storc
Geomaster
Bei meiner ersten Cartridge bin ich nach Earwigo-Tutorial vorgegangen:
- Zone onEnter get Input from Player
- Im GetInput Event der Frage diese auswerten und wenn falsch wieder get Input from Player aufrufen
Das hat zwei Schwachstellen:
1.) Wir während der Frage die Zone verlassen und erneut betreten (auch unabsichtlich), kann es zu Problemen bei einigen Playern kommen. Das muss man wohl per Variable abfangen, ob die Frage schon angezeigt wird.
2.) Wenn man die Frage gerade nicht weiss und sich noch mal umschauen möchte (z.B. auf der Karte) kommt man aus dem Input Dialog nicht raus. Oder bekommt dann die Frage nicht wieder neu angezeigt.
Jetzt habe ich mal nach Alternativen gesucht. Eine, die mir eigentlich ganz vernünftig vorkommt sie so aus:
1.) Zone onEnter: lege ein Item mit der Frage in das Inventar des Player
2.) Action Event im Item zum Aufruf von get Input from Player.
3.) Bei falscher Antwort nur Message ausgeben, dass sie falsch ist, nicht Frage erneut stellen.
Damit ist man flexibler und glaube auch weniger fehleranfällig, aber es ist irgendwie unkomfortabel für den Spieler (er muss mehr "klicks" machen).
Wie macht Ihr das, bzw. gibt es "best practices", wie man am besten Fragen stellt?
- Zone onEnter get Input from Player
- Im GetInput Event der Frage diese auswerten und wenn falsch wieder get Input from Player aufrufen
Das hat zwei Schwachstellen:
1.) Wir während der Frage die Zone verlassen und erneut betreten (auch unabsichtlich), kann es zu Problemen bei einigen Playern kommen. Das muss man wohl per Variable abfangen, ob die Frage schon angezeigt wird.
2.) Wenn man die Frage gerade nicht weiss und sich noch mal umschauen möchte (z.B. auf der Karte) kommt man aus dem Input Dialog nicht raus. Oder bekommt dann die Frage nicht wieder neu angezeigt.
Jetzt habe ich mal nach Alternativen gesucht. Eine, die mir eigentlich ganz vernünftig vorkommt sie so aus:
1.) Zone onEnter: lege ein Item mit der Frage in das Inventar des Player
2.) Action Event im Item zum Aufruf von get Input from Player.
3.) Bei falscher Antwort nur Message ausgeben, dass sie falsch ist, nicht Frage erneut stellen.
Damit ist man flexibler und glaube auch weniger fehleranfällig, aber es ist irgendwie unkomfortabel für den Spieler (er muss mehr "klicks" machen).
Wie macht Ihr das, bzw. gibt es "best practices", wie man am besten Fragen stellt?