• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldnotes Text ändern und Peilung geht nicht

timtim1

Geocacher
Hallo,

ich benutze seit einigen Monaten die Store Version 0.6.1635 ohne Probleme. Vor ca. 2 Wochen habe ich unter "Einstellungen" die "Vorlage für Fieldnotes" verändert. Diesen Text wollte ich jetzt wieder ändern, ich habe aber das Problem, daß zwar die Tatstatur aufklappt ich aber den Text nicht mehr ändern oder löschen kann.
Heute wollte ich dann einen Cache suchen, bei dem eine Peilung erforderlich ist, dabei ist auch hier zwar die Tatstatur aufgeklappt aber ich konnte weder die Entfernung noch die Gradzahl eingeben.
Wie gesagt, bis vor ca. 2 Wochen hat das alles noch funktioniert.
Auch ein Neustart sowohl des Smartphones als auch von Cachebox brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke

Teleskopix

Geowizard
Irgendwas in der config.db ist vermurkst. Ist nicht unbedingt dein Fehler, lösch die config.db und konfigurire ACB neu. Also
Sprache, Speicherverzeichnis usw., dann sollte alles wieder normal laufen.
Grüße
Teleskopix

arbor95

Geoguru
ich würde auf die nächste Storeversion warten (da ist das Tastaturhandling geändert) und bis dahin die NB-Version benutzen.

Hackies09

Geocacher
Kann man die Filednotes auch im File ändern? (so wie in WinMob Cachebox einfach in der cachebox.config?

Longri

Geoguru
Jain!

Die Config ist jetzt eine Datenbank und heisst config.db3.
Du kannst diese aber mit einem SQLite Editor deiner Wahl (ich empfehle den „SQLite Manager“ als FireFox plugin) bearbeiten.

Gruß Andre

Hackies09

Geocacher
Ah, ok prima.

Äh.... und wie mach ich das dann? SQLLite Manger hab ich im Firefox installiert..wie krieg ich jetzt das Config.db3 auf?

Andre

OP
T

timtim1

Geocacher
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe Heute mal die config.db gelöscht und ACB neu konfiguríert. Das Ergebnis blieb leider gleich. Ich kann zwar in das Fenster "Vorlage für Fieldnotes" "tippen", das Fenster geht auf und die Tatstatur erscheint, aber dann kann ich nicht mehr ins neue Fenster tippen um den Text zu ändern. Die Taste "Abbruch" funktioniert aber.
Ähnlich ist es bei der Projektion. Ich komme zwar bis zur Eingabe der Richtung und Entfernung. Sobald ich aber in die Zeile tippe um die Werte zu ändern tut sich nichts.
Für mich schaut es auch so aus, daß das Problem nicht zwangsläufig mit der Tastatur zusammen hängt (denn zum einen klappt bei der Projektion ja die Tatstatur nicht auf, zum anderen ist ja das Probelm, daß ACB schon auf das Antippen des Auswahlfeldes nicht reagiert).
Unlogisch für mich ist, daß die beiden Sachen bis vor ca. 2 Wochen noch einwandfrei funktionierten. Kann es sein, daß ACB irgendwie im Konflikt mit einer anderen APP steht welche zwischenzeitlich installiert wurde (wobei ich seitdem einige APPS installiert habe und ich nicht mehr nachvollziehen könnte, welche evtl. problematisch sein könnte).
Hat sonst noch jemand einen Tipp oder weiß jemand wann die neue Store-Version in etwa kommt?
Danke
Gruß

OP
T

timtim1

Geocacher
Nachtrag:
Habe soeben festgestellt, daß ich kein Feld mehr befüllen kann. Also z.B. wenn ich einen WP anlege und bei diesem manuell dann den "Titel", die "Beschreibung" oder den "Hinweis" eingeben möchte.
Oder auch im Menü "TB-Liste" kann ich keine TB-Nummer mehr eintragen.
Scheint also ein Problem mit allen befüllbaren Feldern zu sein.
Lediglich das Feld bei "Notizen" kann ich beschreiben.

Ich wollte gestern mit der 1744er auf meinem Xperia Z auch eine Peilung durchführen. Gleiche Symptomatik wie oben beschrieben: Keine Eingabe möglich. Kann nicht sagen, auf welcher Version das zuletzt ging, da ich die Projektion nicht sozio häufig brauche.

klausundelke

Geowizard
Ich hab auf dem Galaxy SII das gleiche? Problem....
Wenn ich einen Text über die Tastatur schreibe passiert in dem Eingabefeld.... nix.
D.h. der Cursor bleibt stehen und es tut sich nicht. Erst wenn ich dann auf "Enter" drücke oder z.B. in der Tastatur auf die Seite mit den Symbolen wechsle, dann wird das was ich zuvor geschrieben habe angezeigt.... auch wenn ich die Tastatur nach dem Schreiben wegklappe wird das Eingabefeld mit dem Text gefüllt....
In der Store-Version hab ich das Problem nicht, auch nicht auf dem Tablet...

Mein Problem mit der Projektion ist glaube ich leicht anders: Da geht ja keine Tastatur auf, sondern es gibt in der Apple Buttons für die Eingabe.

kallenebel

Geocacher
Habe das gleiche Problem auf dem HTC one x+, Version 6.1744:

Beim Versuch eine Projektion vorzunehmen, reagieren die Tasten nicht,eine Eingabe derWerte ist nicht möglich.

Hatte zum Glück die Store-Version noch installiert, da funzte es einwandfrei!

VG aus dem sonnigen Burgenland!

OP
T

timtim1

Geocacher
Ich habe jetzt Heute mal die Storversion deinstalliert und wieder neu installiert --> Problem noch immer vorhanden.
Dann habe ich mal die 1765er Testversion installiert --> Problem noch immer vorhanden.

Ich befürchte mittlerweile, daß es an meinem Handy (Huawei Ascend G600) liegt.
Aber wie gesagt, die ersten Monate lief alles einwandfrei. Entweder ein autom. App-Update hat dann plötzlich Probleme gemacht oder eine irgendwann neu installierte App verträgt sich nicht mit ACB. Bleibt mir wirklich nur noch übrig alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles neu zu installieren?
Hat noch jemand eine Idee?
Vorab schon mal vielen Dank.

arbor95

Geoguru
Das Problem der Tastatur muss Andre zusammen mit dir analysieren und für eine Lösung sorgen.

Als Input solltest du feststellen, welche Version noch bzw nicht mehr funktioniert.

OP
T

timtim1

Geocacher
Zuerst mal vielen Dank für die Tipps.
Nachfolgend nochmal zusammengefasst was ich schon alles probiert habe:

Systemvoraussetzung:
Smartphone Huawei Ascend G600
Android 4.0.4
Tastatur: Standardmäßig von Huawei installierte Tastatur "Huawei Eingabe" (wird aber für die Eingabe der Entwfernung und Gradzahl bei der Peilung nicht benötigt)

- Seit April 2013 nutze ich die Storeversion ohne Probleme (zuvor hatte ich ein anderes Handy mit WCB)
- Seit ca. Mitte Juni 2013 habe ich das Problem, daß ich die Felder bei den Fieldnotes, Peilung usw. nicht mehr "antippen" kann (bzw. ich kann die Felder antippen aber es erscheint kein Cursor, somit auch keine Eingabe möglich).
- config.db3 löschen und ACB neu konfiguriert --> kein Erfolg
- Storeversion deinstalliert und anschl. wieder neu installiert --> kein Erfolg
- Parallel zur Storeversion die Version 1765 installiert --> kein Erfolg

Teleskopix

Geowizard
Hmm, ich habe auch ein Huawei Y-200 und keine Probs,
gut meins ist geroutet, sonst kann man das Y-200 gleich vergessen.
Tastatur verwende ich was standartmässig voreingestellt war, also Android-Tastatur, alles andere war nicht mein Ding (z.B. TouchPal).
Manchmal überlegt mein Y-200 etwas bis die Tastatur kommt, aber ist ja nur ein 800 MHz SingleCore.
Brauchbare Tipps zum G 600 findest du hier
http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-g600-u8950-forum/

Grüße
Teleskopix

OP
T

timtim1

Geocacher
Hi Teleskopix,
danke für deine Antwort. Mein Problem ist aber meiner Meinung nach ein anderes. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß es an der Tastatur liegt, denn beim peilen braucht man die gar nicht. Und bei den Fieldnotes habe ich zwar die Tastatur (und die reagiert auch auf Tastendruck), aber ich kann nicht in das Feld der Fieldnotes tippen, bzw. der Cursor erscheint da nicht.
Ein Bekannter hat auch das G600 und bei dem funzt ACB ohne Probleme (hat es bei mir die ersten 2 Monate auch).

Oben