• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fernweh3: Vom Himmel hoch ...

hheng

Geocacher
Passend zum Fest ein neuer Cache in der Fernwehreihe. Nicht so schwer wie Fernweh 2.

Lasst euch überraschen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kann man nun ja locker ausrechnen. Hier ein paar Formeln (g besser auf 9.81):
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/freie_fall/rechenbsp_freie%20Fall.htm
Ich guck grad erstmal wie ich UTM-Koordinaten noch umrechne. Und von der Dose dürfte eh nix über geblieben sein, zumal sie nicht durch Luftreibung gebremst wurde, Geschoss wäre noch leicht untertrieben. Von daher suche ich die wohl gar nicht erst.
Achja, Witz am Rande, was ist eine Quadratsekunde? Na, klar, eine Sekunde lang und eine Sekunde breit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir gehen mal von der Standard-Version des Fliegers aus, mit 690 km/h (also 191,67 m/s), nicht die mit Turbolader?
Glücklicherweise war geocaching.com so freundlich mir die Koordinaten umzurechnen, stehen ja dick drüber: N 53° 04.535 E 008° 48.516. Wer lesen kann ist besser dran.
 

iTimm

Geonewbie
Also ich war heute und gestern da, nun erstmal duie schnautze voll, schuhe komplett durchweicht. Jacke aufgerissen, jeans voller dornen.

Und was ist nix gefunden, viele versteckmöglichektien ich war in dem "landegebiet" bestimmt jetzt 2,5 std. gewesen alles durchkämmt x mal an dem gleichen baum (oder mauer) gewesen. Hat nur alles nix gebracht.
Nix gefunden... :(
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Glücklicherweise war geocaching.com so freundlich mir die Koordinaten umzurechnen, stehen ja dick drüber: N 53° 04.535 E 008° 48.516. Wer lesen kann ist besser dran.
hilfe zu coords gibt es hier:
http://www.jeeep.com/details/coord/
 
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip (bei null Luftwiderstand) ergibt das doch eine simple Dreiecksberechnung, oder sehe ich da was falsch? (Vorausgesetzt, man legt die richtige Geschwindigkeit zugrunde)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist dann eine Parabel nach unten, die Gravitation beschleunigt ja mit Quadratsekunden. Etwa 39 Sekunden lang fällt das Ding runter, aber fliegt ungebremst linear mit knapp 700 Klamotten Richtung Südwest etwa.
Meiner Abschätzung nach landet es dann wohl im Park links der Weser. Genau rechne ich das noch mal aus, wenn ich Wegpunkte genau genug projizieren kann und auch Zeit habe mich um den Cache zu kümmern.
Dabei unterstellt dass die Erddrehung hier auch nicht berücksichtigt werden soll, sonst wirds mir zu kompliziert.
 
A

Anonymous

Guest
Eben keine Parabel. In einem luftleeren Raum fallen z.B. eine Vogelfeder und eine 1-Euro-Münze gleich schnell. Müsste also auch hier zutreffen. Durch die Zentripetalkraft wird der Cache gen Boden gezogen, erfährt aber auf seinem Weg dorhin keinerlei Widerstand (etwa durch Luftströme).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau, das Geschoss von hheng und ein Falli sind im Vakuum gleich schnell. Und die werden immer schneller, daher die Quadratsekunde, vulgo Beschleunigung.
Nach knapp 40 Sekunden mit 9,81m/s² ist das Ei sowas von rattig schnell, dass es vermutlich einen Impuls hat mit der es entweder in den Erdboden eindringt (abhängig von der Konsistenz mehr oder weniger) oder aus Beton aufklatscht und sich dabei selbst völlig zerbröselt. Also etwa wie eine Kawasaki die mit 380 km/h irgendwo rein- oder gegenfährt.
 
Oben