• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Karten löschen - Wie?

mcgrun

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Karten, irgendwie kommt die Darstellung manchmal durcheinander....

Ich denke, es ist am besten alle Karten zu löschen und nochmal zu importieren!?? Kann ich einfach das Verzeichnis Cache/OSM bzw. Cache/OSMA löschen? Oder gibt's dann andere Probleme?

Vielen Dank, schönen Abend

McGrun
 

bender2004

Geocacher
Hallo McGrun,
ich habe gerade mal nachgesehen. Im Ordner Cache habe ich bei mir überhaupt keine Dateien oder Ordner. Ich nutze aber die pack-Dateien im Ordner repository/Maps. Diese Dateien können gelöscht werden und danach wieder neu übertragen werden. Ich denke aber auch, dass du die Dateien, die sich im Cache-Ordner befinden, gelöscht werden können. Allerdings dauert der Import per Cachebox! länger als mittels MBAC.
bender2004
 

Nicole

Geocacher
Werden beim Map-Import mittels Cachebox eigentlich bereits geladene oder importierte Karten überschrieben/aktualisiert? Oder muß man die Karten zuvor händisch löschen? Was ist eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn ich bereits geladene Karten aktualisieren möchte?
 

bender2004

Geocacher
Es werden einfach nur die fehlenden Kartenkacheln nachgeladen. Sie werden nicht aktualisiert. Naja, so richtig sinnvoll ist das Erstellen von pack-Dateien. Der Import vor Ort würde ja nur übers Handy-Netz funktionieren. Das wäre aber langsam und teuer.
 

bender2004

Geocacher
Du kopierst sie einfach in den Ordner repository/Maps. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=41245&p=653118&hilit=+mapbox+repository#p653118
 

Nicole

Geocacher
OK, aber ich muß dennoch nachfragen: werden dabei bereits geladene Maps komplett gelöscht oder nur überschrieben. Beispiel: ich habe komplett Norddeutschland geladen und möchte nur den Nahbereich um Cuxhafen aktualisieren. Was passiert, wenn ich eine neue pack-Datei mit Cuxhafen importiere?
 

GeoSilverio

Geowizard
Also es gibt zwei Ordner für die Maps.

1.: ..\Cache\OSM\... (oder auch OCM bzw. OSMA)
Hier hin werden die map-Kacheln geladen, die sich cachebox direkt bei einer Internet-Verbindung aus dem Netz holt. Wer die Internet-Verbindung nicht angehakt hat in den Settings hat hier natürlich nie etwas.

2.: ..\Repository\Maps\...
Hierhin kopiert man die *.pack-Dateien, die man sich selbst mit TBAC oder vormals MapBox gemacht hat.

In beiden Fällen können alle Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen gefahrlos gelöscht werden. Man steht halt im höchstfall ohne Karten da. Die Verzeichnisse selbst würd ich aber lassen. Also nur den Inhalt löschen.
Ich wüsste nicht, dass die noch irgendwo referenziert werden oder sonst irgend was drauf zu greift. Ist die Map als *.pack da, wird diese genommen, wenn nicht, versucht cachebox sie in Cache\Maps zu finden, falls dort auch nicht, versucht cachebox sie herunterzuladen. Falls das nicht möglich ist, gibts halt nur "grüne Wiese" als Karte... :D
Man kann also alles gefahrlos löschen.

Was die reine pack-Datei angeht, müsste man sie halt ENT-Packen und nur den Cuxhafen-Teil austauschen. Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Und ich habe auch noch nichts gefunden, wo man eine erstellte pack-Datei wieder in TBAC einlesen könnte und dann nur einen Bereich aktualisieren.

Was durchaus geht ist, dass man sich ein Gebiet in TBAC als Profil speichert und dann einfach "aktualisieren" lässt. Irgendwo bei TBAC kann man da angeben, wie alt die Tiles maximal sein dürfen. Dann geht evtl. die Erstllung auch schneller, weil er evtl. nur aktualisierte Gebiete neu einliest, der Rest sollte ja noch im TBAC-Map-Cache sein.

Evtl. sollte man auch darüber nachdenken, größere Gebiete in mehrere kleine Gebiete bei der Map-Erstellung aufzuteilen. Wie ich auch durch den vorhergehenden Beitrag erst in Erfahrung gebracht habe, bekommt cachebox das automatisch auf die Reihe, in welcher Pack-Datei nun die tiles für die gerade gewünschte Ansicht sind. Ein wirklich tolles feature finde ich. Wichtig ist nur, das die Layer auch wirklich alle "OSM" heißen! Dann muss man nicht immer den Layer wechseln in cachebox.
 

Nicole

Geocacher
OK, habe ich verstanden.
Noch eine Frage hinterher: habe den neuen Mobile Atlas Creator 1.7 geladen. Dort habe ich als Atlas Format CACHEBOX (PACK) ausgewählt, bekomme allerdings als Ergebnis tar-Dateien. Nun habe ich gelesen, dass man OSM TRACKER TILE STORAGE auswählen soll und die Verzeichnisse mit den PNG-Dateien in das passende Cachebox-Verzeichnis kopieren soll.
Bekomme ich mit dem Atlas Creator irgendwie eine Pack-Datei hin oder geht das nur bei Mapbox?

P.S: gut, dass die Kids schon im Bett sind :eek:ps:
 

GeoSilverio

Geowizard
Nicole schrieb:
...
Bekomme ich mit dem Atlas Creator irgendwie eine Pack-Datei hin oder geht das nur bei Mapbox?

P.S: gut, dass die Kids schon im Bett sind :eek:ps:

Das mit den Kids habe ich nicht ganz kapiert? Meinst du, die würden eh nur den Spruch bringen: "Mama, was stellst du dich doof an, lass MICH mal..."? :^^:

Im Atlas-Creator gibt es unten unter "Atlas settings" eine Auswahlbox, aus der du "CachBox (PACK) auswählen kannst. Das sollte eigentlich reichen. Vielleicht ist er bei dir nur einfach wieder zurück gesprungen? Die TAR-Dateien sind glaube ich so eine Art default von TBAC.
Wenn die Karte fertig generiert wurde, kann man mit einem Knopf in dem Fenster gleich in das Verzeichnis springen, in das die Datei geschrieben wurde. Da steht dann sowas wie "Cuxhaven_2010 02 06..." oder so, da ist die Pack-Datei drin.

Hier mal ein Screenshot
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
So,

habbet nun also gemacht - alte Karten gelöscht und neue importiert. Ich mach das übrigens über WLAN da geht's eigendlich ganz fix und kostet außer etwas Zeit und Strom nichts...

Vielen Dank für die netten und vielen Antworten zu diesem Thema.

Cachebox wird mir immer lieber und ist mir als Cachen-bei-jeder-Gelegenheit-Tool unverzichtbar geworden.

Vielen Dank für Rat und Tat

McGrun
 
Oben