• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found it oder Write note ?

bibliothekar

Geowizard
Also ihc bin ja erst seit 2 tagen dabei. Aber meiner Meinung nach, freut man sich doch über den gefundenen Cache nur einmal, is doch langweilig wenn man schon weiss wo er liegt. Deswegen auch nur einmal Found. Vielleicht hat man in der ganzen Zeit irgendwann mal einen Lieblingscaches, wo man öfters mal vorbeischaut, aber da muss man echt net noch mal als Found deklarieren. Mich intressieren auch weniger wieviel jemand schon gefunden hat. Ist immer irgendwie so Wettkampf mäßig. Lieber schön relaxed die Natur bestaunen, den cache finden und einmal loggen.
 

Madu1

Geocacher
bibliothekar schrieb:
Also ihc bin ja erst seit 2 tagen dabei. Aber meiner Meinung nach, freut man sich doch über den gefundenen Cache nur einmal, is doch langweilig wenn man schon weiss wo er liegt. Deswegen auch nur einmal Found. Vielleicht hat man in der ganzen Zeit irgendwann mal einen Lieblingscaches, wo man öfters mal vorbeischaut, aber da muss man echt net noch mal als Found deklarieren. Mich intressieren auch weniger wieviel jemand schon gefunden hat. Ist immer irgendwie so Wettkampf mäßig. Lieber schön relaxed die Natur bestaunen, den cache finden und einmal loggen.

Diesen Beitrag finde ich super. Den kann ich dreimal unterstreichen.

Tja, lieber Bibliothekar, du bist zwar erst seit zwei Tagen dabei, aber ich denke, wenn Du in diesem Forum etwas stöberst, werden sich auch Dir innerhalb kürzester Zeit gewisse negative Begleiterscheinungen des Cachens offenbaren. Die jetzt alle zu nennen, passt nicht zum Thema. Aber ein Punkt ist z.B. das Power-Cachen. Da kommt es den Leuten darauf an, an einem Tag soviel wie möglich Caches zu finden. Für sowas gibts dann sogar extra Gebiete, da liegt dann aller 200 m eine kleine Filmdose... und alles nur wegen der Statistik. :hilfe: :???:

Einen Lieblingscache habe ich zwar noch nicht. Aber ich erinnere mich gerne an einige handwerkliche Meisterstücke von Caches zurück. Die gefallen mir immer am besten! :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Beleman schrieb:
wmann schrieb:
Wenn man das FindStatGen Makro von GSAK nutzt fällt sowas schnell auf da steht dann ganz oben

xxx has yyy Finds on zzz unique Geocaches
Das berücksichtigt aber wahrscheinlich nicht die Dauerevents, bei denen lediglich das Event-Datum geändert, aber kein neues Listing mit neuer GC-Nummer erstellt wird.
Ja, diese Unsitte hatten sie hier in der Gegend auch mit dem Stammtisch.
Zum Glück nur einmal... :kopfwand:
Weil ein Event ja mehrere Wochen vorher eingestellt werden muß und es mit der Zeit nicht mehr klappte...


Ansonsten: Fund = Found it
nochmaliges Aufsuchen (warum auch immer) = Write Note (wenn etwas rausgenommen wurde)
Meist besuche ich schon mal gefundene Caches nur dann, wenn ich andere Cacher begleite. Dann nehm ich nichts raus, leg nichts rein und logge auch keine Note.
Erst recht keinen weiteren Fund.... ;)
 

bibliothekar

Geowizard
Madu1 schrieb:
bibliothekar schrieb:
Also ihc bin ja erst seit 2 tagen dabei. Aber meiner Meinung nach, freut man sich doch über den gefundenen Cache nur einmal, is doch langweilig wenn man schon weiss wo er liegt. Deswegen auch nur einmal Found. Vielleicht hat man in der ganzen Zeit irgendwann mal einen Lieblingscaches, wo man öfters mal vorbeischaut, aber da muss man echt net noch mal als Found deklarieren. Mich intressieren auch weniger wieviel jemand schon gefunden hat. Ist immer irgendwie so Wettkampf mäßig. Lieber schön relaxed die Natur bestaunen, den cache finden und einmal loggen.

Diesen Beitrag finde ich super. Den kann ich dreimal unterstreichen.

Tja, lieber Bibliothekar, du bist zwar erst seit zwei Tagen dabei, aber ich denke, wenn Du in diesem Forum etwas stöberst, werden sich auch Dir innerhalb kürzester Zeit gewisse negative Begleiterscheinungen des Cachens offenbaren. Die jetzt alle zu nennen, passt nicht zum Thema. Aber ein Punkt ist z.B. das Power-Cachen. Da kommt es den Leuten darauf an, an einem Tag soviel wie möglich Caches zu finden. Für sowas gibts dann sogar extra Gebiete, da liegt dann aller 200 m eine kleine Filmdose... und alles nur wegen der Statistik. :hilfe: :???:

Einen Lieblingscache habe ich zwar noch nicht. Aber ich erinnere mich gerne an einige handwerkliche Meisterstücke von Caches zurück. Die gefallen mir immer am besten! :D

Naja wenn ich auf ner Fahrradtour bin dann nehm ich auch alles mit was auf der route liegt. Gestern an vier gewesen, aber nur 2 gefunden. ich denk mir bevor ich mir da denn Wolf such oder zuviele Muggels da sind. Komm ich irgendwann anders nochmal her. Da ich nur mit dem Fahrrad fahr oder zu Fuss unterwegs bin passt das schon
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Erst recht keinen weiteren Fund.... ;)
Wir haben einige Caches zur Adoption gegeben. Wenn wir die jetzt loggen würden, toll für die Statistik. Da wir jedoch von Statistik nichts halten und das Loggen in diesem Fall einem Log der eigenen Caches gleichkommt, machen wir es nicht.
Ich denke da immer an einen Newbie, der hatte seinen eigenen Cache mit den Worten: "Gelegt und gleich wieder gefunden" und dann noch als Erster gelogt. :irre:
 

Madu1

Geocacher
Eine Frage, die mich schon immer interssiert hat: Ich hatte einen Cache gefunden und hab den Fund auch geloggt. Ich schrieb unter anderem, dass der Cache dringend gewartet werden müsste, da ein Teil der Konstruktion defekt war. Daraufhin meldete sich der Owner und sagte, dass er echt keine Lust mehr hat den Cache ständig zu reparieren. Er bot der Allgemeinheit an das Teil zu adoptieren, ansonsten würde er ihn eventuell archivieren. Ich nahm die Adoption an und bin nun selbst der Owner des Caches mit einem Log von mir.
Muss ich den jetzt löschen? Ich muss auch dazu sagen, dass sich der Owner mittels "Write note" öffentlich im Listing gemeldet hat und ich dann auch im Listing geantwortet habe, dass ich mich zur Adoption bereit erkläre.

Wie verfährt man nun richtig? Log löschen oder Log stehen lassen, da es vor der Adoption war. :hilfe:

PS.: ...mir gehts in keinster Weise um den Statistikpunkt!!!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Madu1 schrieb:
Wie verfährt man nun richtig? Log löschen oder Log stehen lassen, da es vor der Adoption war. :hilfe:
PS.: ...mir gehts in keinster Weise um den Statistikpunkt!!!
Das macht doch nichts, laß man ruhig Deinen Log dort drin. Anderen, die adoptiert haben, geht es wohl ähnlich. Bei uns finde ich, ist es etwas anderes, weil wir den Cache ja ursprünglich selbst ins Cacherleben gerufen und gewartet haben, den dann nach Abgabe loggen, wollen wir nicht.
Übrigens Übergabe erfolgt nur, wenn der Zustand des Caches okay ist.
 

Madu1

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens Übergabe erfolgt nur, wenn der Zustand des Caches okay ist.

:???: das war bei mir nicht möglich, da der Owner auf deutsch gesagt die Schn.... voll hatte. Ich habe den Cache mittlerweile schon 2x modifiziert und seit einiger Zeit geht es eigentlich auch ohne Zerstörungen. :gott:
 

Beleman

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Wir haben einige Caches zur Adoption gegeben. Wenn wir die jetzt loggen würden, toll für die Statistik. Da wir jedoch von Statistik nichts halten und das Loggen in diesem Fall einem Log der eigenen Caches gleichkommt, machen wir es nicht.
Wobei ich es gerade in einem solchen Fall sogar verstehen kann, um etwa den Cache von der Liste zu bekommen. (Und gerade, wenn einem Statistik nichts bedeutet, ist es ja egal, was für eine Zahl an entsprechender Stelle steht.)
 

basy

Geocacher
Wie kommt man auf die Idee, einen Cache, den man schon einmal gefunden hat noch mal zu loggen ??
Wir haben welche adoptiert, die wir vorher gefunden haben. Da haben wir natürlich damals "Found it" geloggt und den log auch nicht abgeändert.
Zweite Ausnahme. Ein Cache wurde archiviert und unter neue GC Nummer neu ausgelegt. Da haben wir auch geloggt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Beleman schrieb:
Wobei ich es gerade in einem solchen Fall sogar verstehen kann, um etwa den Cache von der Liste zu bekommen. (Und gerade, wenn einem Statistik nichts bedeutet, ist es ja egal, was für eine Zahl an entsprechender Stelle steht.)
Ja, sehr einleuchtend, das ist ja auch ein ganz wichtiges Anliegen und verkörpert den Sinn des Cachens. :lachtot: Die Zahl ist egal, wenn da bloß nicht diese Liste wäre ... :kopfwand:
Dann werde ich mal morgen losziehen und meine zur Adoption gegebenen Caches loggen, bin gespannt an welchen Örtlichkeiten die liegen und wie die Dosen versteckt sind. :p
 

goldensurfer

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Aber meiner Meinung nach, freut man sich doch über den gefundenen Cache nur einmal, is doch langweilig wenn man schon weiss wo er liegt.

Naja, es gibt schon Caches, wo man mehrmals hin gehen kann - einfach weil sie schön gelegen sind, weil man vielleicht nen TB dort lassen will, oder weil man nur dem Owner ein bisschen bei der Pflege behilflich sein will. Beispiel - war inzwischen viermal dort; das erste mal als Fund, zwei Notes danach und einmal habe ich gar nicht geloggt :roll:
 

punica

Geonewbie
basy schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, einen Cache, den man schon einmal gefunden hat noch mal zu loggen ??
r
z. b. weil ein Cache nach einer Adoption so umgebaut wurde, dass man Stages und Final nochmal suchen musste! In diesem Fall um die Bonuszahlen für den neu dazu gekommenen Bonus zu erhalten (GC1N3G8 und GC1NAA9, die Hongbicha-Caches).
Selbst der ursprüngliche Owner hat seinen Cache nicht mehr gefunden, also wieso sollten wir den nicht nochmal loggen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
punica schrieb:
z. b. weil ein Cache nach einer Adoption so umgebaut wurde, dass man Stages und Final nochmal suchen musste! In diesem Fall um die Bonuszahlen für den neu dazu gekommenen Bonus zu erhalten (GC1N3G8 und GC1NAA9, die Hongbicha-Caches).
Selbst der ursprüngliche Owner hat seinen Cache nicht mehr gefunden, also wieso sollten wir den nicht nochmal loggen?
Ja, das ist doch auch alles verständlich, wenn ich jedoch einen Cache zur Adoption gebe und der dann unverändert weiter bestehen bleibt, logge ich ihn doch nicht einige Tage oder Wochen später nur um angeblich die Homezone frei zu bekommen. Ich gehe Cachen um neue interessante Orte, geschichtliches oder so kennen zu lernen und nicht um ominöse Listen "sauber" zu halten. Manche verstehen da irgendwas nicht. :gott: Dann sind mir ja schon 32 Punkte durch die Lappen gegangen, ohweh, ohweh! :kopfwand:
 

salonue

Geocacher
Das lag daran, dass der Cache vom neuen Owner komplett umgebaut wurde inkl. Finaldose (die nahm ich zum Trocknen mit, damals hatte ich sie aber auf Anhieb entdeckt dank auch der großen Tüte außenrum *brrrr*)
Aber "natürlich" werde ich meine ehemaligen Caches "Hongbicha I" und "Hongbicha II" auch als "Fund" loggen sofern ich sie irgendwann mal finde :D

punica schrieb:
...
z. b. weil ein Cache nach einer Adoption so umgebaut wurde, dass man Stages und Final nochmal suchen musste! In diesem Fall um die Bonuszahlen für den neu dazu gekommenen Bonus zu erhalten (GC1N3G8 und GC1NAA9, die Hongbicha-Caches).
Selbst der ursprüngliche Owner hat seinen Cache nicht mehr gefunden, also wieso sollten wir den nicht nochmal loggen?
 

salonue

Geocacher
Da fällt mir ein: wer verbietet mir, meine Caches einem selber erstellten Fake zu übergeben damit ich sie dann später selber loggen kann?


Teddy-Teufel schrieb:
punica schrieb:
z. b. weil ein Cache nach einer Adoption so umgebaut wurde, dass man Stages und Final nochmal suchen musste! In diesem Fall um die Bonuszahlen für den neu dazu gekommenen Bonus zu erhalten (GC1N3G8 und GC1NAA9, die Hongbicha-Caches).
Selbst der ursprüngliche Owner hat seinen Cache nicht mehr gefunden, also wieso sollten wir den nicht nochmal loggen?
Ja, das ist doch auch alles verständlich, wenn ich jedoch einen Cache zur Adoption gebe und der dann unverändert weiter bestehen bleibt, logge ich ihn doch nicht einige Tage oder Wochen später nur um angeblich die Homezone frei zu bekommen. Ich gehe Cachen um neue interessante Orte, geschichtliches oder so kennen zu lernen und nicht um ominöse Listen "sauber" zu halten. Manche verstehen da irgendwas nicht. :gott: Dann sind mir ja schon 32 Punkte durch die Lappen gegangen, ohweh, ohweh! :kopfwand:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Egal was geändert wurde, die Gegend bleibt die Gleiche, wir machen uns nicht lächerlich und loggen unsere zur Adoption gegebenen Caches. Solange jedoch bei den meisten Leuten die Foundzahl im Vordergrund steht, bleibt das unverständlich.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
salonue schrieb:
Da fällt mir ein: wer verbietet mir, meine Caches einem selber erstellten Fake zu übergeben damit ich sie dann später selber loggen kann?
Das verbietet Keiner aber was hat man davon. :irre: Es geht beim Cachen nicht vorwiegend um die Foundstatistik. Wer sich selbst in die eigene Tasche lügen will, bitte schön. Da werde ich mal schnell 50 Caches an eine Sockenpuppe geben und dann loggen, irgendwann gibt mir die Sockenpuppe die Dinger zurück, dann gebe ich ihr die restlichen 58 und schon habe ich 108 verdammte Statistikpunkte mehr. Ist doch cool. Nach einem Jahr wiederholen wir das dann und so gibts jedes Jahr 108 Punkte gratis dazu, falls ich nicht noch neue Caches lege. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

salonue

Geocacher
Jeder wie er meint.

Der Tradi "Hongbicha II" wurde von Danielsun um 2,3 km verlegt (aus dem Dorf in den Wald), von gleicher Gegend kann also nicht mehr die Rede sein.


Teddy-Teufel schrieb:
Egal was geändert wurde, die Gegend bleibt die Gleiche, wir machen uns nicht lächerlich und loggen unsere zur Adoption gegebenen Caches. Solange jedoch bei den meisten Leuten die Foundzahl im Vordergrund steht, bleibt das unverständlich.
 
Oben