• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix L2D Q5 mit Akkus

de_Bade

Geowizard
hab mir gerade ne L2d Q5 gegönnt. leider musste ich feststellen, dass die lampe mit meinen akkus (normale NiMh) nur relativ dunkel leuchtet. nur mit "richtigen" batterien kommt auch "richtig" licht raus.

ist das normal, weil akkus zu wenig spannung haben? (ich dachte das gleicht die elektronik aus)

oder sind meine akkus zu alt (die haben schon ein paar jahre auf dem buckel) und/oder liefern zu wenig strom?

kirby27b

Geocacher
Hi,
also ich habs grad mal mit meiner 2Ld ( altes Modell-175lm) gtestet. Mit Eneloop´s und Batterien ist sie in allen Stufen gleich hell. Eventuell sind Deine Akkus einfach schon zu alt, bzw. ausgenudelt. Halten leider ja auch nicht ewig.

Grüße Olaf

movie_fan

Geoguru
ich hab meine q5 mit eneloops am laufen, das geht absolut ohne probleme :)
die elektronik gleicht das aus. daher würde ich auch auf, altersmüdigkeit deiner zellen tippen.

OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
kirby27b schrieb:
also ich habs grad mal mit meiner 2Ld ( altes Modell-175lm) gtestet. Mit Eneloop´s und Batterien ist sie in allen Stufen gleich hell.
ja, das alte modell (L2d CE) hatte ich bis gestern auch. damit hatte ich keine probleme. aber mit der Q5 geht es nicht. da ist ein deutlicher unterschied

OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ok, ihr habt mich auf die richtige spur gebracht. hab mal nen kleinen akkusvergleich gestartet.

erst mit normalen batterien: stufe 1, 2 und 3 = deutlicher helligkeitsunterschied; turbo mode = nochmal einen tick heller.

conrad 2200er (noname billigakkus, 3 jahre alt): stufe 1 und 2 = ok; stufe 3 = stufe2 (heller wirds nicht)

sanyo 2100er (3 jahre alt, meine standard akkus, hab ich glaub ich 12 stück von...): stufe 1 und 2 = ok; stufe 3 = nur unwesentlich heller als stufe 2. und beim turbo logischerweise auch nicht heller

eneloops 2000er (1 jahr alt, da hab ich nur 2 stück von und nehm die normalerweise nicht für lampen): geht 1a duch alle stufen.

ansmann 600er NC akkus (auch uralt. die liegen hier so rum, hab ich noch nie zum cachen benutzt): geht 1a in allen stufen.

ok, was lern ich daraus?
1) im forum fragen, da gibts immer gute antworten :)

2) meine alten akkus sind fertig.

wenn ich das noch richtig in erinnerung habe ist es ja so, dass der innenwiderstand mit zunehmendem alter/abnutzung steigt. somit liefern sie einfach nicht mehr genug strom für ne lampe die richtig saugt. außerdem sind NiMh ja eh etwas hochohmiger als NC akkus, deshalb gehen die alten 600er NC ja auch einwandfrei. klar ist, dass diese nicht lange halten werden.

also muss es zu weihnachten wohl mal neue akkus geben :)

danke für den tip.

Oben