• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbfilter der Winkeltaschenlampen (US)

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Farbfiltern schnell auf die damals wohl beliebte US Winkeltaschenlampe gestossen. Kenne das Ding noch von Früher.

Diese Lampe gibts in 3 Größen:

2x AA / Mignon
2x C / Baby
2x D / Mono

Dabei liegen jeweils 4 Farbfilter.

Dazu hab ich 2-3 Fragen:

a) Weiss jemand, welche Farben das sind?
b) Kann mir jemand die Durchmesser der Farbfilter-Scheiben nennen?

(c) andere Farbfilter-Tipps sind gern gesehen!)

MfG, Eastpak1984

elho

Geowizard
Wusste zwar nicht, dass es die in verschiedenen Groessen gibt, aber meinst Du die Winkellampe vom US-Militaer, die man an die Uniformjacke macht?
Wenn hier keiner genaueres weiss, such oder frag mal im CPF, da sind nicht nur ueberwiegend Amerikaner, sondern auch viele Soldaten.

Saarlandpower

Geocacher
Standardfarben sind rot, blau, grün, gelb, wenn vier dabei sind.

http://www.asmc.de/suche/winkellampe.html

Durchmesser Lampenkopf Winkellampe US Original 5,0 cm.

Saarlandpower

Geocacher
Die anderen? Meinst dann die Importversionen klein, mittel?
Denn die Originale gibts meinem kenntnisstand nach nur in einer größe.

2,9 - 3,9 - 5,0
die 3 Größen weiss ich jetzt grade so. Sind eben die drei Größen für das Import Modell von Mil-Tec.

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
(c) andere Farbfilter-Tipps sind gern gesehen!)
Garnicht gesehen letztens. :eek:ps:
Was suchst Du denn eigentlich genau, Filter fuer die Winkellampe oder fuer eine andere und wolltest nur wissen ob die passen koennten? :???: Wenn Du gewuenschten Durchmesser und Farben nennst, kann man ja auch mal gezielter nachmessen als alles auf Verdacht.

SolarForce hat ansonsten rot, gruen, orange, blau und IR als einzelne Scheiben in 28mm passend fuer ihre L2 und somit SureFire C Bezel (6P/9P/C2/C3/Z2/Z3) sowie alle weiteren Clones.

Ansonsten wenn Du nur zu grosse findest, vielleicht mal bei 'nem Optiker fragen, ob der Dir die kleiner schleifft - muessten die ja fuer Brillen tagtaeglich machen, oder schicken die die Gestellabmessungen an den Glashersteller und beziehen die fertig?

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich möchte aufsteckbare Farbfilter für meine LED-Lenser P7 und H7 basteln, daher die Frage.

Für die P7 hab ich schon einen fertig, nur wurde der aus recht dünner roter Folie gebaut, die ich durch eine rote Scheibe ersetzen wollte.

Für die H7 muss ich noch ein wenig basteln, da der Fokussierregler, der An/Aus-Schalter und der bewegliche Tubus den Halt des Filters verschlechtern.
H7_Detail3.jpg

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Nachtrag: Die ca. 32mm der mittleren Version sind ideal für die P7.

Wird gleich mal bestellt.... (Mit Lampe, obwohl keine Verwendung).

Wenn jemand einen Shop kennt, wo ich nur die Filter bekomme, immer her damit :D

radioscout

Geoking
Helfen Dir Folien-Farbfilter?
http://www.thomann.de/de/licht_filter_filterrahmen.html
Ganz viele Farben:
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Habe mir paar Folien von ebay geholt (für diese PAR-Disko-Scheinwerfer), das Zeugs ist mir zu dünn, zu anfällig.

Saarlandpower

Geocacher
und wie sieht es mit dünnem Plexiglas aus und darauf Scheibenfolie?
Wobei ich denke, dass das teurer wird als einfach eine günstige Import Winkellampe bei ASMC zu kaufen

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hehe, daran dachte ich auch bereits. Folie gibts wie ebay, aber plexi war schwerer.
Deshalb find ich die US-Filter schon klasse, weil sie einteilig, und billig und einfach zu bekommen sind.
Ps. Wenn ich das Innenmaß des P7-Lampenkopfes richtig gemessen hab, hab ich da einen Durchmesser von 33mm.
Wenn das mal nicht perfekt mit dem BabyCell-Filter kombinierbar ist.

Oben