• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage wegen Zustand Kletterseil

345

Geocacher
Hallo

Sieht für mich so aus als ob es zu heiss geworden wäre.Wo dass herkommen soll weiss ich aber auch nicht.

Mfg 345
 

Dolphiner

Geomaster
Atilla hat ja schon das richtig beschrieben.
Wenn Du mit einem Halbautomaten abseilst, der ja mittels Reibung bremst, dann wird die Bremsnocke so heiss, dass das Seil verglasen, also oberflächlich verschmelzen kann.
Aber nur wenn Du nach dem Abseilen nicht sofort das Seil heraus nimmst. Sofort. :motz:
Während dem Abseilen wird das Gerät durch das durchlaufende Seil "gekühlt".

Die Länge der Stelle auf den Fotos ist aber mM zu lang für einen ID Verschmelzer.

Ich finde die Stelle aber nicht für bedenklich.
Sie zu beobachten wäre aber sinnvoll.
 
Oben