Euro

Du bezahlst also eine Versicherungspolice für den Fall, dass das Gerät nicht einwandfrei ist und Du Probleme mit der Reparatur bekommst von 79Euro, oder 19%.

Was ist denn die Ausfallrate von diesen Geräten, die noch unter die Garantie fallen?

LG,

Ann.

Habe also so ein Teil. Jeder US-Bürger, der von seiner Firma nach Deutschland versetzt wird und ein solches Gerät hat, würde (zu Recht) amok laufen, wenn er es nicht repariert bekommen oder die entsprechende Software draufladen könnte.

Also steht hinten im (ja - Englischen) Handbuch, dass man das Teil bei Reparaturen nach England schicken soll. Ich verschicke hin und wieder Ware nach England. Es ist EU - vom Porto fällt man nicht tot um.

Die Karten, die man ja eh für ein deutsche Gerät dazu kaufen müsste, sind problemlos zu nutzen. Und ich denke, die Menuführung ist intuitiv genug, dass man trotz englischer Bezeichnungen relativ schnell klar kommen müsste.

Außerdem gibt es hier im Forum jede Menge nette Leute mir Erfahrung die einem zeigen, wie das Gerät funktioniert, so dass man sich auch nicht unbedingt durch die Anleitung durchquälen muss (die so prickelnd eh nicht ist).

Ich würde es wieder so machen.

Wer hier in der Nähe wohnt, kann das Ding gerne mal anschauen und ausprobieren. Ich denke, das dürfte so manchem die Entscheidung leichter machen. :wink:

LG,

Ann.
 
Oben