• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forumstitel mit Deppenapostroph: Besser Dönerstag!

Wie soll das heißen?

  • Dönerstag

    Stimmen: 44 75,9%
  • Döner's Tag

    Stimmen: 14 24,1%
  • Döners Tag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Sushi_bb

Geocacher
Hallo in die Runde,

so ganz scheint sich die Community da nicht einig zu sein. Mal heißt es 'Döner's Tag', aber meistens 'Dönerstag'. Einmal hab ich glaub ich schön Döners Tag gelesen.

Ich bin aber dafür, dass dieses Deppenapostroph, dass sich irgendwer im (falschen) Englischen abgeschaut hat und in der deutschen Sprache verankern will, hier in der Bezeichnung des Unterforums verschwindet.

Siehe auch: http://deppenapostroph.de/

Beste Grüße,
Sushi_bb
 

8812

Geoguru
Aus historischen Gründen kann es nur
Döner's Tag heißen.
Moenk, Dein Auftritt.

Frohes Jagen
 

jennergruhle

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Ich bin aber dafür, dass dieses Deppenapostroph, dass sich irgendwer im (falschen) Englischen abgeschaut hat und in der deutschen Sprache verankern will, hier in der Bezeichnung des Unterforums verschwindet.
Soweit klar, volle Zustimmung. Aber der "Deppenapostroph" ist hierbei moenks Markenzeichen - so heißen auch seine Caches (z.B. "Berlin's Bahnhof"). Moenks Erfindung - moenks Schreibregeln...
 

Groppi

Geocacher
Mir fehlt bei der Abstimmung die Alternative "Ist mir doch sch**ßegal, weil es ein Eigenname einer Veranstaltung ist und überhaupt: haben wir keine anderen Sorgen?"

wobei ich Dir prinzipiell mit dem DA rechtgebe.....
 

Los Muertos

Geowizard
Also ich habe meinen ersten D-Day als Dönerstag geschrieben.

Nun habe ich einfach mal nachgeschaut wie es moenk geschrieben hat und habe
dies dann übernommen.

Wobei D-Day doch auch sehr einprägsam wäre,oder? :roll: ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß zwar, daß moenk gern das Deppenapostroph setzt, find es aber furchtbar.

Die meisten lesen heute nur noch im Internet, kaum noch Bücher. Und prägen sich so falsche Schreibweisen ein.
Schlimmer noch finde ich das Deppenapostroph, wenn es als Accent gesetzt wird: moenk´s Döner`s Tag

Da schaudert es mich einfach. Könnte aber auch ein Generationenproblem sein.
Ich bin gegen Deppenapostrophe.
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
Elli spricht da ein tatsächliches Problem an: Der erste macht es falsch, weil er es schön findet. Die nächsten 5 machen es dann auch falsch, weil es sich ja scheinbar so gehört. Die nächsten 10 machen es falsch, weil es Tradition ist. Und alle nachfolgenden machen es dann falsch, weil sie denken es sei richtig...
 

steingesicht

Geoguru
...und wenn genügend denken es sei richtig, dann ist es das auch - lebende Sprachen haben nun mal die Angewohnheit sich zu entwickeln, ob man das nun mag oder nicht. (nicht das mir das Deppenapostroph gefallen täte - aber beim Döner's Tag gehört es dazu, ausserdem ist das immer noch ein Eigenname)
 

dieSulzer

Geowizard
Sushi_bb schrieb:
Der erste macht es falsch...
Kommt wohl auf die Sichtweise an... aus Sicht eines Deutschlehrers hat's der moenk wohl falsch gemacht, ja. Die 1+ im Diktat kann er mit Deppenapostroph vergessen... :p :D
Aus Sicht eines Marketingstrategen hat er's aber wohl richtig gemacht, denn seine Caches und auch der Döner's Tag haben durch diesen (orthographisch falschen) Apostrophen einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert! ;)

Ich bin ja der Ansicht: Ob Döner's Tag, Döner`s Tag, Döner´s Tag, Dönerstag... Hauptsache, wir haben alle viel Spaß... und der Döner schmeckt! :)
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Aus Sicht eines Marketingstrategen hat er's aber wohl richtig gemacht, denn seine Caches und auch der Döner's Tag haben durch diesen (orthographisch falschen) Apostrophen einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert! ;)

ich warte auf dem tag an dem meine bessere hälfte einen schüler mit leserechtschreibungschwäche eine 1 im diktat geben mus's weil alle feler im ramen von sprache lebt und aus marketingsicht die einzig ware lösung von den eltern weggeklagt wurden da da's arme kind ja sonst nimal's nimmer nicht die gleichen schanzen haben wird

zum glück finden sich immer genug die einen fehler nicht als fehler sehen wollen sondern zalreiche gründe liefern warum e's richtig sein mus's
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bleibt nur festzustellen: An sich ist es falsch. Oder zumindest grenzwertig. Bitte macht es einfach so, wie Ihr Euch gut damit fühlt. Die Schreibweise ist mir völlig egal, ich mach das einfach mal weiter so, und wenn es nur ist um die zu ärgern die sich drüber aufregen können. Hauptsache wir haben auf den vielen Events jedesmal unsern Spaß.
 
Oben