• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fette LED-Leuchte bei LIDL

Sir Cachelot

Geoguru
Am 4.05. gibts (zumindest bei uns-koblenz) eine fette LED-3W-Taucher-Leuchte für allerdings 40Euro.
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060504.p.LED-Taucher-Lampe.ar3

06_2563_b.jpg

Taucht die was?

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Am 4.05. gibts (zumindest bei uns-koblenz) eine fette LED-3W-Taucher-Leuchte für allerdings 40Euro.
Egal was da für ein Name draufsteht, die sieht mir nach einer UKE SL4 aus. Ich hab die 6er (mit 6 Babyzellen) mit Xenonbrenner, die zwar schön hell macht, aber auch gut warm wird. Das dürfte übrigens ein Problem vieler ausgesprochenen Taucherlampen sein: die Wärmeentwicklung. Wasser leitet halt die Wärme besser ab als Luft. Gerade bei LED-Taucherlampen wäre ich deshalb eher vorsichtig.

greiol

Geoguru
bei den led lampen sieht es etwas besser aus als bei den klassikern mit xenon / hlx / frachnich brennern.
wer etwas von seiner wasserfesten lampe haben will, sollte auf fälle darauf achten, daß der hersteller den dauerhaften überwasserbetrieb explizit freigegeben hat.

unser "lichtschwert" hat so eine freigabe (mit 4 led) und hat auch schon ein paar nachtcaches mitgemacht, aber die alte hlx funzel wird nach ein paar minuten minuten so warm, daß ich angst um den reflektor bekomme.

moenk

Administrator
Teammitglied
3W Luxeon steht dabei. Das Ding guck ich mir an. Und den Lenkdrachen auch. Eins von beidem landet im Körbchen.

Hiltihome

Geocacher
Hallo,

Das hört sich verlockend an...Vergleicht bitte mal genau die Bilder: http://www.uwkinetics.com/D_SL4.htm

Der Schalter sieht anderst aus, das Gehäuse hat ein anderes Profil und bei der UK ist der Fangriemen oben am Gehäuse befestigt...

Ich glaube das ist keine original UK, sondern eine Nachempfindung...

Hier: http://www.ph-import.com/x755/ukd-light004.html sind weitere Bilder, zwar von der Xenon, aber das Gehäuse ist gleich.
(bin nicht verwand oder verschwägert mit dem Shop, nur die Bilder sind dort deutlicher, als auf der Hersteller-Seite))

TrickyMD

Geowizard
hmm... hier bei uns gibts nur das Low-Cost-Modell.
Welche Gründe das wohl wieder hat? :?

06_0495n_b.jpg

* Aus robustem Kunststoff
* 4 leistungsstarke LED-Lampen
* Mit Antirutschgriff und Trageschlaufe
* Wasserdicht bis 30 m Tiefe
* Leuchtdauer bis zu 40 Stunden
* Inklusive Batterien
* Maße: Ø ca. 5 x 15 cm
* Preis je Stück

für 9.99 EUR

ts1

Geocacher
Habe die Lidl heute in der Hand gehabt. Sie braucht 3 Babyzellen und eine Dummy-Baby zur Durchleitung. Merkwürdige Konstruktion...
In meiner Hand liegt sie mit ihrem kantigen Design auch nicht so gut und bei dem stolzen Preis bleibt sie eben im Laden.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ts1 schrieb:
Habe die Lidl heute in der Hand gehabt. Sie braucht 3 Babyzellen und eine Dummy-Baby zur Durchleitung. Merkwürdige Konstruktion...
In meiner Hand liegt sie mit ihrem kantigen Design auch nicht so gut und bei dem stolzen Preis bleibt sie eben im Laden.

Für mich überhaupt nicht merkwürdig.
Die Konstruktion ist eben auf eine Glühlampe ausgelegt. Du die jetzt verbaute LED benötigt eben weniger Volt, d.h. es wird ein dummy benötigt. Vorteil längere Laufzeit, geringeres Gewicht und sehr wahrscheinlich niedrigere Temperaturen, da eine led einen besseren wirkungsgrad hat.
ich würde gerne mal wissen wie stark die lampe ist.

moenk

Administrator
Teammitglied
War heut grad da. Also nee. Für etwas mehr gibts 'ne Maggi mit 'ner 3W-Luxeon. Die ist mir dann doch lieber.
Das Ding ist an sich wohl nicht schlecht, den Chip hab ich wieder erkannt, eine Dummy-Zelle war auch dabei.

Hiltihome

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ts1 schrieb:

In der Beschreibung steht: 3 Watt...aber das besagt kaum etwas, weil der entscheidente Hinweis "Luxeon-LED" fehlt.

Dieses unhandliche Teil ist ungergelt und wird desshalb stetig schwächer, selbst wenn die Anfabshelligkeit beeindrucken sollte....

Zum tauchen reicht eine 3 Watt LEd ohnehin nicht und für den Preis ist das ohnehin kein Schnäpchen...

LIEGEN LASSEN...

Ich habe es auf einen Versuch ankommen lassen und muss sagen, so
schlecht ist die Lampe jetzt nicht.

Relativ kompakt und nimmt doch gängige Batterien (Akkus) auf, die auch
eine Weile halten, nicht wie AAs oder AAAs.

Die Helligkeit ist auch klasse. Um einiges heller als meine andere Funzel
mit 1W Luxeon.

Was ich an der Lampe ziemlich interessant finde ist der Reflektor. Der hat
nicht durchgängig den gleichen Winkel. D.h. oben am Rand ist nochmal
ein Ring mit einem flacheren Winkel. Das bewirkt, dass die Ausleuchtung
zwar einen deutlichen Spot hat, aber nicht nur, sondern im Nahbereich
auch gut flächig ausleuchtet. Interessantes Konzept, hab ich so noch nicht
gesehen. Manche wollen wohl lieber selber fokusieren und rumdrehen,
oder nur Flood oder nur Spot haben, aber ich finde es nicht schlecht.

Übrigens steht auf der LIDL-Seite "Original Luxeon LED-Modul".

Klar, nicht gerade superbillig, aber ich glaube die Lampe ist eine gute
universelle Alltagslampe und dazu auch noch wasserdicht.

Gruß

SAD

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hiltihome schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ts1 schrieb:

In der Beschreibung steht: 3 Watt...aber das besagt kaum etwas, weil der entscheidente Hinweis "Luxeon-LED" fehlt.

Dieses unhandliche Teil ist ungergelt und wird desshalb stetig schwächer, selbst wenn die Anfabshelligkeit beeindrucken sollte....

Zum tauchen reicht eine 3 Watt LEd ohnehin nicht und für den Preis ist das ohnehin kein Schnäpchen...

LIEGEN LASSEN...

stimmt nicht. im prospekt steht ganz fett original luxeon led-modul.
ich kenne eh keinen anderen led-hersteller der 3watt leds-herstellt.
ich habs heut mal in der hand gehabt, mir gefällt die haptik nicht so, ansonsten scheints ok zu sein. batts hatte ich keine dabei.

Hiltihome

Geocacher
stimmt nicht. im prospekt steht ganz fett original luxeon led-modul.
ich kenne eh keinen anderen led-hersteller der 3watt leds-herstellt.
ich habs heut mal in der hand gehabt, mir gefällt die haptik nicht so, ansonsten scheints ok zu sein. batts hatte ich keine dabei.

Stimmt, 3 Watt Luxeon-LED. Auf der Webseite aber in kleiner Schrift....

LEDs mit 3 Watt gibt es noch von Osram, Cree und einigen Asiaten, z.B. Seoul Semiconductor...

Oben