• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Request: Auswahl mehrere Cachetypen beim Spider

Inder

Geowizard
Nachdem ich mein großes Profil in zwei kleinere geteilt habe (1x Tradis mit großem Radius für unterwegs, 1x alle sonstige Typen mit kleinem Radius wenn mal mehr Zeit ist), ergibt sich ein Problem beim ausmisten mittels Spider:
Bisher habe ich von Zeit zu Zeit einen Spiderlauf angekurbelt. Da die Daten mittels PQ aktuell sind, wurden mit sehr wenig Traffic alle archivierten gefunden und das aussortieren ging sehr flott.

Diese Methode funktioniert immer noch problemlos im Tradi-Profil.
Im Profil mit den sonstigen Caches geht es nicht, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, alle Typen außer Tradis spidern zu lassen. Hier müsste ich also einen Spiderlauf pro Cachetyp erzeugen. Nicht wirklich optimal.

Daher mein Wunsch: Mehrfachauswahl der zu spidernden Cachetypen.
 

MiK

Geoguru
Leider weiß ich nicht, wie man bei GC eine solche Anfrage stellt (falls es überhaupt geht).

Man müsste also entweder wieder alle spidern und während dem Spidern selbst filtern oder mehrere Läufe machen.

Wahrscheinlich würde es auf die erste Lösung hinauslaufen, da wir mit der Richtung schon sowas eingeführt haben.

So langsam sprengen die Spider-Optionen meiner Ansicht nach den Rahmen und es wird sehr unübersichtlich. Man müsste dann schon über einen zweigeteilten Dialog nachdenken. Einen mit den häufigsten Optionen und einen, der nach einem Button "Mehr" erscheint und die erweiterten Optionen abfragt.

Vielleicht findet das ja jemand sinnvoll und implementiert es.
 

t31

Geowizard
Meines Wissens kann man nur einen Cachetyp oder alle abrufen.

Damit blieben nur drei sinnvolle Möglichkeiten:

- wie bisher (alt) alle abfragen und ins Profil schreiben
- wie bisher (neu) nur einen Cachetyp abfragen und ins Profil schreiben
- alle abfragen und nur die gewählten Cachetypen ins Profil schreiben

die dritte Option könnte man noch erweitern in:
- alle abfragen und nur die gewählten Cachetypen ins jeweilige Cachetype-Profile schreiben (Tradis ins Tradi-Profil, Multis ins Multi-Profil, ...)
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wenn ich jetzt einen Spiderlauf mit allen Typen anwerfe, dann werden mir auch alle Tradis in das Profil geladen. Das ist natürlich Quatsch. Der Filter sollte sinnvollerweise bei der Auswertung des Spiderergebnisses ansetzen.

Mir wäre schon geholfen, wenn eine Funktion "Alle spidern, aber Tradis in der Auswertung ignorieren" existieren würde. Da hier aber jeder andere Wünsche haben dürfte, wäre vielleicht eine frei definierbare "custom spider" die Lösung für alle. Ähnlich, wie man jetzt bestimmte Filtereinstellungen speichern und jederzeit wieder abrufen kann.
 

arbor95

Geoguru
wenn das von GC unterstützt wird lässt sich das sicher programmieren.
Die entsprechenden Erweiterungen stehen in der spider.def .
Wenn mal jemand zeit hat kann er ja mal so eine Abfrage zusammenbasteln (und die Syntax hier bekanntgeben)
 
Oben