• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

frage zu cavecaches!!

Trebax

Geocacher
Erstmal hoffe ich, dass dieses Posting in der richtigen Rubrik ist, aber ich habe keine andere gefunden.

Ich habe bei http://www.nightcaching.org gelesen, dass es doch sinnvoll wäre die cavecaches in Winter in Ruhe zu lassen.

Die Logs sprechen da aber eine andere Sprache.
Was sagen die Experten dazu?
 

radioscout

Geoking
Das dürfte einzig und allein davon abhängen, ob die Höhle von Tieren, speziell Fledermäusen, als Winterquartier genutzt wird.
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Ich würde jetzt mal pauschal behaupten, dass fast jede Höhle im Winter von Tieren genutzt wird!
 

radioscout

Geoking
Dann sollte man auch jeden Höhlencache im Winter in Ruhe lassen. In Höhlen wie dieser:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcd161
wird wohl kaum jemand überwintern, zumindest nicht an der Stelle, an der der Cache liegt.
 

º

Geoguru
Trebax schrieb:
Ich würde jetzt mal pauschal behaupten, dass fast jede Höhle im Winter von Tieren genutzt wird!
Also ne ganze Menge sind bewohnt und damit würde ich auch sagen "fast jede". Eine Höhle für Fledermäuse muss übrigens frostsicher und damit einigermassen tief sein. Wie auch immer: Es ist ein Scheißplan im Winter in tiefere Höhlen zu gehen.
 

radioscout

Geoking
Es wäre sehr schön, wenn der Owner das vorher recherchieren würde und in der Beschreibung erwähnt. Bei dem von mir erwähnten Cache wird zu keiner Jahreszeit jemand gestört, bei sehr vielen anderen Höhlen sieht es anders aus.
 

TKKR

Geoguru
Also bei unseren Höhlen wird unterschieden!

Banzenloch ist im Winter gesperrt.
Bei such! ist eine kleine sehr flache Höhle Bestandteil des Caches. Falls es eine Fledermaus wagen sollte sich an die Decke zu hängen, wird sie bei der nächsten Gelegenheit Opfer eines Fuchses oder Maders. Höhlenspinnen kann man hier aber massenweise beobachten. Dadurch, dass die Höhle so flach ist sitzen die immer direkt vor der Nase des Cachers.
Auch schau ganz genau! ist ein Cavecache. Diese Höhle wird aber über einige Kamine be- / entlüftet. Bei Frost verwandelt sich das ganze in ein Eisspektakel. (Also kommt mal vorbei wenn es ein wenig gefroren hat!) Auch hier haust keine Fledermaus freiwillig und somit ist die Höhle im Winter offen und begehbar.

Es gibt aber auch andere Sperrzeiten. Die Große Rusenschlossgrotte z.B. ist im Frühling und Frühsommer gesperrt, da hier seltene Vögel brüten.

Für den Bereich der Schwäbischen Alb ist das recherchieren recht einfach. Fast alle Höhlen und deren Sperrzeiten sind im schwäbischen Höhlenführer gelistet.
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
dann wäre es doch sehr sinnvoll, bei den caches gleich die evtl. sperrzeit anzugeben!

dies ist aber meistens leider nicht der fall.
z.b. beim "Banzenloch" ist das sehr schön gelöst :D
 

TKKR

Geoguru
.. und nun Werbung:
7735b144-abae-4e96-a341-76b112da9581.jpg

Wie schon weiter oben erwähnt wird schau ganz genau! im Winter zu einem Eismärchen.
Die letzten Tage war´s ja kalt genug und schon geht´s los und es wird noch kräftig weiter wachsen wenn es so kalt bleibt.
Wer also zufällig Richtung Ulm kommt: nicht entgehen lassen.
02486b38-6bfd-46bc-99a2-2a4fd13e1f72.jpg
 

shia

Geomaster
Suche dringend Mitfahrgelegenheit von München nach "Gell, da schaugst" oder wie das heisst :p :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie ist so einer Höhle eigentlich so der GPS-Empfang? Ich meine irgendwie muss man ja den Cache finden.
 

TKKR

Geoguru
In dieser Höhle 'sieht' man nach ca 20m sogar manchmal einen Sateliten.
Ansonsten z.B. Mit GPS den Höhleneingang finden und innen Zeichen finden und deuten oder ..
Mit GPS die Cachelocation finden (nur 5m zu weit oben) und dann selber schauen wie man den Cache findet oder ..
Am durch GPS gefundenen Höhleneingang eine mitgebrachte, an der richtigen Länge markierte Schnur mitbringen, an Haken befestigen und dann alle in dieser Entfernung in der Höhle befindlichen Steine umdrehen oder...

Um Ulm gibt es Höhlen mehr als genug. Da ich vor Geocaching meine armen Kinder durch alle 'wilden, freizugänglichen Höhlen' der Umgebung gescheucht habe wird hier noch der eine oder andere Cavecache entstehen. Ich hoffe, dass mir noch genügend unterschiedliche Suchvarianten einfallen.
 

TKKR

Geoguru
Der 15. April ist vorbei und mit ihm der gesetzliche Schutz der meisten wilden Höhlen. Also bietet sich wieder an vielen Orten die Möglichkeit sein Night-Cache-Equipment am Tage auszuführen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Das dürfte einzig und allein davon abhängen, ob die Höhle von Tieren, speziell Fledermäusen, als Winterquartier genutzt wird.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Feldermäuse Tollwut auf Menschen übertragen können.
Sehr sehr selten, aber man sollte es nicht herausfordern.
(http://www.lgl.bayern.de/de/left/fachinformationen/veterinaer/tollwut/fledermaus_tollwut.htm)

Wenn Ich mich noch richtig erinnere gibt es nur einen Tollwut-Impstoff gegen 2 Unterarten vom Erreger.
Alle Menschen, die bisher einen Tollwut-Ausbruch überlebt haben, sind danach schwer geistlich geschädigt.


MfG,
soulwarrior
 
Oben