• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 und LD10

turold

Geocacher
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe und bin dabei natürlich über die Fenix LD10/LD20 gestolpert. An die Besitzer der beiden Modelle habe ich Fragen. In einer Amazon-Bewertung habe ich gelesen, dass man bei der LD10 das Mittelteil der LD20 einbauen kann, um 2 Batterien unterzubringen. Da stand auch, die Elektronik sei identisch und würde ausgleichen, egal ob eine oder zwei Batterien drin sind. Erste Frage: stimmt das ? Das wäre ja cool, dann hat man eine lange und eine sehr kurze Lampe in einem, was man halt gerade braucht.

Logische Schlussfolgerung wäre, dass man bei der LD20 einfach das Mittelstück entfernen kann um eine kurze Lampe mit nur einer Batterie zu erhalten. Geht das? oder geht das nur andersrum?

Vielen Dank!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Beide Lampen bestehen (grob) aus drei Teilen: Kopf, Batterierohr und Tailcap.
Diese sind bei der LD10 und der LD20 untereinander kompatibel. Du kannst also aus der LD20 eine LD10 machen und umgekehrt, indem das Batterierohr getauscht wird.

Wichtig ist nur, dass du keine Teile aus alter und neuer Fertigung mischst. Im Frühjahr 2010 hat Fenix die Serie verändert. Die neuen Modelle (ab Verwendung der Cree XP-G-R4-LED) haben andere Gewinde und sind nicht mehr zu den alten kompatibel.
Siehe auch hier:
http://taschenlampen-tests.de/?p=1052

Gruß
Walter
 
Oben