• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fette Leuchten braucht kein Mensch

Sir Cachelot

Geoguru
Also tut mir echt leid.
Aber wer Caches versteckt, bei denen man Flakscheinwerfer braucht hat irgendwas nicht verstanden.
Ich bin ja auch für Durchblick, aber wir haben gestern compass by night gemacht und da kamen wir mit einer maglite 3d sehr gut zurecht.
Der owner hat so Blinkys/Katzenaugen benutzt, sehr nett.
Die 55w Leuchten haben wir nur zum kurzzeitigen Ausleuchten der Wege und fürs Suchen am Final gebraucht.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=22e139a8-3ed9-4208-9f0f-92c617081f4a
 

º

Geoguru
Fette Leuchten braucht kein Mensch
:p :p :lol: :lol: :D :D :lol: :p :p (tut mir leid - da muss ich grad mal lachen)

Aber wer Caches versteckt, bei denen man Flakscheinwerfer braucht (...)
darf sich nicht wundern, wenn kaum einer loszieht um den zu finden. So sollte es heissen.

Fakt ist, dass derzeit alle Caches im Raum Augsburg, Ulm, München und die Nightcaches bei FFM welche ich kenne, mit einer 3D zu finden sind - ohne größere Schwierigkeiten ... ABER mit der großen Leuchte hat man es oft einfacher.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hatte gestern den eindruck, dass wennman den reflektor nicht mit der maglite sieht, dann auch nicht mit dem 55watt strahler.
da suche ich noch einen größeren bleiakku für. 6ah reichen wirklich nicht sehr lang.
vielleicht 20min.
 

die-piraten

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Ich hatte gestern den eindruck, dass wennman den reflektor nicht mit der maglite sieht, dann auch nicht mit dem 55watt strahler.
da suche ich noch einen größeren bleiakku für. 6ah reichen wirklich nicht sehr lang.
vielleicht 20min.

Ich hatte den Eindruck, daß ich einen knapp 700m entfernten Reflektor mit meinem 55W/ 12V/ 15Ah(ca.3-4h)-Scheinwerfer SOFORT gefunden habe, wo die Jungs mit den 4-6D's noch gerätselt hatten, ob da irgendwas ist.... :lol:
 
Irre ich mich oder gibt es für jeden Cache die Möglichkeit
- Eine Gesamtschwierigkeit sowie
- eine Geländeschwierigkeit anzugeben? Gibt es nicht außerdem
- eine Beschreibung, in der man auf die erforderliche Ausrüstung eingehen kann?
 

Windi

Geoguru
Das fehlt noch neben Dufficulty und Terrain-Angabe. Eine Lumen-Angabe für die Taschenlampe. :wink:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also wenn ich im wald einen 700m entfernten reflektor suchen muss dann bleib ich daheim.
allein die anwesenheit von bäumen erschwert die suche.
ich wollte nur mal sagen, dass ich einen hype (wer hat den hellsten) nicht verstehe bzw. unnütz finde.
da bin ich wohl wie manche Funkamateure, da gibts kontests wie weit man mit 10mW kommt. Nach dem Motto hell kann jeder....
wo ist denn da der sinn von nightcaching, wenn ich die nacht zum tag mache.
 

die-piraten

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
also wenn ich im wald einen 700m entfernten reflektor suchen muss dann bleib ich daheim.

schade....

Sir Cachelot schrieb:
wo ist denn da der sinn von nightcaching, wenn ich die nacht zum tag mache.

Du hast eine wichtige Komponente vergessen: Spieltrieb! Zum Nachtachen geh ich ja auch weil ich Spaß an der Sache habe und Technikverliebt bin. Und wenn ich dann den Reflektor sofort und auf der Stelle finde weil ich den selbst umgebauten 'hellsten' habe, freue ich mich. Oder muß man bei der Reflektorsuche eine 'Mindestzeit' brauchen? Ist es dann spannender/schöner wenn man länger braucht? Ist es langweilig wenn man den Reflektor sofort findet?

mfg Stefan, derauchweiterhinüberlegteinennochhellerenscheinwerferzubauen....
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ja ihr könnt und dürft ja machen was ihr wollt und der akku hergibt.
aber ich bin nicht überzeugt von caches, die mich zwingen mit flutlicht in den wald zu gehen.
das ist nicht nur anstrenend mit dem akku, sondern stört auch zu sehr die tiere.
aber ich bin halt anderes - und magellan besitzer....
zu dem thema könnte man natürlich auch ne umfrage machen.
 

die-piraten

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
ja ihr könnt und dürft ja machen was ihr wollt und der akku hergibt.
aber ich bin nicht überzeugt von caches, die mich zwingen mit flutlicht in den wald zu gehen.
das ist nicht nur anstrenend mit dem akku, sondern stört auch zu sehr die tiere.
aber ich bin halt anderes - und magellan besitzer....
zu dem thema könnte man natürlich auch ne umfrage machen.

- Caches hier sind NICHT auf Flutlichstrahler ausgelegt. Es erleichtert die Sache!

- Anstrengend? -> Gut fürs Training!

- Tierstörung? Ja, die armen Tiere.....

- Anders? Nö, du bist du selbst! Wie jeder.....

- Magellan? Hätte ich mir fast auch gekauft! (Seelenverwandschaft?) :D

- Umfrage? Wegen mir. Allerdings klink ich mich hier aus.


und Licht aus......
 

Bilbowolf

Geowizard
Ob Du mit einem Beam im Wald bist oder nicht. Tiere haben uns schon lange vorher bemerkt. Tierunfreundlich ist es schon nachts in den Wald zu gehen. Ich denke aber es ist vertretbar.... es werden einige durch den Wald laufen und dann ist Ruhe... ende gut alles gut.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ja schon, aber ich hab am sonntag ne maus mit 2,5mio candela angeleuchtet.
die war bestimmt begeistert.
braucht vermutlich jetzt ne brille.
ich finde dicke leuchten wie kanonen auf spatzen schiessen.
gibts eigentlich auch nachtcaches in usa?
oder ist das was europäisches.
 

Mungo Park

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Also tut mir echt leid.
Die 55w Leuchten haben wir nur zum kurzzeitigen Ausleuchten der Wege und fürs Suchen am Final gebraucht.

:idea: Flakscheinwerfer = Zeitersparnis fuer Reflektorsuche, ung. Faktor 10 wuerde ich sagen. :idea:

Belegen kann ich meine These durch die stark verkuerzten Suchzeiten beim gestrigen Nachtcache, der Teil des Muenchner Geocaching Stammtischs war. Ganz besonders eindrucksvoll war dabei der Einsatz des Flakscheinwerfers bei der Stage die ich nach lesen dieses Freds hier "Dedicated to Sir Cachelot" getauft habe. An dieser Stelle habe ich den Reflektor sozusagen instantan mit dem Flak gefunden waehrend die anderen Funzeln hier nicht mal andeutungsweise was gesehen haben.
 
die-piraten schrieb:
Mungo Park schrieb:
:idea: Flakscheinwerfer = Zeitersparnis fuer Reflektorsuche, ung. Faktor 10 wuerde ich sagen. :idea:

Oder größer..... :D

Ich habe es an dieser stage mitgestoppt, es war locker eine Viertelstunde. Das mag für Powercacher ganz normal sein, aber für die Einsteiger war es teils schon recht gewöhnungsbedürftig.
Marnem hat in seine Lampe frische Batterien rein und dannging es, aber auch eher knapp.
 

º

Geoguru
ok Arthur hat ca 10s gesucht:

(15 x 60s) / 10s = 90 ... stimmt Flakscheinwerfer braucht wirklich kein Mensch :wink:
 
Hier stellt sich wieder die Frage, was man will...
Klar kann ich einen Nachtcache bauen, den man nur mit teuerem Material und nem Rucksack voll Akkus finden kan - gar kein Problem.
Schwieriger finde ich die Aufgabe, ein befriedigendes (!!) Cacheerlebnis zu ermöglichen, ohne dass die Leute viele Euronen für `ne Funzel löhnen müssen.

Flagscheinwerfer braucht man immer dann, wenn die Erbauer zum Aufbau auch Flagscheinwerfer hatten - logisch.

Mich erinnert das ganze Technikgedöns an den kalten Krieg, wo Aufrüsten zur Politik erhoben wurde, oder auch an Pimmellängenvergleiche auf dem schulischen Klo.
 
Oben