• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Finger weg von modischen Pseudo-Outdoor-Klamotten"

argus1972

Geowizard
Und wenn jetzt einer kommt: "Nänänänä, das is ja alles viel schwerer als hochmoderne Funktionsoutdoorklamotten..." Die paar Gramm sind es mir allemal wert.
Hehehe, das ist auch der einzige Nachteil der Berufsbekleidung, das predige ich auch immer wieder. :D
Beim Leitplankentradi merkt man es naturgemäß nicht ganz so :p , aber warst Du mal mit einer Wechselgarnitur für Bauarbeiter auf einer mehrtägigen Trekkingtour? Nicht? Ich auch nicht, ist nämlich zu schwer! ;)

Um die ganze Thematik jetzt mal auf Geocaching zu beziehen: Dafür ist sündteure Funktionskleidung doch ohnehion weder angemessen, noch geeignet, wenn man keinen Dukatenesel hat. Wie oft bricht man durch Getrüpp und wie gerne hat eine Gorekluft solche Aktionen? Wer sie zur Dosensuche anzieht, ist selber schuld, wenn sie beschädigt wird. Dazu kommt, dass gefühlte 87,2% der Dosen nicht gerade entbehrungsreiche Outdoorerlebnisse garantieren, die das Material, von Dornengestrüpp mal abgesehen, bis an die Grenzen belasten und bei denen gute Ausrüstung überlebenswichtig ist :lachtot: . Wer sich für die 4km-Rundwege um die Baumgruppe und/oder die DriveIn-Tour in der Überzeugung mit HighTech-Fasern ausstattet, diese dazu zwingend zu benötigen, betreibt eindeutig technischen und finanziellen Overkill.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Also ich lauf auch auf mehrtägigen Wandertouren in Berufsbekleidung rum. Die Hosen sind unschlagbar, da kommt das Modepüppioutdoorzeugs nicht dran, und spätestens abends am Lagerfeuer wenn man sich in Klamotten aus Wolle oder Zeltstoff den Allerwertesten direkt am Lagerfeuer wärmen kann und die ganzen Hansels mit den Vollplastik-Modeklamöttchen entsetzt quiekend panisch wegflüchten, weil ja ein Fünkchen die Plastikklamotten durchlöchern könnte weiss man, was man daran hat....

Und sooo viel schwerer ist das Zeugs wirklich nicht.

Also mir persönlich ist ein warmes echtes Feuer, in dessen Richtung ich meinen A.... und mein rheumatisches Kreuz ausrichten kann deutlich lieber als die achsotollisolierende Hightechvollplastikklamotte, in der ich die Wärme zum Aufwärmen erstmal selbst produzieren muss....

chrysophylax.
 

heuchler

Geocacher
Hm interessante Diskussion.
Ich sehe es mit der Kleidung ungefähr so, wie mit einem iPhone.

Beides sind modische Gags zum überteuerten Preis und nichts davon kann was richtig.
Der Hersteller hat 600% Gewinn und im Endeffekt kaufen wir uns es doch, weil es uns gefällt oder einfach passt.

Und für den gelegentlichen Cache oder zum Gassi gehen brauche ich keine in Deutschland produzierte und Expeditionsfeste 400 Euro Funktionsjacke.
Eine Aldi-Tüte tuts auch, passt halt nicht gut.

Wir nutzen JW, Mammut, Odlo...bis jetzt hielt alles. Mein JW-Rucksack hat Mountainbike und Motorradstürze ausgehalten, der Reißverschluss schließt noch richtig und das Teil ist nun mindestens 7 Jahre alt. Wenn ich mir die heutigen Rucksäcke anschaue denke ich schon dass sie zerreißen wenn man sie mal grob anfasst. Mein vorheriger Deuter wurde auch nicht geschont und hielt auch so viel aus.
Die JW-Jacke meiner Holden hält auch (Bis auf den Kapuzenzug) und ist noch dicht.
Das Mammut- und Odlovlies hält warm.
Die Hanwags sind auch ohne GoreTex dicht.
Die Bundeswehrtreter erfüllen genauso ihren Zweck.

Vergleicht man es mit anderen alltäglichen Dingen, sehe ich da keinen Unterschied.
Manche fahren Mazda (funktionelle, günstige Berufsbekleidung), Golf (Modische und der Qualität (nicht)entsprechend überteuert) oder Mercedes (Sieht gut aus und hält einfach).

Ich denke da kann sich jeder einen "Schuh" anziehen.

Wenn ich nach Produktionsbedingungen, Orten und Gewinn gehen würde, müsste ich meine Sportklamotten einschmelzen, mein Auto verschrotten und meinen Computer aus dem Fenster werfen.
 

coronar

Geowizard
Ich bin mit meiner Schöffel-Jacke sehr gut zufrieden. Die trag ich jetzt seit 4 Jahren sommers wie winters ohne erkennbare Auflösungsrescheinungen (stimmt nicht, der Gummi-Zip am Taschenreißverschluss ist letztens abgegangen). Meine Frau hat in der Zeit 4 Jacken der 150Euro-Klasse durchgeschleppt, insofern bin ich inzwischen billiger (wobei mir immer noch nicht klar ist, ob es bei ihr auch Modeaspekte sind :???: Ansonsten hast Du vollkommen recht, Berufsbekleidung ist heutzutage in super Qualität zu bekommen. BW-Sachen sind auch sehr geeignet (die meisten gibt es inziwschen auch ohne flecktarn).
 

Team MiTiKa

Geocacher
Danke für dieses interessante Thema! Auch wir sind schon öfter enttäuscht aus diesen Outdoorläden wieder raus und haben uns gefragt, wer diese "sündhaftteuren von zweifelhafter Qualität in bekloppten Farben und Größen" - Sachen tragen soll. :irre: Jetzt werden wir dann doch mal in einen der nächstgelegenen Berufsbekleidungsläden fahren.
 

argus1972

Geowizard
Wenn ich nach Produktionsbedingungen, Orten und Gewinn gehen würde, müsste ich meine Sportklamotten einschmelzen, mein Auto verschrotten und meinen Computer aus dem Fenster werfen.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Mir persönlich ist es relativ egal, aus welchem Stall meine Kleidung kommt, so lange sie meine Anforderungen erfüllt. Und seien wir mal ehrlich: Ob in SO-Asien ein Näher für einen Hungerlohn arbeitet, oder eine unterbezahlte Kraft in Europa sich von dem Nähergehalt nicht ernähren kann, spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Die Arbeiter in der Bekleidungsindustrie sind prinzipiell unterbezahlt, nach allem, was ich bislang davon gehört habe. Bedauerlich, aber leider Realität.
Bleibt also nur, nach Qualität und persönlichem Preisschmerzempfinden einzukaufen, das Gutmenschtum zu vergessen und schlichtweg zu erwerben, was einem zusagt.
 

splinterpace

Geocacher
Auch ich kann http://www.engelbert-strauss.de empfehlen!

Beruflich trage ich deren Klamotten/Schuhe schon seit einigen Jahren und war bisher immer sehr zufrieden!

Fürs Hochalpine etc. mag es spezielle Sachen geben, fürs Cachen in unseren Breiten und auch leichte Trekkingtouren ist deren Zeug aber prima.

Zudem habe die auch nen richtig guten CacherKuli günstig im Angebot:
http://tinyurl.com/cacherkuli
der Link sieht blöde aus, is aber so korrigiert -moenk
 

krischan82

Geocacher
argus1972 schrieb:
Und wenn jetzt einer kommt: "Nänänänä, das is ja alles viel schwerer als hochmoderne Funktionsoutdoorklamotten..." Die paar Gramm sind es mir allemal wert.
Hehehe, das ist auch der einzige Nachteil der Berufsbekleidung, das predige ich auch immer wieder. :D
Beim Leitplankentradi merkt man es naturgemäß nicht ganz so :p , aber warst Du mal mit einer Wechselgarnitur für Bauarbeiter auf einer mehrtägigen Trekkingtour? Nicht? Ich auch nicht, ist nämlich zu schwer! ;)

[...]

Knapp vier Wochen äthiopischer Busch. Hab mich pudelwohl gefühlt und die Hose sieht immer noch aus wie neu (wenn man sie wäscht). Das hat mich irgendwie noch mehr von den Klamotten überzeugt. Da man sich die Klamotten nicht so schnell zerreist reicht eigentlich auch eine Wechselgarnitur und etwas Waschpulver.
 

Werdo

Geocacher
heuchler schrieb:
Wenn ich nach Produktionsbedingungen, Orten und Gewinn gehen würde, müsste ich meine Sportklamotten einschmelzen, mein Auto verschrotten und meinen Computer aus dem Fenster werfen.

Dem stimme ich absolut zu und die Liste könnte man noch beliebig erweitern, wenn ich so an Kaffee, Tee, Kakao und diverse Rohstoffe denke, die wir im täglichen Leben nutzen / benutzen.

Leider ist es so....
 

heuchler

Geocacher
Was ich hingegen gut finde und vergaß zu erwähnen: Ich meine gelesen zu haben (letzte Outdoor?) dass u.a. Mammut seine Produkte durch Recycling "rückgewinnt".
Ist doch mal was positives. Solange es da keinen Wir-helfen-der-Umwelt-100%-Aufschlag gibt, zahle ich auch mal ein paar Euronen mehr.
Dann können wir mit den "grünen Klamotten" schön durch Flora & Fauna stampfen weil jemand meint den Cache wieder mitten im Naturschutzgebiet verstecken zu müssen. Schon ironisch, oder?

Aber es gilt immernoch: es muss einfach passen. Wenn JW völlig Öko und günstig wäre, dann würde ich die Klamotten immernoch nicht kaufen, weil mir einfach nichts von denen passt.
 

steingesicht

Geoguru
heuchler schrieb:
Was ich hingegen gut finde und vergaß zu erwähnen: Ich meine gelesen zu haben (letzte Outdoor?) dass u.a. Mammut seine Produkte durch Recycling "rückgewinnt". .
Ist nix besonderes, das ganze Fleece-Gedöns besteht aus einem Polyester - dem gleichen Zeugs wie PET-Flaschen und was glaubst Du warum grosse Mengen von dem hierzulande anfallenden Recycling-Material aus dem PET-Kreislauf nach China verschippert wird :roll:
 

Speicher3

Geocacher
radioscout schrieb:
Mit diesem Plastikzeuchs konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich bevorzuge ein Design von 1928, natürliche Materialien und Herstellung in der EU.

Moin moin!
Das "Design von 1928" trage ich auch sehr gerne, auch Wachsjacken sind okay. Dazu nehme ich gerne Zimmermannshosen (im Winter Doppelpilot), das passt auch dazu, finde ich. Jetzt würde mich noch interessieren: was trägst du dazu? Ein paar Tips in Richtung "Oldschool-Natürlich-Outdoor" würden mich freuen.
 

heuchler

Geocacher
steingesicht schrieb:
was glaubst Du warum grosse Mengen von dem hierzulande anfallenden Recycling-Material aus dem PET-Kreislauf nach China verschippert wird :roll:

Weiß nicht.. ich dachte der Müll kommt in die iPhone-Manufaktur und wird dann zu Gold ähnlichen Preisen weiterverarbeitet :lachtot: :langenase:
 

argus1972

Geowizard
dass u.a. Mammut seine Produkte durch Recycling "rückgewinnt".
Ernsthaft? Angesichts des Qualitätsverfalls im vorletzten und letzten Jahr, hätte ich jetzt eher angenommen, dass das Müllrecycling als "Ladenverkauf" stattfand. :D
Naja, angeblich haben die Kollegen im Auslandswerk inzwischen gelernt, wie man Nähte zieht, die länger als von 12 bis Mittag halten. :roll:
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Mit diesem Plastikzeuchs konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich bevorzuge ein Design von 1928, natürliche Materialien und Herstellung in der EU.
Hilfst Du mal einem Unwissenden was damit gemeint ist?
 

radioscout

Geoking
Speicher3 schrieb:
Jetzt würde mich noch interessieren: was trägst du dazu? Ein paar Tips in Richtung "Oldschool-Natürlich-Outdoor" würden mich freuen.
Da werde ich Dich jetzt wahrscheinlich enttäuschen: beim Cachen trage ich alte Hosen auf und nehme, was gerade da ist, i.A. alte Jeans.
 

Speicher3

Geocacher
radioscout schrieb:
Da werde ich Dich jetzt wahrscheinlich enttäuschen: beim Cachen trage ich alte Hosen auf und nehme, was gerade da ist, i.A. alte Jeans.

Nein, ist doch sinnvoll. Das Schöne daran ist, dass man nicht ständig darum bangen muss, sich irgendetwas kaputtzumachen. Das macht es wesentlich angenehmer. :)
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ohh feines Thema... :D :D :D :D

Da ich schon ein halbes Jahres Gehlat bei Herrn "JW" gelassen habe, wollte ich mir mein Kommentar hier nicht ersparen. :D

Kinder (6 +3), ich, meine Frau tragen JW Jacken, Rucksäcke, langsam kann man sie hier auch nicht mehr zählen. Was die Qualität betrifft... Perfekt! Bei ca. 10-12 Jacken (alle zusammen) keine negativen Sachen aufgefallen... Zelte (3 Stück)...Nix! einfach nur Perfekt.... Rucksäcke auch alles super... Weiß immer nicht woandere ihre JW Sachen kaufen.... bei mir ging noch nie etwas defekt. auch nach der X-ten Wäsche halten sie noch 100% Wasser ab.

Und ja, ich hatte auch andere "Outdoor" Jacken in gebrauch....

Und ja, die JW Produkte sind schweinisch teuer...aber die "Karstadt Sport" 130€ Jacke/ Schuhe halten leider nicht mit... Alles schon durch.

Da gab es einen lustigen Artikel über die "Neumodischen" Outdoor Stadtmenschen die nun alle "Hip" sein möchten und kaum im Wald die Birke von der Eibe unterscheiden könnten... Der Artikel war so ganz lustig, hat aber einen riesen fehler....

Da tragen so ziemlich ALLE Berliner Bürger Turnschuhe von ADIDAS, NIKE und Co...seit Jahrzenten!!! Und keiner auf diesem Planeten erlaubte sich darüber einen Artikel zu schreiben ob nun ALLE beim Marathon nun dabei sind, weil "Laufen" nun in Mode ist. Sicherlich haben einige in letzter Zeit viele, zu viele JW Klamotten an, warum auch nicht. Morgen spricht keiner mehr darüber. Und ehrlich gesagt, ich ziehe auch meine JW Winterjacke an, wenn ich durch die Stadt spazieren und ein paar Dosen suche.

Fragt mal den Mercedes S-63 AMG Fahrer ob er sein Auto wechselt, nur weil er im
Bauhaus schnell mal einen Kunst-Xmas Baum besorgt.... Jedem sein Leben lassen...

Ich kaufe mir auch weiterhin JW Produkte, weil ich über die Jahre eins gelernt habe... "Kauft man billig, kauft man 2-mal"

Meine Meinung...in diesem Sinne


(P.S...Und nein, ich bin KEIN JW Mitarbeiter...)
 
Oben