• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FlipFlop

Hi folks

ich hätte da mal eine Frage an die Spezi's.

Ich habe diese Schaltung hier mal nachgebaut und auch soweit alles verstanden.

Kann mir jemand sagen, ob es das auch in einer Art IC gibt ?
Ich möchte das ganze als Auslöser für ne Kamera benutzen, quasi als Dauerauslöser,
bis ich wieder auf den Taster (Brücke EIN auf GND) drücke.

Oder könnte mir jemand diesen Schaltplan etwas eindampfen ? .... Das ganze sollte so klein wie möglich werden und wird dann später einen 2 Kanal Optokoppler ansteuern, welcher wiederum den Fokus und den Auslöser Kanal der Kamera betätigt.

Liebe Grüße

Andy
 

jennergruhle

Geoguru
Diese Funktion übernimmt z.B. ein D-Flipflop, dessen D-Eingang mit dem /Q-Ausgang (Q invertiert) verbunden ist. Impulse an C schalten dann immer abwechselnd ein und aus.
 

chrysophylax

Geomaster
Hmh, bleib doch einfach auf der Seite und nimm, was der Herr schon empfiehlt: HINWEIS: FlipFlop-Schaltungen mit TTL- und CMOS-ICs siehe die Seiten "Die verschiedenen FlipFlop-Arten, TTL-, CMOS-FlipFlops" und "Prellfreie Taster und Schalter".

Da sind auch die passenden ICs in CMOS aufgeführt.

Und der Schweine-Trick in Bild7 sollte definitiv einen Preis für charmanten Einsatz von Hirn zur Erzielung von Schaltungsfunktion mit minimalem Einsatz von Bauteilen bekommen. Den kannte ich noch gar nicht....

Allerdings sollte wenn du ernsthaft Strom (zweistellige mA) schalten willst noch ein Schalttransistor als Ausgangsstufe dahinter.


chryophylax.de
 
Hallo & Danke für die Antworten :)

nein ich will da nicht ernsthaft etwas schalten, allerdings habe ich noch nich gemessen, wieviel mA ein Optokoppler zieht .... wie gesagt, ich will damit den Auslöser meiner DigiCam ansteuern ... Und damit keine Spannung etc in die Cam kommt, nehm ich halt nen Optokoppler her und schließe an den Ausgang ein Klinkenkabel an das ich dann in die Cam stecke .... das reicht aus zum schalten ... und die Cam wird dabei nicht beschädigt.

In weiter Planung steht, das ich das ganze dann irgendwann noch in SMD umsetzen möchte, damit ich es in ein möglichst kleines Gehäuse packen kann, oder eventuell gleich in die Cam integrieren kann .... was allerdings noch in weiter Ferne steht ;)


Liebe Grüße

Andy
 
chrysophylax schrieb:
Und der Schweine-Trick in Bild7 sollte definitiv einen Preis für charmanten Einsatz von Hirn zur Erzielung von Schaltungsfunktion mit minimalem Einsatz von Bauteilen bekommen.

chryophylax.de


Meint ihr, ich könnte die Schaltung auch mit diesem CMOS hier realisieren ?

Denn eigentlich macht der ja auch genau das, was ich möchte ..... einmal drücken ... es wird geschaltet ... nochmal drücken .... Ausgang ist wieder tot ....
Wie sieht es bei solchen Bauteilen mit dem Stromhunger aus ? Im moment speiße ich meine Funkklingel mit 3 AA Zellen .... ich würde da in naher Zukunft gern auf 2 oder 3 Knopfzellen beim Empfänger wechseln .... und dann per Schalter das Teilchen ein bzw. auschalten ... damit die Batterie nicht unter Dauerbelastung steht ...


Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen, damit ihr seht, was ich meine :) vielleicht kommt dann noch die ein oder andere Idee zustande ... :)

Liebe Grüße

Andy
 

chrysophylax

Geomaster
Müsste klappen, aber darauf achten,
- dass du wirklich einen 74HC kriegst
- seine Betriebsspannungsgrenzen einhältst (2..6V, aber bei 3..5V fühlt er sich deutlich wohler)
- dass du aus seinen Ausgängen auch wirklich nicht mehr als 5mA ziehst (müsste für einen Optkoppler gut reichen).

Je nach Hersteller und Umgebungstemperatur kommt das mit den einstelligen µA als Ruhestromverbrauch hin....

chrysophylax

P.S.: Kauf doch bei seriösen Firmen wie Reichelt, da gibts den 74HC00 unter der Bestellnummer für 21cent und passende Optokoppler dazu: In relativ groß für Wurstfingerverarbeitung als PC817X für 25cent und als PC 357N1TJ00F in erträglich großem SMD-Gehäuse für 26cent.

P.P.S.: Gerade oben das Wort Zweikanaloptokoppler gesehen, in bedrahtet und groß wäre das dann der PC 827, 45cent. In SMD sind die nicht so wirklich gängig als Mehrfachkoppler (weil der PC357 problemlos ohne Rasterverlust anreihbar ist) und daher nicht bei Reichelt zu bekommen.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich persönlich würde einen kleinen Prozessor nehmen (irgendeinen Attiny) und ein paar Zeilen C schreiben. Damit hat man alles erschlagen, Spannungen von 1.8-5.5V, kleines Gehäuse und 40mA pro Pin (200mA max gesamt). Über den Watchdogtimer schlafen legen und per Interrupt aufwecken, Stromverbrauch unerheblich, Kosten auch (<1 Euro).
Gibts in passenden Gehäusen für den Prototyp (DIL) und später SMD. Flexibler (für spätere Ideen) ist man auch.

MaJa
 
Hey, vielen dank für die ausführliche Antwort chrysophylax.

Mal sehen, was ich davon umsetzen werde :) ja der 2 Kanal den ich hab ist ein PC 827.

:)

@TeamAdolzfurt

Das wäre dann der nächste Schritt :) Ich nehme mir das mit den Attiny schon seit ein paar Jahren vor, aber irgendwas kommt dann doch immer dazwischen :)

was bräuchte ich den für den Anfang ? Also an Hardware zum Programieren von den Teilen ....
Gibt es da ne gescheite Kostengünstige Selbstbauvariante um die "0815" Standard Dinger zu programieren ? Allerdings hab ich mich da aus Zeitmangel auch noch nicht weiter hinein gelesen.

Liebe Grüße und nochmals Danke für die schnellen Reaktionen :)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Team SchwengaDelügs schrieb:
@TeamAdolzfurt

Das wäre dann der nächste Schritt :) Ich nehme mir das mit den Attiny schon seit ein paar Jahren vor, aber irgendwas kommt dann doch immer dazwischen :)

was bräuchte ich den für den Anfang ? Also an Hardware zum Programieren von den Teilen ....

Schau mal in der EBucht nach "ISP Atmel" oder "AVR Programmer". Kosten ab ca. 12 Euronen, USB pur ist sinnvoll (das Gewürge mit Parallelport muss man sich nicht antun, schon gar nicht via USB-Parallelumsetzer). Ansonsten nur noch kostenlose Software, WinAVR usw. Schau mal hier http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial nach. An Anfang ist sicher der Tiny13V bzw. -A sinnvoll, kauf gleich 10Stk. in DIL8 (der Geschmack kommt beim Essen, und Reaktivlichter sind auch was feines ;-). Ich hol meine meist von CSD-Elektronik http://www.csd-electronics.de/

Gruß MaJa
 
Oben