• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Konvertierung .gpx zu .shp - 150m Verschiebung

silibatrix

Geonewbie
Bei der Konvertierung der Tracklogdatei aus meinem Garmin-GPS in ArcView mithilfe des Tools "convert GPSFile to SHP" - "convert GPX to SHP" bekomme ich Shapes die um 150m in südwestlicher Richtung verschoben sind.
Bei der Recherche im Internet konnte ich nur herausfinden, dass es mit unterschiedlichen Geodätischen Daten Gauss-Krüger (DHDN) und WGS84 zu tun haben muss.
Alle Versuche, über Änderungen des Koordinatensystems im GPS-Gerät und in Arcview waren bisher erfolglos.
Wenn ich die GPX-Datei mit Gauss-Krüger Koordinaten aus dem GPS-Gerät exportiere und in einem Editor öffne, dann sind dort die Koordinaten richtig angegeben. Nach der Konvertierung in ArcView sind diese jedoch verschoben.

Ich bin ratlos, kurz vor der Verzweiflung. Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
 

Die Baumanns

Geowizard
silibatrix schrieb:
Bei der Konvertierung der Tracklogdatei aus meinem Garmin-GPS in ArcView mithilfe des Tools "convert GPSFile to SHP" - "convert GPX to SHP" bekomme ich Shapes die um 150m in südwestlicher Richtung verschoben sind.
Bei der Recherche im Internet konnte ich nur herausfinden, dass es mit unterschiedlichen Geodätischen Daten Gauss-Krüger (DHDN) und WGS84 zu tun haben muss.
Alle Versuche, über Änderungen des Koordinatensystems im GPS-Gerät und in Arcview waren bisher erfolglos.
Wenn ich die GPX-Datei mit Gauss-Krüger Koordinaten aus dem GPS-Gerät exportiere und in einem Editor öffne, dann sind dort die Koordinaten richtig angegeben. Nach der Konvertierung in ArcView sind diese jedoch verschoben.

Ich bin ratlos, kurz vor der Verzweiflung. Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Standardmäßig sollte ein GPX-File grundsätzlich in WGS84 abgelegt sein.
Daher solltest Du das Shape WGS84 als Koordinatensystem verpassen.
Womit liest Du das GPX-File ein und in welche Version von ArcView ??

Gruß Guido
 
OP
S

silibatrix

Geonewbie
Ich arbeite mit ArcView 9.3 und importiere das gpx-File mit dem Tool "convert GPSFile to SHP" - "convert GPX to SHP".
Wie gesagt: Wenn ich mir das gpx-File im Editor anschaue, dann sehe ich korrekte (Gauss-Krüger und damit DHDN) Koordinaten. Der Fehler muss also beim Konvertieren passieren. Die Einstellungen im Tool unter "Environments..." habe ich weitgehend durhgespielt (Koordinatensysteme unter "General settings" und "Cartographie settings", sowie "Geographic transformations") - bislang jedoch ohne erwünschtes Ergebnis.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es mag sein, das Garmin die Daten zusätzlich in dem projektierten Koordiantensystem speichert,
aber da sind vermutlich auch noch die geographischen Koordinaten im WGS84 abgelegt.
Ich meine, das es für das Format von GPX-Files keine zugelassenen anderen Projektionen gibt.

Gruß Guido
 
OP
S

silibatrix

Geonewbie
Sorry - habe grad was durcheinandergeworfen: :kopfwand:
Wenn ich mir das gpx-File im Editor anschaue, dann sehe ich korrekte (Gauss-Krüger und damit DHDN) Koordinaten.
Die Aussage bezieht sich auf die Koordinatenangaben wie ich sie im Garmin-Programm "Waypoint-Manager" einsehen kann. Dort stimmt noch alles. Also keine Aussage über das gpx-file!

Nun nochmal zur eigentlich spannenden Frage:
Wie bekomme ich die Daten, die im gpx-file mit WGS84 abgelegt sind, richtig in ein Shape mit Gauss-Krüger importiert? :hilfe:
 

Die Baumanns

Geowizard
silibatrix schrieb:
Sorry - habe grad was durcheinandergeworfen: :kopfwand:
Wenn ich mir das gpx-File im Editor anschaue, dann sehe ich korrekte (Gauss-Krüger und damit DHDN) Koordinaten.
Die Aussage bezieht sich auf die Koordinatenangaben wie ich sie im Garmin-Programm "Waypoint-Manager" einsehen kann. Dort stimmt noch alles. Also keine Aussage über das gpx-file!

Nun nochmal zur eigentlich spannenden Frage:
Wie bekomme ich die Daten, die im gpx-file mit WGS84 abgelegt sind, richtig in ein Shape mit Gauss-Krüger importiert? :hilfe:

In dem Du dem Shape sagst, das es WGS84 als Koordinatensystem hat.
Beim Einbinden in ein Projekt wirst Du doch gefragt, ob es transformiert werden soll ??
Ich werde mal am Dienstag im Büro testen.

Gruß Guido
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht mal auf QGIS ausweichen? Dort ist es einfach nur laden und wieder speichern als Shape.
 
Oben