• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluch der Fav Punkte

kohlenpott

Geowizard
Die Favoritenpunkte beschleunigen eigentlich nur ein Problem, daß die Cacherszene spätestens seit Erfindung der Smartphone mit GPS hat: Es gibt einfach viel zu viele Cacher, zumindest in den dicht besiedelten Regionen.
Die schiere Masse an Cachern führt bei fast jeder Cachevariante zu Problemen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab.
- Powertrails sehen in kürzester Zeit aus wie Truppenübungsplätze mit Panzerbetrieb
- LostPlaces sind in Rekordzeit ruiniert und verschwinden dadurch oft ganz
- Caches im Wald bringen die Förster und Jäger auf die Barrikaden
- Nachtcaches ebenfalls, sofern sie durch Waldgebiete verlaufen
- Aufwändig gestaltete Caches bringen den Owner zur Verzweiflung, weil die Grobmotoriker wirklich jede Station kaputt kriegen und noch nicht mals die Ei** in der Hose haben, dies dem Owner mitzuteilen.

Diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Wie gesagt: Das Hauptproblem ist die Anzahl der Cacher, die FPs beschleunigen die Zerstörung nur. Aber schon aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, ob und wo man noch FPs vergibt.

me_mjt

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Die Favoritenpunkte beschleunigen eigentlich nur ein Problem, daß die Cacherszene spätestens seit Erfindung der Smartphone mit GPS hat: Es gibt einfach viel zu viele Cacher, zumindest in den dicht besiedelten Regionen.
Naja, zumindest bei den Powertrails ist es mit Smartphone auch sehr einfach die Dosen zu finden. Das sieht bei einem Cache im Wald schon anders aus.
Die schiere Masse an Cachern führt bei fast jeder Cachevariante zu Problemen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab.
- Powertrails sehen in kürzester Zeit aus wie Truppenübungsplätze mit Panzerbetrieb
Es wird eben auch jeder Müll gepublisht und jeder Anfänger kann sofort eigene Dosen in die Gegend werfen. Das sollte man nicht außer acht lassen, denn dadurch werden die Massen an Cachern erst "generiert".
- LostPlaces sind in Rekordzeit ruiniert und verschwinden dadurch oft ganz
- Caches im Wald bringen die Förster und Jäger auf die Barrikaden
- Nachtcaches ebenfalls, sofern sie durch Waldgebiete verlaufen
- Aufwändig gestaltete Caches bringen den Owner zur Verzweiflung, weil die Grobmotoriker wirklich jede Station kaputt kriegen und noch nicht mals die Ei** in der Hose haben, dies dem Owner mitzuteilen.
Ja, leider halten bestimmte Cachetypen dem derzeitigen Ansturm nicht stand.
Diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Wie gesagt: Das Hauptproblem ist die Anzahl der Cacher, die FPs beschleunigen die Zerstörung nur. Aber schon aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, ob und wo man noch FPs vergibt.
Ich glaube nicht, dass z.B. eine Abschaffung der Favoritenpunkte ein Fortschritt wäre. Allerdings sollte zum einen die Qualität der Caches sichergestellt sein (z.B. Anfänger müssen erst 50 Tradis oder 30 Mysteries oder 20 Multies gefunden haben bevor sie selbst einen Cache legen dürfen) und zum Anderen sollten die Powertrails dadurch entschärft werden, dass zusätzlich zur Abstandsregel noch eine strenge "Maximale Cachezahl pro Fläche"-Regel eingeführt wird. Mit solchen Maßnahmen würde viel Druck aus dem Kessel genommen.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass sich die Cacher besser auf die Caches verteilen wenn mehr Dosen liegen. Aber es ist eher das oben angesprochene Smartphoneproblem, nämlich dass es viel zu leicht ist, ohne Ahnung Cachen zu gehen.

Markus

kohlenpott

Geowizard
me_mjt schrieb:
Ich glaube nicht, dass z.B. eine Abschaffung der Favoritenpunkte ein Fortschritt wäre. Allerdings sollte zum einen die Qualität der Caches sichergestellt sein (z.B. Anfänger müssen erst 50 Tradis oder 30 Mysteries oder 20 Multies gefunden haben bevor sie selbst einen Cache legen dürfen) und zum Anderen sollten die Powertrails dadurch entschärft werden, dass zusätzlich zur Abstandsregel noch eine strenge "Maximale Cachezahl pro Fläche"-Regel eingeführt wird. Mit solchen Maßnahmen würde viel Druck aus dem Kessel genommen.
Markus
Die Abschaffung, bzw. der umsichtige Einsatz der FPs würde dazu führen, daß die Perlen wieder mehr durch Kontakte und nich durch simple Suchen rauszufinden wären, das vermindert mit Sicherheit den Ansturm auf diese Dosen.
Das Argument, Cacher müssen so und soviele Dosen gesucht haben, bevor sie eine legen dürfen ist fast so alt, wie Geocaching und bringt nichts. Es gibt blutige Anfänger, die echte Perlen legen und genug alte Hasen, die reichlich Schrott auf den Markt werfen...

me_mjt

Geocacher
kohlenpott schrieb:
...
Das Argument, Cacher müssen so und soviele Dosen gesucht haben, bevor sie eine legen dürfen ist fast so alt, wie Geocaching und bringt nichts.
Das Argument ist naheliegend, es hat aber ja noch niemand ausprobiert und es würde wohl auch dem Geschäftsmodell von GS widersprechen.
Es gibt blutige Anfänger, die echte Perlen legen und genug alte Hasen, die reichlich Schrott auf den Markt werfen...
Das stimmt, aber ich stelle hier bei uns immer wieder fest, dass Anfänger nach 30 Founds ihre ersten paar Dosen "legen" und das Geocachen dann aufgeben. Wenn dann die ersten NM-Logs kommen, stellt man fest, dass der Owner vor Monaten zuletzt online war.

Meine Sorge ist im Moment, dass (nicht nur) hier viele Maßnahmen diskutiert werden, jedoch macht geocaching.com keinerlei Anstalten, davon etwas umzusetzen respektive die Ideen mal aufzugreifen. So mein Eindruck. Es werden immer noch schneller noch mehr Dosen gepublisht und gleichzeitig werden die Probleme immer größer. Daran kann ich nix ändern, wenn ich auf die Vergabe von Favoritenpunkten verzichte.

Markus

radioscout

Geoking
kohlenpott schrieb:
Die Abschaffung, bzw. der umsichtige Einsatz der FPs würde dazu führen, daß die Perlen wieder mehr durch Kontakte und nich durch simple Suchen rauszufinden wären, das vermindert mit Sicherheit den Ansturm auf diese Dosen.
Was würde passieren, wenn die FP abgeschafft würden und es GC-Vote nicht gäbe?
Es würde jemand ein entsprechendes System programmieren und anbieten.

radioscout

Geoking
kohlenpott schrieb:
Es gibt einfach viel zu viele Cacher, zumindest in den dicht besiedelten Regionen.
In weiser Voraussicht wurde von Anfang an jedem User, der meint, daß es zu viele Cacher gibt, die Möglichkeit gegeben, die Anzahl der Cacher, allerdings nur einmal, um genau einen User zu reduzieren.
Wenn Du es ausprobieren willst: lösche Deinen Account.

hustelinchen

Geoguru
Atti schrieb:
Und für einen Cache mit 50 FPs fahren sie keine 100 km für 150 FPs aber schon.

Hmm, ich weiß nicht, mag auf die Masse zutreffen, denn die Punkte wirken irgendwann wie ein Radar, aber ich bin der Meinung, dass der Radar sonst woanders seinen Saft her bekommt.

Also aktuell kann ich mich an einige Caches erinnern, die noch keine 50 Fav-Punkte hatten als ich davon gehört habe, Silberberg, Wilsberg, Eierlauf, blaues Wunder, Voss-Margarine und optische Effekte habe ich über Mundzumundpropaganda auf meinen Radar bekommen. Also Mail im Postfach..den MUSST du machen!, oder Cacher vor Ort getroffen, oder hier im Forum gelesen.

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
In weiser Voraussicht wurde von Anfang an jedem User, der meint, daß es zu viele Cacher gibt, die Möglichkeit gegeben, die Anzahl der Cacher, allerdings nur einmal, um genau einen User zu reduzieren.

Ähbäh, was biste heute fies. :D

kohlenpott schrieb:
Aber schon aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, ob und wo man noch FPs vergibt.

Oder, ob man nicht doch lieber nur Durchschnittscaches legt. Ein Cache mit 30 Fav-Punkten bzw. einer 10 % Quote lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Wobei ich mir das nun wirklich nicht wünsche.

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
kohlenpott schrieb:
Es gibt einfach viel zu viele Cacher, zumindest in den dicht besiedelten Regionen.
Wenn Du es ausprobieren willst: lösche Deinen Account.
Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob ich nicht das Geocachen aufgebe und mich stattdessen lieber auf GPS stash hunt verlege.

hustelinchen

Geoguru
Bin soeben hierüber gestolpert, sowas habe ich noch nie gesehen, aber weils grad so schön passt:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=18305078-7f41-4056-baf5-e51128937617

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
.........habe ich über Mundzumundpropaganda auf meinen Radar bekommen. Also Mail im Postfach..den MUSST du machen!, oder Cacher vor Ort getroffen, oder hier im Forum gelesen.
Was meiner Meinung nach auch ein sinnvollerer Weg ist - da persönlcihe Empfehlungen ja auch mit der Auswahl der leute zu tun haben - also WEM ich das empfehle. Anders als ein reiner öffentlicher Zähler.

Im übrigen sind die Favoritenpunkte mal wieder ein Beispiel für die Einführung oder Entwicklungen von "Erleichterungen", die nur eines erleichtern: Mit der explodierenden Cachemasse überhaupt zurechtzukommen. Wie PQs (wieviele Caches würde man machen, wenn man sie händisch aufs Gerät bringen müsste?) ,wie Kurzlogs, wie kleine Dosen, wie automatisches Loggen - bzw. unlängst habe ich schon eine Anfrage für automatisches Listing-Erstellen gelesen. :D

Problemlösungen für Probleme, die wir eigentlich ohne garnicht hätten - weil es ohne die Erleichterungen niemand einfallen würde, so eine Art des Cachens anzuleiern. Da wären wir zu faul dazu.

Gruß Zappo

MadCatERZ

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Bin soeben hierüber gestolpert, sowas habe ich noch nie gesehen, aber weils grad so schön passt:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=18305078-7f41-4056-baf5-e51128937617

Dabei sehe ich irgendwie nichts, was so viele Favpunkte rechtfertigt, sieht aus wie ein Multi in einem vermuggelten Gebiet, der ein zugegebenermaßen großes Logbuch hat - aber reicht das schon für Favpunkte aus?
Andererseits werden Favpunkte ja nach persönlichem Ermessen vergeben

DarkDancer

Geocacher
Servus..
Es gefällt mir nicht das in jedem zweiten Thread früher oder später so pauschal gegen die Smartphonecacher gewettert wird. Irgendwie verspüre ich stets dieses unterschwellige "Wir Garmin Cacher sind was besseres als Ihr" Gefühl wenn ich so etwas lese.
Standesdünkel passt nicht zu dem Bild welches ich mir von der Cachergemeinde gemacht habe,und ja..ich bin auch ein bekennender Smartphonecacher,und daran wird sich vermutlich erst etwas ändern wenn Garmin es schafft eine funktionierende Firmware für den Montana zu programmieren.Das Teil liegt nämlich seit Monaten bei mir in der Schublade weil man es zum Geocachen absolut nicht gebrauchen kann.

Gruß
DD

Du habe ich was verpasst? Wo wird denn hier gerade über Smatphonecacher hergezogen?
Das Problem existiert, aber hier doch im Moment nicht, oder?

LG

MadCatERZ

Geoguru
Dass Garmincacher den Magellancachern überlegen sind, ist ja bekannt ;)
Ich denke, die Ablehnung basiert darauf, dass Smartphonecacher als Synonym verwendet wird für Neulinge, die sich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, nur doofe Dosen legen und sich der Statistikerei widmen.
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Kollegen mit dem Smartphone cachen, sondern ist eine Verallgemeinerung so wie "Tempo" für Taschentücher.

Bobo3

Geocacher
Was beobachten wir eigentlich gerade?
Das Spiel hat sich verändert und wird sich weiter verändern. Einer der Gründe mag sein, dass die Mitspieler anders an das Spiel herangeführt werden. Ich z.B. musste vor 6,5 Jahren noch investieren (80€ für ein gebrauchtes Etrex), um teilnehmen zu können. Um abzuschätzen, ob sich diese Investition für mich lohnt, musste ich mich vorher ausgiebig informieren.
Heute gibt es kostenlose Apps und jeder kann sofort loslegen. Das führt zu einer Veränderung des Spiels.
Nun ist es mit dieser Veränderung so wie mit allen technischen oder auch gesellschaftlichen Veränderungen, denen wir in unserem Leben begegnen: Wir können sie begrüßen und mitmachen oder wir lehnen sie ab. Allerdings können wir mit Ablehnung solche Veränderungen nicht rückgängig machen.
Aber müssen wir das überhaupt?

Als ich damals angefangen habe, gab es auch die Leitplankentradis, natürlich nicht in der Masse wie heute und es gab die schönen Caches, die man sich erarbeiten musste, indem man vielleicht 300m weiter laufen musste und nicht direkt mit dem Auto davor parken konnte.
Das ist heute noch immer so. Der prozentuale Anteil dieser schönen Dosen mag zurückgegangen sein, aber die absolute Anzahl ist zumindest nicht gesunken. Ich muss nur heute ein wenig mehr Zeit in die Auswahl stecken und dabei helfen Favoriten-Punkte nicht wirklich, aber mit Log lesen und Empfehlungen ähnlich tickender Freunde kann ich die Auswahl schon treffen.
Deshalb sehe ich das Ganze nicht so kritisch wie einige von Euch. Ich kann immer noch das Gefühl genießen, endorphin-durchströmt nach einem kleinen 3/3 Multi den Rückweg anzutreten und mich mehrere Tage daran freuen, diesen allein oder auch mit Freunden gemeistert zu haben.
Also lasst die Masse machen, was sie wollen, ich glaube, wir können immer noch so spielen, wie wir es wollen.

Gruß
Bobo3

MadCatERZ

Geoguru
Auch wenn ich erst später dazugekommen bin, denke ich auch, dass es immer noch gute Neudosen und hinreichend viele gute Altcaches gibt, die fallen bloss nicht mehr so auf unter dem ganzen Flachkrams. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht 'mal eben cachen' fahre, geschweige denn gehe, denn das, was noch in meiner HZ noch liegt, muss größtenteils auf meine Präsenz verzichten, heutzutage muss ich schon etwas mehr planen, eben weil ich außerhalb der HZ suche - das muss ich nicht, aber ich muss auch nicht jeden Blödsinn suchen, nur weil er da ist.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte kürzlich erstmals ein Favpunkt gegeben und im Log einen Mystery gelobt. Und was macht der Idiot von Owner? Löscht mein Log. Besten Dank auch :-(

Atti

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Dabei sehe ich irgendwie nichts, was so viele Favpunkte rechtfertigt, sieht aus wie ein Multi in einem vermuggelten Gebiet, der ein zugegebenermaßen großes Logbuch hat - aber reicht das schon für Favpunkte aus?
Andererseits werden Favpunkte ja nach persönlichem Ermessen vergeben

Naja, es gibt viele Cacher, die hauptamtlich Powertrails und fixe Schrott-Tradis machen. Da häuft man dan relativ fix Favoritenpunkte an und dann gehört auch nicht viel dazu, damit ein Cache zu den besten 10% der Funde gehört und damit FP-würdig wird. ;)

Ob das jetzt auf diesen speziellen genannten Cache zutrifft, oder ob das wirklich ein Highlight ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich diesen Cache noch nicht gemacht habe.

Atti

MadCatERZ

Geoguru
Anderseits gehört heutzutage echt nicht viel dazu, einen herausragenden Cache zu legen, bei dem ganzen Flachkrams, der da draußen rumliegt

Oben