• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Featurewunsch Startzeit

Saturo

Geomaster
Als ich 2008 mit dem papierlosen Cachen begonnen habe, habe ich einen Acer PDA und die Software Cachemate verwendet. Dort gab es ein Feature welches ich immer wieder vermisse.

Wie oft fragt man sich am Ende eines anstrengenden Multis "und wie lange haben wir jetzt insgesamt gebraucht?", weil man die Dauer im Log angeben möchte. Meistens weiss man dann nicht mehr wann man mit der Tour gegonnen hat.

In Cachemate konnte man mit einem Tastendruck einen Zeitstempel setzten welcher am Ende der Tour in die Fieldnote übernommen wurde.

Vielleicht könnte der Wert in einer Variable #Start oder #Dauer gespeichert werden und für die Fieldnotes zur Verfügung gestellt werden.
Vielleicht findet sich auch ein Trigger mit dem der Beginn eines Caches automatisch erkannt werden kann.

Ich finde es gut wenn Cacher in ihren Logs angeben wie lange sie gebraucht haben, weil so ich so gut einschätzen kann ob ein Cache in/mit der/dem zur Verfügung stehenden Zeit bzw. Tageslicht noch machbar ist.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Christian

klausundelke

Geowizard
Ja und ein Schrittzähler wäre auch nicht schlecht und ein Höhenmesser der die zurück gelegten Höhenmeter auswirft. Nee im Ernst: Schau doch einfach auf die Uhr wenn Du anfängst... also ich glaub da gibt's im Moment noch wichtigere Baustellen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Teleskopix

Geowizard
Das Zauberwort heißt Trackaufzeichnung.
Da hat man Zeit, Länge, Dauer, Höhenmeter und ist in ACB schon ewig vorhanden

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Es geht darum die Startzeit/Dauer in die Fieldnote zu bekommen.

Übrigens: Cachebox enthält inzwischen viele Features die ich nicht brauche. Trotzdem akzeptiere ich dass sie für manche User sinnvoll sind. Wenn jeder User der sich Gedanken macht stets nur belehrt wird, dass es auch anders geht, unsinnig ist und es größere Baustellen gibt, wir sich kaum noch jemand die Mühe machen und seine Überlegungen hier posten.

Wie wäre es alle Featurewünsch ohne Bewertung zu sammeln und anschliessend über sie abzustimmen? Was sich die meisten User wünschen geht in die Umsetzung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

klausundelke

Geowizard
Oh sorry, das sollte in keinstem Fall eine Belehrung sein!
War nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Saturo schrieb:
Was haltet ihr davon?
Sonst hättest Du vielleicht schreiben sollen: Unterstützer bitte melden...
Jeder hat halt so seine Prioritäten... Ich nutz die Fieldnote halt nur um mir den Fund zu merken. Loggen tu ich dann bei Gelegenheit von zu Hause. Und wann ich gestartet bin und wie lange ich gebraucht hab das kann ich mir gottseidank grad noch so merken :D

Longri

Geoguru
Hi Saturo,
dann Trag doch deinen Feature-Wunsch in den Tracker ein, dann kann er Bearbeitet werden.
(Wenn sich jemand findet dies umzusetzen)

Gruß Andre

Timo TA93

Geowizard
Ich mach mich doch gern mal "unbeliebt" [:)]
Obwohl Saturo's Wunsch plausibel erscheint ... gibt es doch reichlich Alternativen.
Wichtiger fänd ich, einen GPX-EXPORT zu implementieren ... zwei "Cacheboxer" mit unterschiedlichem DB-Stand unterwegs und keine Mobilverbindung ........

Oben