• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlerhafte Trackaufzeichnung beim eTrex Legend HCx

sarotti99

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich stelle fest, dass die Trackaufzeichnung manchmal richtig daneben ist und ganz andere Strecken aufzeichnet, die ich gegangen bin (Abweichung größer 10m bis zu 200m).
D.h. der Track macht dazwischen richtige Schlenker.
Es ist aber nicht das Phänomen der "geraden Linie", d.h. dass zeitweise der Empfang komplett weg ist.
Das Gerät zeichnet sauber Einzelpunkte im Abstand von ca. 5-10sec auf.

In der letzten Zeit hatte ich auch beim Trip-Computer Abweichungen.
D.h. ich hatte auf dem GPS eine andere Gesamtstecke als in MapSource.

Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte.

Danke!

OP
sarotti99

sarotti99

Geocacher
Irgendwie scheint keiner was zu wissen....

Heute bin ich wieder eine Runde gelaufen. Der Trip-Computer hat als Gesamtwegstrecke 10,78 km anzeigt. Nach dem Einlesen in MAP-SOURCE war der Track aber nur gesamt 10,00 km lang!?
Wenn ich das Gerät nach Beendigung des Tracks nicht ausschalte, laufen die Km auf dem Tripcomputer weiter. Als ich heimkam, waren es genau 10,78 km. Ich habe das Gerät nicht ausgeschaltet. Jetzt zeigt es 10,96 km an?

Habe im Schoabacaching-Forum einen ähnlichen Thread gefunden. "WGS84" habe ich aber bei mir eingestellt.
http://www.schwabencaching.de/phpBB2/viewtopic.php?t=129

Vielleicht hat doch einer eine Idee, oder ist das Gerät evtl. defekt?

adorfer

Geoguru
sarotti99 schrieb:
ich stelle fest, dass die Trackaufzeichnung manchmal richtig daneben ist und ganz andere Strecken aufzeichnet, die ich gegangen bin (Abweichung größer 10m bis zu 200m).

Das klingt nach aktivierter Option "Auf Karte ziehen".
Dabei wird nämlich (manchmal?) die Basemap genommen, obwohl(!) die Topo installiert ist.
Sieht dann so aus (lilafarbener Track):
Garmin_Etrex_Vista_HCx_firmware2_60_gps2_60_Problem.sized.png

Oder noch heftiger (hier: GELBER Track)
Sirf3_blau_vs_Garmin_HCx_gelb.sized.png

OP
sarotti99

sarotti99

Geocacher
Das klingt nach aktivierter Option "Auf Karte ziehen".
Dabei wird nämlich (manchmal?) die Basemap genommen, obwohl(!) die Topo installiert ist.
Sieht dann so aus (lilafarbener Track):
==================
Ja, in der Tat. Es sieht aus wie der lilafarbene Track im Ggs. zum türkisfarbenen Track.
Im Menü "Karteneinstellungen" - "Informationen werden bei mir ca.30 Karten mit der Bezeichnung " Stadtname, Topo Deutschland (Süd)" angezeigt, bei denen jeweils ein Haken bei "Zeigen" gesetzt ist.

Wo stelle ich die Option "auf Karte ziehen" ein?

Oben