• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

footway vs. track

Kappler

Geowizard
Ich habe in letzter Zeit schön meine Runden per JOSM nachbearbeitet und hochgeladen, bei informationfreeway.org wird auch alles schön angezeigt...

Jetzt habe ich mir mal bei openstreetmap.com meine Tracks angeschaut, und festgestellt, dass alle Wege, die ich als:
Code:
highway - track
foot - yes
etc.
eingegeben habe, gar nicht erscheinen :schockiert:

Wege, die ich direkt als
Code:
highway - footway
etc.
gekennzeichnet habe, dagegen schon...

Habe ich hier etwas falsch gemacht? In der Wiki-Seite mit den Beispielen konnte ich keinen Fehler finden...
Oder ist es besser, alle Pfade als "highway - footway" zu kennzeichnen?

Lulu-Ann

Geocacher
Ist es ein Fußweg mit Fußgänger-Schild:Footway.
Ist es ein Wirtschaftsweg: Track.

Wird es nicht gerendert, muß es noch nicht falsch gemappt sein.
Gib einfach footway und track in die Suche im Wiki ein,
das dürfte schon häufig diskutiert worden sein.

Gruß
Lulu-Ann

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
PHerison schrieb:
Du koenntest auch highway=path nehmen... :D
Das habe ich auch eigentlich gemeint... :eek:ps:
highway=path aber wohl bei Mapnik nicht gerendert. Bei Osmarender wohl schon...

Hat es denn dann überhaupt einen Zweck, als path zu erstellen? Wenn es teilweise (und vom wohl am meisten genutzten Renderer) nicht zur Anzeige gebracht wird?

PHerison

Geowizard
Kappler schrieb:
PHerison schrieb:
Du koenntest auch highway=path nehmen... :D
Hat es denn dann überhaupt einen Zweck, als path zu erstellen? Wenn es teilweise (und vom wohl am meisten genutzten Renderer) nicht zur Anzeige gebracht wird?
Was kannst Du dafuer, das der Renderer dafuer zu doof ist?
Im Vordergrund steht fuer mich die Klassifizierung des Weges. Was der Rederer daraus macht ist erstmal nicht mein Problem.

Ich halte die Unterscheidung zwischen path/ footway / track sinnvoll. Auf einem "track" kann ein (land-/forstwirtschaftliches) Fahrzeug noch durchkommen (mal abgesehen von dem Untergrund). Ein footway ist etwas, das primaer (aber nicht ausschliesslich) fuer Fussgaenger angelegt wurde und meist einen preparierten Untergrund (Asphalt, Schotter o.ae.) hat. Ein path ist alles was ich nicht mit track oder footway abdecken kann. Also alles was in die Kategorie "Trampelpfad" faellt.

Oben