• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Mapsource

birkenhain

Geocacher
Hallo Forum, falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich nutze die aktuelle Version Mapsource und möchte neben einem eingelesenen Wandertrack auch die auf dieser Route vorhandenen Cache einlesen. Beides liegt als gpx Datei vor. Wenn ich den Wandertrack geöffnet habe und anschliessend die per Pocket Query geladenen Caches laden möchte, ist die Route die ich vorher hatte weg. Gibt es eine Möglichkeit sowohl die Route als auch die Caches in Mapsource anzeigen zu lassen?
Gruss Michael

medwed

Geocacher
Mit Mapsource ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ich würde die beiden Dateien mit GPSBable (ist kostenlos) zusammenfügen:

gpsbable -i gpx -f trackfile.gpx -f cachefile.gpx -o gpx -F alleszusammen.gpx

Oder die Mogelvariante: Das Trackfile mit Mapsource auf's GPS-Gerät packen, dann das Cachefile auf's GPS-Gerät und zuletzt beides zusammen wieder von GPS-Gerät runterladen.

Gruß

medwed

8812

Geoguru
birkenhain schrieb:
Hallo Forum, falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich nutze die aktuelle Version Mapsource und möchte neben einem eingelesenen Wandertrack auch die auf dieser Route vorhandenen Cache einlesen. Beides liegt als gpx Datei vor. Wenn ich den Wandertrack geöffnet habe und anschliessend die per Pocket Query geladenen Caches laden möchte, ist die Route die ich vorher hatte weg. Gibt es eine Möglichkeit sowohl die Route als auch die Caches in Mapsource anzeigen zu lassen?
Gruss Michael
Du mußt zwei unabhängige Instanzen von MapSource öffnen (eine mit der Route, eine mit den Caches). Dann kopierst Du die Daten der einen Instanz in die andere. Schon hast Du Route und Caches zusammen.

Hans

rolf1327

Geowizard
Wandertrack laden, markieren und kopieren. Dann das GPX file laden (der bestehende Track wird überschrieben). Jetzt den kopierten Track (der ja noch in der Zwischenablage ist) wieder einfügen.

Nicht probiert, sollte aber klappen.

Oben