• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Reference Waypoint oder Question to answer?

highfisher

Geocacher
Hallo Höllenleser!

Ich bin mir für einen Cache nicht über die richtige Art einiger Wegpunkte sicher:
Es sollen dem Cacher markante Punkte auf einem Bild gezeigt und diese dann für eine Projektion in der Wirklichkeit von ihm/ihr eingemessen werden.
Sind das (in der Wirklichkeit) RWs oder QTAs?
(Da die vielleicht nur die Reviewer zu sehen kriegen möglicherweise eine herrlich müßige Frage (und darum in diesem Forum genau richtig :D :D )

Schöne Grüße und interessante Funde!
highfisher
 

radioscout

Geoking
Das ist zunächst nur ein Rätsel. Zu Hause zu lösen: Ratehaken, unterwegs zu lösen: "Field Puzzle"-Icon.

Wenn an den anhand des Bildes ermittelten Positionen nur die Koordinate bestimmt werden muß, kann es keine SoaM sein. IMHO ist das QtA.
 

nightjar

Geowizard
Für die Suche an sich sind zwei Wegpunkttypen ausschlaggebend:
- Stage of a Multicache (SoaM): an dieser Stelle wurde von Dir (Verstecker/Cacherowner) etwas versteckt (z.B. Filmdose), etwas angebracht (z.B. Aufkleber) oder etwas hingeschrieben
- Question to Answer (QtA): an dieser Stelle benutzt Du (Verstecker/Cacheowner) eine bereits vorhandene Information (z.B. Wandertafel mit km-Angaben) z.B. für die Berechnung der nächsten Koordinate.

Die anderen Wegpunkttypen sind optional. Mit einem Reference Point kannst Du z.B. auf eine naheliegende Aussichtsstelle hinweisen, Du kannst damit z.B. eine wichtige Weggabelung markieren (damit man später nicht querfeldein laufen muss), Du kannst damit z.B. die Ausgangspunkte einer Kreuzpeilung markieren. Die Wegpunkttypen Parkplatz und Final erklären sich selbst.
 
Oben