eifriger Leser
Geomaster
Favoritenpunkte sind unter anderm auch dazu gedacht PM einen Mehrwert (Abgrenzungsmöglichkeit) zu bieten.
Marschkompasszahl schrieb:HansHafen schrieb:Die meisten davon kennen den Owner nicht, interessieren sich nicht für den Owner [...] und wollen einfach nur die Info, welcher Cache wieviele Favoriten hat. Mehr nicht.
Das ist wohl mittlerweile leider so.
E=mc² schrieb:Wie genau die Funktion gedacht war ist auslegungssache.
E=mc² schrieb:Für micht ist es Freizeitbeschäftigung die ich gerne möglichst angenehm verbringe und mich nicht ärgern möchte weil ich über eine Hundewiese stolpere.
E=mc² schrieb:Aber wenn ich oft Wochenlang an einer Aperatur oder so etwas sitze und gerne ein Schleifchen dafür kassiere ist daran auch nichts falsch. So sehe ich das und ich denke damit bin ich nicht alleine.
E=mc² schrieb:Zu dem ein Forum ist dazu da Fagen zu stellen. Oder wenn gewünscht etwas zu diktutieren. Ich hatte eine Frage gestellt und wollte keinen Stress deswegen.
Wenn ich im Autoschrauberforum frage ob ich beim Lackieren der roten Farbe was beachten muss, möchte ich ja auch nicht diskutieren ob Rot eine schöne Farbe ist oder nicht.
Wenn ihr keine Fav. Punkte wollt oder euch diese nicht interessieren ist das okay. Dann ignoriert einfach Themen damit.
Schade das auch ihr eigentlich nicht dass seit, was ihr eigentlich von uns verlangt. Nämlich Wertungsfrei.
E=mc² schrieb:Was war es dann auch von mir zu diesem Thema. Weil es um das Cachen und mir auch ein bisschen um Statistik geht und nicht darum sich zu ärgern oder zu bewerten ob ich Statistik gut finden darf.
BenOw schrieb:@Hans: Du fängst an, extrem überschießend zu eskalieren.
@Emc: Du verallgemeinerst unzulässig.
Die Frage war eigentlich recht klar und wurde beantwortet. Die Nebendiskussion, was nun der wirkliche Sinn und Wert einer Favoritenvergabe ist, kann m.M. nicht lösbar geführt werden. Denn es ist aufgrund der dahinterstehenden (bzw. besser: fehlenden) Systematik eine völlig subjektive Bewertung, aus der man rein gar nichts allgemeingültiges herauslesen kann. Dennoch stehen manche drauf, auch das ist subjektives Empfinden (von Erfolg, Glück, Bestätigung?).
Subjektives kann man kaum objektivieren (ginge schon, nur erfordert das andere Ansätze, als in einer hitzigen Diskussion hin und her geschoben zu werden). Somit entzieht sich das "Problem" einer Lösung. q.e.d.
P.S.: die "Bewertung" und Owner-Zuordnung der Favoritenzahl erfolgt mittels externer Tools. Für gc.com ist das erstmal tatsächlich nichts anderes, als der ggf. sogar nur trmporäre Eintrag auf einer (Favoriten-)Liste. Auf den reinen gc.com-Seiten wird das nichtmal irgendwo gesammelt angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.
P.P.S.: Dass es "Statistik-Freaks" gibt, die alles und jedes Asüektchrn ihres Hobbies erfassen, auswerten und darstellen wollen, ist nicht Geocaching-Spezifisch. Siehe z.B. Fussball.
P.P.P.S.: Die Anmerkung zur "Punktevererbung" bei Adoption kam von mir. Dass es sich dabei um die Zuordnung der Favoriten eines Caches zu einem Owner vermittels eines externen Tools handelt und nicht um eine objektive Errungenschaft des neuen Owners ist mir bewusst. Inhaltlich ist mir das übrigens auch völlig egal (da ich FP'e per se schon als nicht aussagekräftig erachte), mich hat lediglich dabei der technische Aspekt im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage interessiert. Die technische Antwort wurde gegeben, damit ist dieser (Neben-)Fall erledigt. Damit aber nun bitte nicht den OP belasten.
Wollte das eigentlich noch durch was mehr oder weniger zielführendes ergänzen, musste aber notfallmäßig weg. Sorry, ich lass es jetzt, die Diskussion ist eh' ausgelutscht.BenOw schrieb:"Fullquottel"