• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Ausnahmeregelungen beim Cachelegen

Jaxi2

Geocacher
Mir ist es jetzt pasiiert, dass ich einen Cach legen wollte, den man auch ohne Navi finden konnte. Darauf hat der Reviewer geantwortet, dass das nicht geht und so weiter. Dann habe ich zurückgeschrieben, dass es schon zwei solcher Caches bei uns in der gegend gibt und warum meiner denn nicht freigeschaltet würde. Darauf kam zurück, ich solle die Guidlines nochmal lesen, da stünde drinn, dass ausnhamen erlaubt sind.

Meine Frage ist jetzt, wann ein Reviewer solche ausnhamen machen kann. Hängt das vom Owner ab, vom Cache oder von was auch immer.
 
A

Anonymous

Guest
Jaxi2 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, wann ein Reviewer solche ausnhamen machen kann. Hängt das vom Owner ab, vom Cache oder von was auch immer.
Meine persönliche Erfahrung ist, das hängt a) vom Owner und b) von der aktuellen laune des Reviewers ab. Frag also nicht, wieso ausgerechnet Dein Cache abgelehnt wurde, die Antwort weiß wohl nichtmal der ablehnende reviewer. Nimm es halt einfach hin, so funktioniert das "System Reviewer" nunmal...
 

huzzel

Geowizard
Erzähl mal ein wenig mehr über Deinen cache und warum er ohne GPS zu finden ist. Dann können wir Dir evtl auch eine passende Antwort geben.
Und ja, Ausnahmen gibt es. Um eine Ausnahme zu bekommen, ist es aber vorteilhaft, dass mit einem Reviewer im Vorfeld zu besprechen und ihn nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen.
 

Carsten

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wie alt sind denn die anderen Caches? Wenn sie vor der Regelung gelegt wurden, dann ist das OK.

Die Regelung, dass das GPS essentieller Bestandteil der Suche ist, gibt es IMO schon immer. Wieso die Caches trotzdem veröffentlicht wurden, kann dann diverse Gründe haben. Von vorsätzlichem Reviewerbeschiss über die Möglichkeit, dass der Reviewer es einfach übersehen hat bis zu der Variante, dass es sich tatsächlich um eine abgesprochene Ausnahme handelt, ist alles denkbar.
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
Die anderen Caches sind nicht mal ein Jahr alt. Der eine ist vom 27.12. Bei meinem Cache muss man eine statue finden und dort findet man dann den Cache. Ich werde es nun wohl so lösen, dass ich einfach noch eine peilung anschliesse. das sollte das problem lösen, denke ich...
 

BlueGerbil

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, wann ein Reviewer solche ausnhamen machen kann. Hängt das vom Owner ab, vom Cache oder von was auch immer.

Das hängt wohl primär davon ab, ob es einen guten Grund gibt, das der Reviewer eine Ausnahme macht. "Solche Caches gibt es schon" ist kein guter Grund.
 

adorfer

Geoguru
Wenn der Reviewer "nein" sagt, dann ist es meines Erachtens kontraproduktiv eine Diskussion zu beginnen, ob es nicht vielleicht doch etc...

Die Zeit und die Mühle lässt sich sinnvoller drauf verwenden, die Cacheidee soweit umzubauen (Stage in QtA umwandeln, zusätzliches Prefinal mit GPS-Koordinaten des Logbuch-Finals), dass der Reviewer zufrieden ist.
 
Oben