• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

olisi

Geocacher
Habe ein Problem mit der Fontgröße in der Moving-Map:

Der Font in dem Aufklappmenu, über das man das Kartenverzeichnis und die Detailstufe einstellt, ist leider zu groß, so dass ich auf meinem PNA nur die ersten sieben Einträge lesen kann. Lässt sich das irgendwo einstellen? In der pref.xml habe ich leider nichts gefunden.
 

Wutschkow

Geomaster
Die Fontgröße lässt sich in der Datei "movingMapControls.xml" einstellen.
Code:
<settings fontsize="XY"/>
Wenn Du die ARM-Version verwendest, dürfte die Version aus dem Ordner "mmc240x320" die relevante sein.
 

MiK

Geoguru
Dazu muss man aber die neue Karte erst einmal in den Einstellungen aktivieren. Dann passt das alles auch recht gut.

Das Problem ist, dass auch wenn man dies nicht aktiviert hat wohl schon die neue Karte benutzt wird. Allerdings wird versucht die alte Bedienung nachzuahmen. Dies geht aber auf dem PDA ziemlich schief.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich musste im Ordner "mmcoldstyle" nicht nur die Fontgröße, sondern auch die Positionierung der Menueinträge ändern. Falls Interesse besteht, habe ich sie angehängt (für Hoch- und Querformat).

Die neue MovingMap-Oberfläche habe ich auch schon mal angetestet: Ich muss sagen: Super!!! Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank an alle Entwickler :gott:
 

Anhänge

  • mmcOldStyle.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 6

arbor95

Geoguru
Hi Wutschkow, sollten wir diese Änderung ins svn übernehmen? Auf den anderen Geräten müsst das so ja auch ohne Probleme laufen!

Nur so zur Info: Auch der OldStyle ist der neue mmc-Programmteil. (die Definitionen sind von Wutschkow angepasst worden)
 

MiK

Geoguru
Auf jeden Fall sollte im Auslieferungszustand sowohl am PC als auch auf dem Mobilgerät die Karte vernünftig bedienbar sein. Wenn das ohne den "beta"-Schalter nicht geht, dann nehmen wir eben den Schalter raus.
 

Wutschkow

Geomaster
Die Fassung von Olisi ist OK. Sie ist halt sehr kompakt und auf größeren Displays und erst recht am PC damit unnötig klein. Aber eine Unterscheidung des OldStyle-Menüs nach Display-Größe ist nunmal nicht vorgesehen.
 

MiK

Geoguru
Gibt es denn bei der neuen Karte eine Automatische Auswahl des Sets je nach Displaygröße? Wenn nicht, wäre es ein Rückschritt.
 

Wutschkow

Geomaster
Abhängig von der erkannten Größe werden die Daten aus dem Ordner "mmc240x320" oder "mmc480x640" oder "mmcDefault" (also alles andere & vor allem PC) genommen. Darin befinden sich jeweils angepasste Grafiken und XML-Dateien.
Solange OldStyle aktiviert ist, werden die Daten aus "mmcOldStyle" genommen und da kann nun mal nur ein Satz Dateien drin stehen, der dann für alle Displaygrößen passen muss (sollte).

Das ist zumindest der aktuelle Stand.
 

MiK

Geoguru
Werden denn die Fontgrößen immer aus dem XML genommen oder kann man auch auf die in den Einstellungen zugreifen? Dann sollte das im OldStyle schon besser aussehen.

Auf lange Sicht ist das aber wohl nicht mehr so wichtig. Da sollte man sich eher überlegen, ob Default/PC nicht mehr Auswahlmöglichkeiten auf einmal auf dem Schirm bieten sollte (nur eine Klick-Ebene).
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Werden denn die Fontgrößen immer aus dem XML genommen oder kann man auch auf die in den Einstellungen zugreifen? Dann sollte das im OldStyle schon besser aussehen.
Wenn im XML die Fontgröße vorgegeben ist, wird die genommen, wenn nicht, die Größe aus den CW-Einstellungen. Ein Problem sind dabei aber auch die Grafiken für die Menüschaltfläche. Die haben nun mal eine feste Größe und wachsen nicht dynamisch mit.
MiK schrieb:
Auf lange Sicht ist das aber wohl nicht mehr so wichtig. Da sollte man sich eher überlegen, ob Default/PC nicht mehr Auswahlmöglichkeiten auf einmal auf dem Schirm bieten sollte (nur eine Klick-Ebene).
Ja, ich hatte auch schon überlegt, für den PC mal eine etwas ergonischere Karten-Bedienung zu entwerfen. Ich hatte da allerdings an eine klassische Menüleiste oben gedacht. Gegen verschiedene Bedienelemente bei PC- und Mobilversion gäbe es keine Bedenken? Ist ja schon ein gewisser Paradigmenwechsel.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Gegen verschiedene Bedienelemente bei PC- und Mobilversion gäbe es keine Bedenken? Ist ja schon ein gewisser Paradigmenwechsel.
Der Bruch kam ja mit Einführung der Touchmap. Damit wurde eine spezielle Oberfläche für Mobilgeräte geschaffen. Diese halte ich am PC nicht für besonders praktisch. Es sollte dort weiterhin möglich sein mit maximal zwei Klicks zu jeder Funktion zu kommen. Wenn die Bedienung dabei recht ähnlich der auf dem mobilen Gerät ist: schön. Wenn sie etwas anders ist und trotzdem noch intuitiv, habe ich damit aber auch kein Problem.
 

arbor95

Geoguru
Also ich wäre dann dafür eine Auswahlmöglichkeit in den preferences zu Speichern für ein beliebiges mmc-Verzweichnis, welches beim erstmaligen Aufruf/Einstellungen selektiert werden kann. Dann können wir verschiedene Konfigurationen liefern, die frei wählbar sind. Ein Automatismus im Programm wird dann nicht mehr benötigt.
 

Hälmchen

Geocacher
MiK schrieb:
Auf jeden Fall sollte im Auslieferungszustand sowohl am PC als auch auf dem Mobilgerät die Karte vernünftig bedienbar sein. Wenn das ohne den "beta"-Schalter nicht geht, dann nehmen wir eben den Schalter raus.
Dem stimme ich zu. Meiner Meinung nach sollte man auf dem Gerät nur noch die Touch Variante anbieten und die classic Variante auf dem Desktop nutzen.
Mittelfristig kann man ja mal probieren wie man auf dem Desktop die Bedienung noch verbessern kann so dass sie Ähnlichkeit mit den was auf dem Gerät läuft bekommt aber auch die Vorzüge des Desktops (mehr Platz, [Mouse Over?]) ausnutzt.

Gruß,
Hälmchen
 

MiK

Geoguru
Ich finde, CW sollte out of the box schon eine vernünftige Oberfläche liefern. Sowohl am PC als auch auf verschieden aufgelösten Mobilgeräten. Und das funktioniert ja auch schon. Wenn jemand eine der Varianten anpassen möchte, kann er das ja tun. Eigentlich ist alles nötige codeseitig schon vorhanden. Wir brauchen nur noch eine bessere Lösung für Default/PC.
 

Wutschkow

Geomaster
Naja, was im Moment eben noch nicht optimal ist: Standardmäßig wird mit OldStyle aktiviert ausgeliefert (ist doch noch so, oder?). Und dann passt das Kartenmenü nicht komplett auf ein 240x320-Display. Wir könnten es zwar eindampfen (hat olisi ja gemacht), aber dann dampfen wir es auch für größere Mobildisplays und vor allem am PC zu einem winzigen Menü ein.
 

MiK

Geoguru
Dafür gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Lösungen: Entweder wir verabschieden uns komplett vom OldStyle oder wir brauchen davon auch mindestens 3 Varianten.

Ich tendiere mittlerweile zu der ersten Lösung.
 
Oben