• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Finger weg von modischen Pseudo-Outdoor-Klamotten"

argus1972

Geowizard
Aber für mich sehen Ü60 JW Träger immer noch irgendwie komisch aus :D
Das liegt aber nur daran, dass die Kleidung weder beige noch hellgrau ist, sonst wäre der Kontrast zum Golf II in braunmetallic nicht so groß. :lachtot:

Vielleicht sollten wir auch Strauss und HH etwas geheimer halten, sonst entdeckt irgendwann die breite Masse die Sachen und dann müssen WIR Tatzen tragen, um uns optisch abzuheben. :shocked:

:D

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
quercus schrieb:
Aber für mich sehen Ü60 JW Träger immer noch irgendwie komisch aus :D

Kein Problem, ich hab vom diesem unglaublich empfindlichen Trend-Modelabel auch schon die klassische 1000-Taschen-Rentnerweste in beige gesehen. (Beliebter Spruch bei uns in der Firma: "Beeesch is kei Fabb, beeesch wirds von allaa!") Man passt sich der alternden Zielgruppe an.

chrysophylax.

Schmökker

Geocacher
Leider habe auch ich den Fehler gemacht mir kleidung von der Marke JW zuzulegen, war damit im Oktober 4 Wochen an der Nordsee in Urlaub und habe gefrohren wie sau. Nunja die Jacke hat 280€ gekostet plus den Flies 60€. Und soll ich mal was sagen, diese Jacke hängt jetzt im Schrank und wenn ich Cachen gehe ziehe ich mir eine Arbeitsjacke an diese Habe ich für deutlich weniger Geld im Reiffeisenmarkt gekauft und die ist mollig warm. Genau wie die preiswerte Daunenjacke.

Zappo

Geoguru
Schmöker schrieb:
Leider habe auch ich den Fehler gemacht mir kleidung von der Marke JW zuzulegen, war damit im Oktober 4 Wochen an der Nordsee in Urlaub und habe gefrohren wie sau. Nunja die Jacke hat 280€ gekostet plus den Flies 60€. Und soll ich mal was sagen, diese Jacke hängt jetzt im Schrank und wenn ich Cachen gehe ziehe ich mir eine Arbeitsjacke an diese Habe ich für deutlich weniger Geld im Reiffeisenmarkt gekauft und die ist mollig warm. Genau wie die preiswerte Daunenjacke.

Würde mich interessieren, ob das ein Umtauschgrund wäre......
In der Tat ist diese Unsicherheit der Grund, weswegen ich bei solchen Sachen zögere, richtig viel Geld auszugeben. Man sagt zwar, wer billig kauft, kauft zweimal - aber wenn Firmen es nicht schaffen, ihre Qualität anschaulich zu machen und den Preis durch das Produkt zu rechtfertigen, riskiere ich lieber 80.-* Öre als 280.- . Und wenn der Verdacht naheliegt, die Preise kommen nur durch das Logo zustande und das Produkt wird in den gleichen Klitschen zusammengenäht wie die NoName-Ware, erst recht.
Wenn ich richtig Geld ausgebe, dann lege ich auf den Preis nochwas drauf und unterstütze damit den Hersteller vor Ort oder in Germany o.ä.

Zappo

* Wobei das in echtem Geld ja auch 160 Mark sind.......

Grampa65

Geowizard
Zappo schrieb:
* Wobei das in echtem Geld ja auch 160 Mark sind.......
Ich glaub allmählich kannst Dich mal dran gewöhnen, daß der € auch echtes Geld ist. ;)
Die D-Mark Nostalgie hilft Dir auch nicht weiter - außer Du findest noch irgendwo nen alten DM Fuffziger und kannst ihn bei ner Bank in aktuelle Zahlungsmittel umtauschen. :p

Zappo

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Ich glaub allmählich kannst Dich mal dran gewöhnen, daß der € auch echtes Geld ist. ;)
Die D-Mark Nostalgie hilft Dir auch nicht weiter -
Ich wollte eher mit sagen, daß ich manchmal noch umrechne - immer noch. Ich hab nix gegen den Euro - außer daß die Münzen insbesonders in Halbdunkel leicht zu verwechseln sind, da hätten sie mal einen alten Marktfahrer fragen sollen.......
Grampa65 schrieb:
.... und kannst ihn bei ner Bank in aktuelle Zahlungsmittel umtauschen. :p
oder beim Cachen verwenden: Logbuch 1 Mark, Coin 5 Mark

Anhänge

• coinboy.jpg
    coinboy.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 820

DerTonLebt

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Die D-Mark Nostalgie hilft Dir auch nicht weiter - außer Du findest noch irgendwo nen alten DM Fuffziger und kannst ihn bei ner Bank in aktuelle Zahlungsmittel umtauschen.

Wieviel bekäme man denn eigentlich dafür?
Genau wie zu Begin 25,56 € oder wird die seitdem anhaltende Teuerung mit einbezogen?
So könnte man ja immerhin ein paar Pfennig Gewinn daraus schlagen.

MoinMoin

Geocacher
Kann von euch jemand eine Winterjacke von ES empfehlen, die robust + warm ist, mit der man auch mal auf einen Baum klettern oder durch eine Röhre kriechen kann? Freue mich über Vorschläge.

torbig

Geocacher
MoinMoin schrieb:
Kann von euch jemand eine Winterjacke von ES empfehlen, die robust + warm ist, mit der man auch mal auf einen Baum klettern oder durch eine Röhre kriechen kann? Freue mich über Vorschläge.

Uneingeschränkt kann ich diese hier empfehlen:

http://www.engelbert-strauss.de/sho...93-34848C3D22C6}</millieu><page>1</page></at>
Ich hatte sie diese Woche mal an. War im Verkaufsshop von ES. Ich werde sie mir wohl auch noch holen, obwohl ich erst ne neue von 5.11 gekauft habe.

Pixshooter

Geocacher
Ich habe seit ca 20 Jahren einen Parka in der Firma, den ich zugegebenermaßen nicht oft brauche. Ich war aber immer angetan von der Passform der gefühlten Robustheit und dem Warmhaltevermögen. Bis heute haben sich die eingenähten, elastischen Bündchen nicht geweitet. So etwas wollte ich auch zu cachen haben.
Deshalb war ich vor ein paar Monaten hier um die Ecke beim JW Lagerverkauf. Dort gab es wirklich schicke Sachen zu einem erschwinglichen Preis, aber leider NICHTS was ich den allgegenwärtigen Dornen unseres Hobbys zugemutet hätte. Also habe ich es sein lassen.
Um so erfreuter war ich, dass das Thema hier öfter disskutiert wird. Also habe ich beschlossen auf meiner Südroute einfach mal Engelbert und Strauß vorbei zu fahren, als ich eine Woche zum cachen an den Bodensee gefahren bin.
Dort habe ich meinen Parka gefunden für nahezu ein Trinkgeld mit Codura Nylon was ich von meinen Motorradklamotten kenne. Trotz Fütterung habe ich noch eine Fleecejacke dazu gekauft, die dank überzogenen Taftstoffärmeln auch noch problemlos in den Parka gleitet. Eine perfekte Kombination.
Ich sehe jetzt zwar nicht aus wie ein Modepüppchen, aber ich mag es sogar leiden. Und ich will nicht verschweigen, dass ich sogar ein wenig stolz bin das Engelbert Strauß Logo am Ärmel zu tragen und zumindest den Kennern zu zeigen dass hier jemand rumläuft, der sich mal Gedanken gemacht hat.

Wenn ich allerdings zum Kindergarten gehe um meine Tochter abzuholen hätte ich kein Problem damit etwas von JW anzuziehen wenn es mir gut gefällt.
Übrigens habe ich festgestellt dass Diskussionen mit "normalen" JW Trägern immer im blanken Unverständnis enden und absolute Ungläubigkeit zur Folge haben. Um es ganz platt auszudrücken: Für die Leute ist JW gleichbedeutend mit Outdoor, robust und modisch. Sie wissen es halt nicht besser, aber der Ruf hängt einer Marke halt lange Zeit an bis man eines besseren belehrt wird.
Also immer die Kirche im Dorf lassen und geeignete Kleidung für entsprechende Aktivitätenanziehen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

BTW: Ich mache mir vielmehr Gedanken über den Hype, der gaaaanz langsam für Engebert und Strauss entsteht. Die Jungs siind auch nicht blöd und wissen wo das Geld sitzt. Gibt es dort bald den nächsten Modetrend a la JW?

Edit: Übrigens bin ich bei ES auf die Serie "e.s. active" gestoßen, die genau die gleiche Materialzusammensetzung wie das G1000 von Fjällräven hat. Leider gab es "meinen" Parka nicht mit dem Material.

Zappo

Geoguru
Pixshooter schrieb:
......... Und ich will nicht verschweigen, dass ich sogar ein wenig stolz bin das Engelbert Strauß Logo am Ärmel zu tragen und zumindest den Kennern zu zeigen dass hier jemand rumläuft, der sich mal Gedanken gemacht hat........ Ich mache mir vielmehr Gedanken über den Hype, der gaaaanz langsam für Engebert und Strauss entsteht. Die Jungs siind auch nicht blöd und wissen wo das Geld sitzt. Gibt es dort bald den nächsten Modetrend a la JW?............
Na, Du bist doch gerade auf dem Weg, da einen zu kreieren - fängt immer ganz klein mit dem "Aufs-Logo-stolz-sein" an. Zum Schluß gehts nur noch ums Logo, für das man dann viel Geld bezahlt, ungeachtet der schlechten Qualität.......

Allerdings wird sich bei Strauß der Qualitätsgedanke nicht ganz verabschieden können, da die Zielgruppe eher die Handwerker ist - aber vielleicht werden die auch mal mit einer eigenen Outdoor-Reihe an den Start gehen - wobei die Handwerker eher zahlenmäßig abnehmen - bei uns "schafft" ja niemand mehr was - zumindest finde ich bei uns im Supermarkt 4 Regalmeter Männerparfüm , aber keine Handwaschpaste :D :D :D

Zappo

Trracer

Geowizard
Nehmt eure alten Klamotten tragt diese oder kauft euch Markenware wie ES, JW, aber bitte keinen Markenkrieg hier.

Fakt ist die meisten Textilien kommen aus China, Malaysia, Peru. Die Qualität spiegelt sich wieder in der Baumwollqualität bzw. Textilqualität sowie der Knöpfe und Reißverschlüsse. Einen guten Reißverschluss erkennt man zum Beispiel am Logo von YKK, dem Marktführer.

ES, YW lassen Fremdnähen. Ein Näher ist beispielsweise die Perutex Corporation SAC. Neben der Qualität zählt auch der Markenname bei der Preisgestaltung mit. Zum Beispiel wird ein Teil der RalpLauren und Tchibo Polo-Shirts in der selben Fabrik genäht, aber mit anderer Baumwollqualität. Der Einkaufspreis eines Polos kann so zwischen 1 und 4 Dollar liegen.
Je massenkompatibler eine Marke wird, desto mehr Kompromisse bei der Qualität der Waren müssen gemacht werden.
Also gute Ware erkennt man in dem einfach mal zu Kik geht da T-Shirts, Jacken usw anfasst und die selbe Methode bei dem Händler seines Vertrauens durchführt. Fühlt man Unterschiede oder sieht Unterschiede in der Verarbeitung umso besser.

Pixshooter

Geocacher
Zappo schrieb:
Na, Du bist doch gerade auf dem Weg, da einen zu kreieren - fängt immer ganz klein mit dem "Aufs-Logo-stolz-sein" an. Zum Schluß gehts nur noch ums Logo, für das man dann viel Geld bezahlt, ungeachtet der schlechten Qualität.......
Sorry, aber da hat du meine Aussage fehlinterpretiert. Der Stolz bezog sich auf auf "andersartige" Kleidung die durch das Logo überhaupt erst erkennbar wird und den Kennern einiges sagt.
Bei "normalen" Menschen hingegen wirst du damit nie einen Blumentopf gewinnen wenn sie den Preis erfahren, denn ganz im inneren ist bei den meisten Menschen teuer gleichbedeutend mit gut.

Zappo

Geoguru
Pixshooter schrieb:
Sorry, aber da hat du meine Aussage fehlinterpretiert. Der Stolz bezog sich auf auf "andersartige" Kleidung die durch das Logo überhaupt erst erkennbar wird und den Kennern einiges sagt........
Wollte Dich auch nicht angreifen, sondern die Mechaniken aufzählen, wie es laufen kann. Schönes Neues Jahr :D .

Zappo

radioscout

Geoking
Ich habe mindestens zwei US-Workware-Marken zuerst kennengelernt, weil ich Kids mit Klamotten dieser Marken gesehen habe. Die sind/waren wohl gerade "in" bei denen. Erst hinterher habe ich erfahren, daß das eigentlich keine Modelabel sind.

huckeputz

Geowizard
Die Idee mit der Berufsbekleidung find ich gut, da ich von meinem 'Bärenfell' auch enttäuscht wurde (kalt, Reißverschlüsse defekt, Membran hat sichtbare Löcher).

Wie sieht es denn diesbezüglich mit Schuhen aus? Ich suche noch hohe -nennen wir sie Outdoorschuhe-, mit denen man auch bequem mal 20-25 km duch den Schnee wandern kann.

Die Kategorie 'vernünftige (Marken)Wanderschuhe' beginnt m.E. bei 150 Talern. Wäre also schön, eine günstigere Alternative zu finden.

Zappo

Geoguru
huckeputz schrieb:
...Wie sieht es denn diesbezüglich mit Schuhen aus? Ich suche noch hohe -nennen wir sie Outdoorschuhe-, mit denen man auch bequem mal 20-25 km duch den Schnee wandern kann.Die Kategorie 'vernünftige (Marken)Wanderschuhe' beginnt m.E. bei 150 Talern. Wäre also schön, eine günstigere Alternative zu finden.
Na, Schuhe ist schlecht raten - die müssen als allererstes PASSEN. Und da jeder einen anderen Fuß hat.............
Meine -unfreiwillige, da (wie immer)Wanderschuhe vergessen- Erfahrung war, daß ich mit einem stinknormalen 3/4 hohen Sicherheitsschuh aus dem Baumarkt auch schon mal 20 km problemlos gelaufen bin - also gehen tut das.

Zappo

bengieD

Geocacher
Es gab im Karstadt im Dezember die Volks Wanderschuhe von Merell - so schlecht waren die nicht- aber meinen Geschmack haben die nicht getroffen.

Preis war um die 80 Euro - bei Goretex Ausrüstung, Vibram Sole und Markenhersteller ist das sicher nicht der schlechteste Tipp für einen Leichtwanderschuh. Falls es die dort noch gibt, könntest Du die mal anprobieren (ist in jedem Fall besser als einfach etwas zu bestellen).

Probiere aus, ob Du vorne nicht mit den Zehen anstößt (bergab) und versuche auch verschiedene Trekking oder Wandersocken in den Schuhen.

Grüße, Benjamin

huckeputz

Geowizard
Danke für die Tipps. Ich würde nicht bestellen, sondern vor Ort im Berufsbekleidungsladen mal vorbeigucken. Oder halt bei Karstadt.

jus2socks

Geocacher
Moin,

ich trage im Moment diese hier. Die kosten ca. 55€ + Märchensteuer.

Ich bin zwar noch keine 20km damit gewandert, trage sie aber den ganzen Tag und eben häufig auch in der Freizeit. Von der Bequemlichkeit her würde ich mich aber trauen, sie zum Wandern anzuziehen. Da sie komplett aus Leder sind, kann ich sie mit Grangers Wachs gut wasserdicht halten.

Oben