• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler! Caches tauchen beim Eintragen doppelt auf!

Hallo, keine Ahnung wie es passiert ist, aber beim eintragen meiner Caches ist es in zwei Fällen passiert, das der Eintag doppelt auftauchte. Gleicher name, gleicher text, aber mit 2 verschiedenen OC wegpunkten.

gruß
rw

Carsten

Geowizard
Hallo Rainer,

kannst du bitte mal genau beschreiben, was du getan hast, als die doppelten Caches erzeugt wurden? Würde bei der Fehlersuche helfen :)

Gruß
Carsten

OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
also, ich habe mit einer neueren Version des Opera Browsers die Caches eingetragen, dabei eventuell mit mehrereren Fenstern gearbeitet, auch Browser vor/zurück button benutzt. Mir die fertige Seite angeschaut, eventuell dann Browser Back, noch ne änderung eingetragen, änderungen speichern gedrückt, etc.

Habe auch erst später gemerkt das in zwei Fällen doppelte Einträge mit gleichem Namen, aber verschiedenen OC Wegpunkten entstanden sind.

Beispiel: OC1030 und OC102F
den einen hab ich nachträglich archiviert, zu Anfang waren beide aktiv.

Gruß
RW

Banana Joe

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
also... , auch Browser vor/zurück button benutzt... eventuell dann Browser Back, noch ne änderung eingetragen, änderungen speichern gedrückt, etc.
Na das ist ja ein super Trick, um die Statistik aufzuwerten. Entspricht so gar nicht Deinem Signaturslogan. :wink:

Carsten

Geowizard
BS/2 schrieb:
Back erzeugt defintiv mehrere Caches.

Ich versuche den Fehler gerade auf devel.opencaching.de nachzuvollziehen, aber es gelingt mir weder mit Firefox 1.5 noch mit IE6 doppelte Einträge zu erzeugen. Das erschwert die Fehlerbehebung natürlich etwas, aber ich habe da trotzdem schon eine Idee. Mal gucken, was draus wird.

@BS/2: Mit welchem Browser?

OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
Opera 8.01.

Cache eintragen, cache senden button, browser back, cache senden button, browser back, cache senden button und schon hat man den gleichen cache 3 mal eingetragen...

KANN EINER DER ADMINS MEINE DOPPELEINTRÄGE AUS DER DATENBANK KILLEN ? SIND ALLE ARCHIVIERT UND IN SYSTEMFEHLER UMBENANNT.

Gruß
RW

A

Anonymous

Guest
RainerWahnsinn schrieb:
Cache eintragen, cache senden button, browser back, cache senden button, browser back, cache senden button und schon hat man den gleichen cache 3 mal eingetragen...

Jepp soviel zu dem technsichen Ablauf, jetzt frage ich mich, wer macht sowas ?? Und was soll das ??

Andreas

orotl

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Jepp soviel zu dem technsichen Ablauf, jetzt frage ich mich, wer macht sowas ?? Und was soll das ??
Hmm, als Operauser ist man es gewöhnt dass Formulare nach 'Browser back' noch befüllt sind, also passiert folgendes:
* Formular abschicken
* Noch während sich die nächste Seite aufbaut: sch... was vergessen
* Schwenker mit der gedrückter rechten Maustaste nach links zurück zum Formular
* Korrigieren
* Und wieder abschicken

Mir 'passiert' sowas sehr oft, also würde ich sagen: keine Absicht dahinter.

orotl

OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
Wer sowas macht? Das Szenario war nun gezielt erstellt um zu zeigen wie es passieren kann das diese Doppeleinträge entstehen.

ABER das Browserbenutzer die VOR/ZURÜCK Funktion benutzen ist wohl nicht so ungewöhnlich. Da sollte ein Eingabeformular normalerweise robust genug sein sowas zu verkraften.

Nicht ganz so unwahrscheinliches Szenario: nachdem ich cache senden drücke, erscheint die Seite die mir anzeigt wie mein neu eingetragener cache aussieht. Ich entdecke einen Fehler und betätige statt "bearbeiten" den browser Back knopf, hat rein optisch den gleichen effekt, nur eben mit der bösen nebenwirkung.

Gerade bei der Benutzung von Opera benutzt man diese Art der Seitennavigatiopn recht viel, da Browserback durch halten der rechten maustaste und klicken mit links erreicht wird, Browser VOR durch umgekehrte klickerei. Sehr praktisch wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

gruß RW

----
nachtrag:
@orotl: haha, da hatten zwei wohl den gleichen gedanken...

orotl

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
@orotl: haha, da hatten zwei wohl den gleichen gedanken...
Ja, eindeutig :D

Nachtrag zum Nachtrag: der Bug steht schon lange auf meiner Todo, wir werden ihn bis zum nächsten Update fixen.

orotl

Oben