• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fokussierbare Taschenlampe: wichtig oder nicht?

Fokussierbare Lampe: wichtig oder nicht?

  • Ich habe keine fokussierbare Lampe und vermisse die Fokussierbarkeit nicht

    Stimmen: 35 46,1%
  • Ich habe keine fokussierbare Lampe und vermisse die Fokussierbarkeit

    Stimmen: 3 3,9%
  • Ich habe eine fokussierbare Lampe und nutze die Fokuseinstellung oft

    Stimmen: 30 39,5%
  • Ich habe eine fokussierbare Lampe und nutze die Fokuseinstellung selten oder nie

    Stimmen: 8 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76

stonewood

Geowizard
AundJ schrieb:
Dennoch habe ich beim Cachen immer mindestens eine fokusierbare Lampe dabei (LL). Der Grund: ich dokumentiere meine Cacherei mit der Digitalkamera und einen permanenten Hotspot kann ich da beim besten Willen nicht gebrauchen.
Das macht meine Kamera selbst, da brauch ich keine weitere Leuchte. Zoom, LED an und die Stage abknipsen. Und wasserdicht ist die auch noch. :D

Aber wo wir schon mal dabei sind: Zum Nachtcachen gehören doch eh zwei Lampen, eine auf der Stirn, die andere zum suchen.
 

JoFrie

Geowizard
Ach Elho - es müssen doch nicht alle hier solche Freaks sein, die mehrere hundert Euro für Leuchtmittel ausgeben :gott:

Dem durchschnittlichen Cacher reicht eine gute Taschenlampe mit bei einem Nachtcache Licht hat und gut alle Reflektoren finden kann und das erfüllt die Eastward.

Übrigens die 538 Euro Microfire hat auch keinen Diffusor :roll:

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Nun wirds aber mit Gewalt off-topic. :/ Aber die Neugier ist staerker... ;)
stonewood schrieb:
Das macht meine Kamera selbst, da brauch ich keine weitere Leuchte. Zoom, LED an und die Stage abknipsen. Und wasserdicht ist die auch noch. :D
Und einen Namen hat sie sicher auch? ;) Hat die Nightshot? Irgendwie bezweifle ich, dass eine offenbar dauerhaft einschaltbare(?) LED in einer Kamera dann auch noch auf herangezoomte Entfernung ausreichend Licht fabriziert, oder wie sollte man das verstehen? :???:

stonewood schrieb:
Aber wo wir schon mal dabei sind: Zum Nachtcachen gehören doch eh zwei Lampen, eine auf der Stirn, die andere zum suchen.
S.o., hatten wir auch anderweitig schonmal, aber nein, gehoert es IMNSHO nicht. ;)
Aber kannst ja einen neuen Poll dazu aufmachen... :D
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
(Nein, liebe Eastward-Besitzer, jetzt bitte keinen Flamewar anfangen. ;))
Gut, dass Du das bist, der dieses off-topic Thema mit weiter vertieft, da kannste Dich nicht beklagen, wenn Du dann doch mal wieder abtrennen musst. :D

JoFrie schrieb:
Ach Elho - es müssen doch nicht alle hier solche Freaks sein, die mehrere hundert Euro für Leuchtmittel ausgeben :gott:
Knie ruhig nieder, wenn Du magst, aber solange ich weder SureFire noch Polarion Lampen besitze, wuerde ich da nicht drauf bestehen. :lachtot:

Aber im Ernst, das nicht jeder, inklusive mir (sonst waer das mit o.g. genannten Herstellern anders :D) beliebig viel Geld ausgeben kann/will, ist klar. Aber mehrere hundert Euro sind nun auch wieder uebertrieben. Meine erste LED und immernoch Allround-Lampe (Wolf-Eyes Sniper), liegt bei EUR 80 oder so. Und auch wenn ich da wegen Verarbeitungsqualitaet und und Modularitaet (die mir mit inzwischen neuerem helleren LED Modul schon den Kauf einer komplett neuen Lampe erspart hat) eher zu raten wuerde, wuerde ich niemandem eine von der Leuchtleistung vergleichbare guenstigere Fenix ausreden.
Aber darunter beschwoert man IMHO mindestens den ausgefallenen Clickie foermilch herauf und kann natuerlich nicht viel an Extras erwarten.

JoFrie schrieb:
Dem durchschnittlichen Cacher reicht eine gute Taschenlampe mit bei einem Nachtcache Licht hat und gut alle Reflektoren finden kann und das erfüllt die Eastward.
Die unbestrittene Leuchtleistung hat ja nichts mit der Qualitaet zu tun. Du gestehst der LumaPower ja selbst eine hoehere Qualitaet zu. Und eine geringere Chance beim Nachtcache mit kaputtem Clickie im Wald zu stehen und Ersatzteile auch ohne Deinen persoenlichen Einsatz einfach so vom Hersteller und Haendlern beziehen zu koennen, halte ich auch fuer den Durchschnittscacher fuer relevant. ;)

JoFrie schrieb:
Übrigens die 538 Euro Microfire hat auch keinen Diffusor :roll:
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht auch ueberteuerten :zensur:... ;) :p
Nein, will ich jetzt so drastisch nicht sagen in Bezug auf die MicroFire und diverse Farbfilter gibt es ja durchaus fuer sie, sogar UV - nur der zugegebenermassen wichtigere Diffusor fehlt. Aber Du weisst ja auch, dass ich mich fuer eine andere HID-Lampe entschieden habe, die ich qualitativ deutlich hoeher einstufe. Und die dabei, mit allerdings geringerer Leistung, sogar guenstiger ist. :smile:

(Ok, ok, wenn es die auch (linear) teurer mit mehr Leistung geben wuerde... :pfeif:)
 

stonewood

Geowizard
elho schrieb:
Nun wirds aber mit Gewalt off-topic. :/ Aber die Neugier ist staerker... ;)
stonewood schrieb:
Das macht meine Kamera selbst, da brauch ich keine weitere Leuchte. Zoom, LED an und die Stage abknipsen. Und wasserdicht ist die auch noch. :D
Und einen Namen hat sie sicher auch? ;) Hat die Nightshot? Irgendwie bezweifle ich, dass eine offenbar dauerhaft einschaltbare(?) LED in einer Kamera dann auch noch auf herangezoomte Entfernung ausreichend Licht fabriziert, oder wie sollte man das verstehen? :???:
Olympus µ790 SW. Ranzoomen kann ich damit bei Nacht nix mehr (Zoom ist doch fast das gleiche wie Makro?!? ;) ), aber die eingebaute LED reicht ohne weiteres um bei Stages per Makro die einlaminierte Beschreibung abzufotografieren. Und da das dann ohne Blitz passiert kann man das auch vernünftig ausrichten. Und da wasserdicht ist die mir gerade im Sturzbach von oben nicht abgesoffen.
stonewood schrieb:
Aber wo wir schon mal dabei sind: Zum Nachtcachen gehören doch eh zwei Lampen, eine auf der Stirn, die andere zum suchen.
S.o., hatten wir auch anderweitig schonmal, aber nein, gehoert es IMNSHO nicht. ;)
Aber kannst ja einen neuen Poll dazu aufmachen... :D
Ich hab zwischen den Stages gern die Hände frei ... :D

So, und wer gibt uns jetzt den total-off-topic stempel?
 

elho

Geowizard
stonewood schrieb:
Olympus µ790 SW. Ranzoomen kann ich damit bei Nacht nix mehr (Zoom ist doch fast das gleiche wie Makro?!? ;) ), aber die eingebaute LED reicht ohne weiteres um bei Stages per Makro die einlaminierte Beschreibung abzufotografieren. Und da das dann ohne Blitz passiert kann man das auch vernünftig ausrichten.
Ah, nee Zoom ist fuer mich nicht Makro. Ja mit dem Laminat ist mit Blitz immer schwierig - wobei da dann zumindest der Zoom hilft, mit etwas mehr Abstand ist der Blitz dann wieder schwaecher und gleichmaessiger. :smile:
Aber das schoene an der HID mit Diffusor ist, dass die Kamera dann freiwillig garnichtmehr blitzt. :D

stonewood schrieb:
Ich hab zwischen den Stages gern die Hände frei ... :D
Und ich den Kopf! :D

stonewood schrieb:
So, und wer gibt uns jetzt den total-off-topic stempel?
Keine Ahnung, aber ich weiss einen Thread, wo Du einen Mag vs. LL Flamewar austragen kannst.
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 

Rattenlord

Geonewbie
Ich hatte mal eine Fenix E 20 gekauft weil diese fokusierbar ist.
Ich hab sie sehr oft verwendet aber sie doch immer auf Spot gehabt und so gut wie nie fokusiert.
Mir scheint es viel wichtiger dass eine Lampe richtig hell ist.
 

Bagno

Geocacher
Rattenlord schrieb:
Ich hatte mal eine Fenix E 20 gekauft weil diese fokusierbar ist.
Ich hab sie sehr oft verwendet aber sie doch immer auf Spot gehabt und so gut wie nie fokusiert.
Mir scheint es viel wichtiger dass eine Lampe richtig hell ist.

Hallo Leutz..

So sehe ich das auch. Habe mit einer Mag 3D und dem Dittmann-LED-Modul angefangen (Flashoholic). Da muss man nu mal den Fokus verstellen, damit ein ordentlicher Beam aus der Lampe kommt. Bei der Flächenausleuchtung gibt es leider ein dickes "Donuthole". Es gibt leider sehr wenige Lampen (LED), die ein nahezu perfektes und schattenfreies fokussieren ermöglichen.
Die beste Kombination ist imho eine Kopflampe mit einer Taschenlampe, die man auch wirklich schnell in die Jackentasche verschwinden lassen kann. Dabei sollten beide Arten der Lampen relativ hochertig sein.
Mein Setup: Eine helle, einfach zu bedienende Kopflampe (z.B. Zebra H30 - ist leicht, klein und praktisch) und passend dazu eine Wolf-Eyes P7 Sniper (ein schon älteres Modell. Hab ich schon etwas länger, ist ein schöner Fluter fürs Geocaching).
Klar, die Leuchtweite der WE Sniper P7 ist nicht die beste, aber fürs Nachtcaching hat es bislang vollkommen ausgereicht. Es gibt natürlich auch gute LED-Lampen für die Hand mit einem fest fokussiertem Spot der sehr weit in die Ferne schweift, (TK30, M1X, Tiablo ACE etc.) die richtig hell sind und weit leuchten, allerdings haben die keine Fokussiermöglichkeit.
Das ist auch alles nicht wirklich günstig, aber solche Kombi wie ich die nutze ersetzt sicher die bislang angebotenen fokussierbaren Lampen in fast jeder Hinsicht. HID´s lasse ich mal außen vor ;), sind aber eh zu groß und nicht unbedingt variabel in der Leistung. Und mal ganz ehrlich: Wer braucht wirklich HID? Ich nicht wirklich, aber so ein Ding ist doch echt geil :D

So denn..Gruß..

de Svenne :D
 

shen

Geocacher
Ich muss Bagno zustimmen. Bin selbst mit Zebralight H501w und Fenix TK20 unterwegs. Ich mag das wärmere Licht der beiden und die Fenix hat neben hoher Reichweite noch einen schönen Spill zur "Randfelderhellung".

> Fokussierbare Taschenlampe: wichtig oder nicht?

Nicht wichtig, wenn man eine Kopfleuchte für's Nahfeld hat und einen Thrower mit Spill. Es muss ja nicht gleich meine Kombination für > 100 EUR sein.
Man sollte aber Wert auf eine leichte und bequeme Kopfleuchte mit max. 3 AAA legen.
 

elho

Geowizard
Bagno schrieb:
dazu eine Wolf-Eyes P7 Sniper (ein schon älteres Modell. Hab ich schon etwas länger, ist ein schöner Fluter fürs Geocaching).
Klar, die Leuchtweite der WE Sniper P7 ist nicht die beste, aber fürs Nachtcaching hat es bislang vollkommen ausgereicht.
Und die neuere MC-Explorer ist ebenso kompakt etwas mehr Richtung Reichweite ausgelegt und somit einer Allround-Lampe wie der normalen (also XR-E) Sniper oder einer Fenix PDx/LDx vom Beamprofil ebenbuertig - nur viel heller. ;)

Bagno schrieb:
allerdings haben die keine Fokussiermöglichkeit.
Es gibt in einigen Faellen (auch das gehoert IMNSHO zu einer vernuenftigen Lampe) aber auch einen Diffuser-Filter dazu.

Bagno schrieb:
HID´s lasse ich mal außen vor ;), sind aber eh zu groß
Nein, anders als Deine gleich grosse und schwere MagLite sind die nicht zu gross fuer ihre Leistung. ;)

Bagno schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Wer braucht wirklich HID?
Ich! :D :D :D
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo zusammen,

möchte mich hier auch noch als Lampenfetischist outen :). Ich steh total auf fokusierbare (habe aber mit großem Interesse die Gegenargumente gelesen und bin eigentlich erstaunt, dass es nicht mehr Pro für die fokussierbaren gibt).
Ich setze eine normale Stirnlampe ein. Dazu dann noch die M7 (erst neu bekommen) oder P14. Die X2000 (18650) von DX finde ich auch sehr schön (mit der habe ich wohl auch die meisten NC's gemacht). Was mir so gut an den fokusierbaren gefällt ist, dass man einen saubere große Fläche gleichmäßig beleuchten kann, und diesen dann noch enstprechend dimmen kann. Alles schön gleichmäßig hell und man sieht schön, wo man hinstolpert ;) . Mit den oben genannten Lampen ist das Zoomen ja auch mit einer Hand möglich, ohne einen Krampf zu bekommen. Besonders mit der Büroklammergetuneten X2000 macht das Fokussieren richtig Spaß :)

Letztendlich ist es wohl wie so alles im Leben der persönliche Geschmack, der Entscheidet.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Werner
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Stonefinger schrieb:
Besonders mit der Büroklammergetuneten X2000 macht das Fokussieren richtig Spaß
Auch wenn ich kein Fan fokussierbarer Lampen bin, aber eine Modellvariante der X2000 hier rumstehen habe: Wie sieht denn das Büroklammer-Tuning aus?

Gruß
Walter
 

Stonefinger

Geocacher
Ich hab das, was zwischen den beweglichen Teilen verbaut war (ich bin mir nicht mehr sicher, was es war), gegen ein Stück Büroklammer ersetzt. Ist zwar etwas gefummel, aber kriegt man schon rein. So ist der Slide-Mechanismus für meinen Geschmack perfekt.
 
Oben