• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flüssigkeit einfärben - mit was?

englishfire

Geomaster
Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man Wasser oder Öl so einfärben kann, das es unter normalen Lichtbedingungen ohne UV-Licht oder so eine möglichst "gefährlich/giftiges" Aussehen hat? Irgend etwas extrem neonfarbenes vielleicht? Was kann man da benutzen?
Normale Lebensmittelfarbe ist langweilig...

Schnueffler

Geoguru
Mir fällt da nur Rivanol ein. Ist eine Flüssigkeit, um Wunden zu desinfizieren. Bekommt man als lösliche Tablette in der Apotheke. Das Wasser wird dann knallgelb.

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir bekommen für so etwas immer frische Schweinegalle. Wer meint es sei Waldmeister, der probiert nur einmal, giftig ist es nicht, denn sehr sehr verdünnt wirds auch bei der Hertsellung von Bitter Lemon verwendet. :shocked: Pfui Deibel noch eins.

-FX-

Geocacher
Wenn ich mich Recht erinnere verschwindet die Färbung durch Fluorescein/Uranin nach einer Zeit.
Hatte zumindest mal jemand berichtet, bei dem eine kleine Menge in den Gartenteich "geraten" war.

Das Zeug färbt aber schon in kleinsten Mengen ziehmlich heftig und ist eigentlich auch ungiftig. Trotzdem bitte nicht in den nächsten Bach schütten, das gibt Ärger :)

OP
E

englishfire

Geomaster
Vielen Dank für Eure Tipps. Fluorescein ist wirklich ein tolles Zeug. Habe heute eine Probe aus der Apotheke bekommen.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich meine Flüssigkeit mit einem ewigen Blinker, der eine UV-LED hat, "beleuchten" möchte. Dann wäre vielleicht wasserlösliche UV-Farbe besser. Kennt wer sich damit aus? Und wirkt das überhaupt bei Tageslicht mit einer blinkenden UV-LED??

odink

Geocacher
englishfire schrieb:
Vielen Dank für Eure Tipps. Fluorescein ist wirklich ein tolles Zeug. Habe heute eine Probe aus der Apotheke bekommen.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich meine Flüssigkeit mit einem ewigen Blinker, der eine UV-LED hat, "beleuchten" möchte. Dann wäre vielleicht wasserlösliche UV-Farbe besser. Kennt wer sich damit aus? Und wirkt das überhaupt bei Tageslicht mit einer blinkenden UV-LED??

Ich kann dir nur von Erfahrungen aus dem Labor mit Farbstoffen in Flüssigkeiten, die durch Wellenlängen im UV-Bereich angeregt werden, berichten. Früher oder später (in der Regel leider früher) kommt es zum Photobleichen. Sprich, nach einigen Minuten bis Stunden, in denen dein in Lösung befindlicher Farbstoff durch UV (auch Sonnenlicht) bestrahlt wird, gibt es keine Fluoreszenz mehr... leider.
Am Tage wird es dann auch schwierig, da deutlich etwas zu sehen. Durch die natürliche "Hintergrund"-Strahlung wirst du schon leichte Fluoreszenz bekommen, ob dein UV-Blinker dann noch etwas reißt, weiß ich nicht. Kannst die Konstruktion nicht iergendwo einbauen, so dass es lichtgeschützt ist? Dann sollte der Farbstoff auch länger stabil bleiben.

OP
E

englishfire

Geomaster
Hmm. Der Blinker ist in einer Box, die nur von Geocachern geöffnet wird. Dann ist er keiner Uv-Strahlung mehr ausgesetzt.
Bleibt aber die Frage, welche UV-LED und welcher UV-Farbstoff verwendet werden soll.
Taugen diese etwas: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1687_5mm-Superhelle-LED-ultra-violett-7000mcd-20--3-1V.html
Der Händler ist nicht weit von mir und bietet auch UV-Farbe für den PC-Moddingbereich an.

HH58

Geomaster
Na, zum Anleuchten mit UV ist Uranin / Fluorescein doch ideal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein

Zitat:
mit UV-Licht angestrahltes Uranin sieht „giftig-radioaktiv“ aus

hustelinchen

Geoguru
Mit UV kenne ich mich nicht aus, aber in einem meiner Caches habe ich einen Behälter mit Spülmittel gefüllt wo was drin schwimmt. Das gibt es in grün, gelb und blau sieht auch recht fies chemisch aus.

Teddygo

Geocacher
Nur zur Vollständigkeit: Calciumpermanganat ist ein sehr gutes Färbemittel für Wasser (fies Violett)!

Gruß Teddy

edelstein

Geomaster
@teddygo: Du meinst wohl Kaliumpermanganat (KMnO4). Wirst aber kaum bekommen, da man damit Sprengstoff herstellen kann.

@englishfire: Bei Tageslicht wird die UV-LED kaum das Tageslicht übertönen können, vergiss das einfach. Ein Färbemittel in starkem BLAU hätte ich dir da - ein paar Gramm wohldosiert reichen, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung schön postkartenblau zu färben :)
Gebe es daher nur in Kleinstmengen ab, die reichen aber schon gut für 1000 Liter. Hält sich nach meiner Erfahrung etwa drei Jahre unter Tageslichteinfluss, dann entfärbt es sich.

Oben