• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FM: Nicht genügend Speicher ...

huzzel

Geowizard
Ich glaub, da gab es schon mal einen Fred, aber hab ihn nicht gefunden.
Der Fehler besteht aber (immer noch):
nncrfs6v.jpg

Das Bild hat 196 kb.

Wenn man den Reset beim PPC macht, dann geht das Bild auch wieder auf.
Da scheint was nach und nach den Speicher vollzumachen.
Der Cachewolf wird eh mit der Zeit immer träger, bis zum nächsten Reset.

Ist das ein Bug im Cachewolf, ewe oder im PPC?

pfeffer

Geowizard
entscheidend ist, wie groß das Bild entpackt im Speicher ist.
IrfanView kann das aneziegn, wenn man i drückt.

Sag mal, wie viel das ist.

Gruß,
Pfeffer.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ach, bis ich lang aufzähle :wink:
5aylxaos.jpg

Aber wie gesagt, nach einem Reset öffnet auch Cachewolf das Bild wieder :?

pfeffer

Geowizard
also, CacheWolf nutzt im Moment 12 MB RAM.
Dein Bild ist fast 4 MB groß. Das macht es schon echt knappt.
Zudem lädt CacheWolf manche Teile erst dann, wenn sie benötigt werden ins RAM, so dass es logisch ist, dass im Laufe der Zeit es immer enger wird.
Wenn Du CacheWolf mit eingeschaltetem GPS verwendest, dann werden außerdem alle Sekunde die Position abgespeichert, was natürlich wieder Speicher braucht.
Schlussendlich hat leider der ewe-gabage-collection Fehler :-( Wie haben, galube ich, di emeisten umgangen...
vielleicht kannst Du genauer herausfinden, welcher Vorgang so viel Speicher belegt, dass es danach nicht mehr geht. Dann können wir uns die entsprechende Routine angucken und nach einem Speicherfehler suchen.

Gruß,
Pfeffer.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
So, hab mal ein bissel rumprobiert:
- Speicher vor allem: 47,8 MB
- Cachewolf gestartet: 42,9 MB
- Bilderansicht: 40,3 MB
- Bild geöffnet: 29,6 MB

Wenn ich jetzt wieder auf die Listenansicht springe und dann wieder zurück auf die Bilderansicht, dann kann das große Bild nicht mal in der Bildervorschau geladen werden (Speicher 29,6 MB frei).
Lösung:
ein kleines Bild laden, Bild wieder zu machen, Listenansicht, Bilderansicht und siehe da, das große Bild ist auch wieder da :D
So wie es aussieht, bleibt das letzte geöffnete Bild im Speicher, wenn man die Bilderansicht verlässt.

Ich konnte das Verhalten reproduzieren.

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Schlussendlich hat leider der ewe-gabage-collection Fehler :-( Wie haben, galube ich, di emeisten umgangen...
vielleicht kannst Du genauer herausfinden, welcher Vorgang so viel Speicher belegt, dass es danach nicht mehr geht. Dann können wir uns die entsprechende Routine angucken und nach einem Speicherfehler suchen.
Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
Ich habe mir die Logs zu einem Cache angesehen, dann in der Liste zu einem anderen Cache gewechselt und mir dort die Logs angesehen, dann zum nächsten usw. Bereits nach sehr kurzer Zeit (3-4 Caches) wurden die Ladezeiten doch seeeeehr lang. Ich vermute da noch ein fieses Speicherleck...

Engywuck

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Engywuck schrieb:
Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
Ich habe mir die Logs zu einem Cache angesehen, dann in der Liste zu einem anderen Cache gewechselt und mir dort die Logs angesehen, dann zum nächsten usw. Bereits nach sehr kurzer Zeit (3-4 Caches) wurden die Ladezeiten doch seeeeehr lang. Ich vermute da noch ein fieses Speicherleck...

Engywuck
Ich hab das jetzt bei mir mal nachgestellt. Nach 10 Caches ist der Speicherbedarf eher gesunken als gestiegen. Habe auch keine gravierende Ladezeitänderung festgestellt.

Engywuck

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich hab das jetzt bei mir mal nachgestellt. Nach 10 Caches ist der Speicherbedarf eher gesunken als gestiegen.
Hm. Ich habs jetzt grad auch nicht mehr nachstellen können. Werd's mal weiter beobachten...

Engywuck

pfeffer

Geowizard
so, das war etwas komplexer, weil sich die ewe-VM mal wieder anders verhält als die Java-VM.
Aber ich denke, jetzt (SVN Revision 1270) ist es gefixt. Bitte testen.

Gruß,
Pfeffer.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Schaut gut aus. Auf die Schnelle den Fehler nicht reproduzieren können.

Super!
Ein herzliches Dankeschön von mir!

Oben