• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Früher war alles besser, oder der Krieg der Knöpfe

Nimrod 4711

Geonewbie
So wirklich Spaß macht das nicht mehr. In der letzten Zeit ist hier in der Gegend ein Trend zu verzeichnen, der mich doch etwas nachdenklich stimmt. Hier mutieren gestandene Cacher zu Oberlehrern, die ihre eigene Doktrin als einzig wahren Weg des Cachens allen anderen auf obtruieren wollen. Andere legen aus Neid, Missgunst oder falsch verstandenem Humor, Caches die andere defamieren. Z.B.: GC2138G, oder GC21CCC

Vielleicht komme ich langsam in das Alter, in dem ich den alten Zeiten nachtrauere. Den Zeiten in denen ein Log noch länger war als ein "." oder "yaml", den Zeiten in den fair getraded wurde, den Zeiten als die Götter unter den Reviewern noch nicht die schönsten Plätze unserer Umgebung als "forbidden area" gebrandmarkt haben.... Ok ich schweife ab.

Zurück zum Thema.
Leute, Geocaching unterliegt keiner Kleingartenordnung! Es ist einem Jeden freigestellt einen Cache zu suchen oder auch nicht. GC sei Dank gibts eine "Ignore List". Nutzt diese und missbraucht nicht den Logbereich als Forum um persönliche Animositäten aus zu leben.

nichts für ungut, Marcus

P.S. Mein Credo:
Geocaching ist ein Hobby, so facettenreich wie die, die es ausüben. Technikfreaks, Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte, Gassigeher, Knobler, Sportler, Couchpotatos und und und…

Ein Jeder findet die Art von Cache, der seinen Neigungen entgegen kommt.

Sei es, das stundenlange Wandern in unberührter Natur, oder 50 Mikros in einer Stunde, das Durchklettern einer Felswand, oder der schnelle Nano bei der nächstgelegenen Burgerfutterstelle, das wochenlange Brühten über einem schwierigen Mystery, oder ein Multi als Drive In.

Wer grundsätzlich die eine oder andere Art von Caches verteufelt, ist ein Ignorant!

Für mich gilt: Jeder Cache ist ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann.

schredder

Geocacher
Einmal sagst Du das die "Altcacher" hier herummosern, weil Geocaching zum Volkssport verkommt oder aus sonstigen Gründen, dann wieder trauerst Du "alten Zeiten" nach.
Ich finde das ist ein kleiner Wiederspruch. Seit wann bist Du denn aktiv dabei? Die Zeiten ändern sich, und natürlich gefällt es nicht jedem wo die Entwicklung hingeht, und daher verstehe ich es schon ganz gut, wenn man mal mosert.
Gruß,
Schredder

OP
Nimrod 4711

Nimrod 4711

Geonewbie
schredder schrieb:
Einmal sagst Du das die "Altcacher" hier herummosern, weil Geocaching zum Volkssport verkommt oder aus sonstigen Gründen, dann wieder trauerst Du "alten Zeiten" nach.

Wo seht das denn geschrieben?
Kritik an Caches ist durchaus zulässig, sogar erwünscht. Was mir missfällt ist die Art und Weise.

schredder schrieb:
Seit wann bist Du denn aktiv dabei?

Lange genug, um mir eine Meinung bilden zu können. Schau einfach in mein GC-Profil.

schredder schrieb:
Die Zeiten ändern sich, und natürlich gefällt es nicht jedem wo die Entwicklung hingeht, und daher verstehe ich es schon ganz gut, wenn man mal mosert.

Richtig! und deswegen habe ich mir erlaubt auch mal zu mosern :D

Gruß, Marcus

schredder

Geocacher
Ich denke schon das ich dich verstanden habe. Aber warum fangen denn "gestandene Cacher" an zu mosern? Oder anderen ihre Meinung aufzudrücken? Ich denke sie sind wahrscheinlich von den gleichen Punkten genervt wie du, drücken es allerdings auf eine Art aus, die du nicht als geeignet ansiehst. (Caches, die Leute diffamieren gehen allerdings gar nicht, da gebe ich dir recht) Ansonsten sind auch die "Altcacher" nur ein Schnitt der Gesellschaft, und der eine pöbelt seine Meinung eher, während der andere eher versucht Zustände zu ändern (bzgl. längerer Logs etc...). Diesen Zustand kann man ja inzwischen in diesem Forum täglich "erlesen"... Und ich muss gestehen, bei mir entscheidet die Tageslaune, ob ich eher genervt oder nachsichtig bin wenn ich sehe wohin sich mein Hobby entwickelt.
Heute bin ich aber mal relaxt... :eek:hm:

blackbeard69

Geomaster
Mit ein paar gefundenen Caches ist das erst mal alles neu und toll.

Mit ein paar Duzend oder Hundert gefundenen Caches fängt man an zu merken, dass es tatsächlich qualitative Unterschiede gibt. Und der zehnte "Hasengrill" fängt langsam an im Dunkeln zu leuchten.

Irgendwann danach hat man so viele gute Caches gemacht, dass man anfängt zu sehen, wie viel -- objektiver und sehr subjektiver! -- Murks da herumliegt. Und die Standard-Verstecke kennt man inzwischen.

Das ist meistens der Moment, wo man anfängt, den "guten alten Zeiten" nachzutrauern. Aber die alten Zeiten waren nicht gut. Sie waren unerfahren, sorglos, manchmal blind.

Du hast Dich geändert, nicht die Caches. Du hast Erfahrungen gemacht, dazugelernt. Und das ist doch eigentlich etwas gutes!

Thomas

RSG

Geowizard
Der Thread bezieht sich auf diesen Cache :

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2138G&Submit6=Go&log=y

Leider kann ich mir kein Bild mehr machen weil das Listing editiert wurde, hat das noch jemand im ursprünglichen Zustand ?

Düsseldorferin

Geocacher
@blackbeard69:

Wunderbar! Du hast es genau so beschrieben wie es auch meiner Meinung nach ist!
Besser geht es nicht! 1A!

Nun muss man halt Strategien entwickeln und die Augen offen halten so cachen zu gehen, dass man mehr von den Caches angeht die einem besonders gefallen. Jedenfalls komme ich langsam in diese Phase! ;)

RSG

Geowizard
Ich habe mittlerweile einige Versionen des Listings bekommen, einmal die Orginale und auch die nach Interventionen veränderte .

Vielen dank, nun kann ich mir meine Meinung bilden. :zensur:

friederix

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Irgendwann danach hat man so viele gute Caches gemacht, dass man anfängt zu sehen, wie viel -- objektiver und sehr subjektiver! -- Murks da herumliegt. Und die Standard-Verstecke kennt man inzwischen.
Erst mal Danke für Dein tolles Statement. das trifft es ziemlich genau.

Früher waren die Verstecke seltener aber dadurch bestimmt nicht besser.
Wer kennt nicht noch die "Irgendwas-Dosen" in Tüten gewickelt in irgendeinem Busch.

Man ist hin gefahren/gelaufen, hat geloggt und war stolz, das Teil gefunden zu haben und hat ein paar Zeilen im Buch und online dazu geschrieben.

Den gleichen Cache würde man heute mit max. einem "Schnell und gut gefunden, TFTC" loggen.
Dagegen hat man heute eine riesige Auswahl, leistet sich sogar eine Ignore Liste, auf der jetzt Caches stehen, die man "früher" garantiert gesucht hätte.

Nicht die Caches sind schlechter, sondern die Ansprüche sind höher geworden, und die Anzahl der Caches ist geradezu explodiert.
Und von der hiesigen Gegend kann ich nur sagen, dass es an neuen niveauvollen Caches nicht mangelt.
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der Multies im Durchschnitt wesentlich besser geworden ist, als vor 4 Jahren.
Es sind inzwischen Ideen verwirklicht, an die damals nicht mal gedacht wurde.

Natürlich sind dabei auch jede Menge "Fehlversuche" von irgendwelchen Leuten, die nur mal kurz vom Geocachen gehört haben. Aber sowas vergeht von selbst und gab es auch vor drei Jahren schon.
Wir hatten da diverse Exemplare aber haben die trotzdem geloggt und uns dabei wirklich köstlich amüsiert. (Ü-Eier in Hecken usw.)
(Schade, ich hätte gerne noch Tonaufzeichnungen von unseren Kommentaren von damals) :lachtot:

Wie heißt es so schön? "Früher war alles besser, sogar die Zukunft." ;)

Tandemtourer

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:

Leider kann ich mir kein Bild mehr machen weil das Listing editiert wurde, hat das noch jemand im ursprünglichen Zustand ?

Hallo Ralf,

soweit ich gehört habe, ist das Thema zwischen denen, die es betraf, besprochen worden. In einem Log stand dementsprechend: "Wir sehen die Sache sportlich, als einen schiefgelaufenen Spaß und nicht als persönlichen Angriff." Ich denke, dass man das Thema in Hinblick auf diesen Cache als erledigt betrachten kann.

Eine schöne besinnliche Adventszeit wünscht das Team Tandemtourer

Jörg

eigengott

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:

Den ursprünglichen Zustand kenne ich nicht. Aber ich habe mir mal die Logs (auch die archivierten) angeguckt. Und ich verstehe da leider nur "Kindergarten". :???:

Ich habe massive Verständnisprobleme, warum erwachsene Menschen wegen ein paar leicht angegammelten Dosen im Wald persönliche Streitereien anfangen oder diese gar in der Öffentlichkeit austragen. :irre:

apfelmaus

Geocacher
eigengott schrieb:
Den ursprünglichen Zustand kenne ich nicht. Aber ich habe mir mal die Logs (auch die archivierten) angeguckt. Und ich verstehe da leider nur "Kindergarten". :???:
Wenn hier Erwachsene sich wie Kinder benehmen, muss man Sie auch so behandeln.
Sollte es sich um eine persönliche, aber öffentliche Anfeindung des Cacheowners gegenüber eines Mitspielers handeln, darf dieser meiner Meinung nach nicht mehr mitspielen.
Ich würde hoffen das sowohl der Sockenpuppenaccount als auch der "echte" GC account des Cacheowners gesperrt wird.

Oben