• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Motorola DTR 2450

OP
K

komandokent

Geocacher
Danke @ Chris Race

Ich werde immer Schlauer und das um die Zeit :)

Also für heute abend nur noch eine Frage an alle:

Es geht um die Freenet Geräte.

Nehmen wir an wir kaufen 10 Stck. und 2015 wird was auch immer nicht verlängert.

Wen wir die geräte weiternutzen, kann und wird das geortet, den wen wir erwischt werden können wir ja nicht sagen öhh wusten wir nicht: unwissenheit schüzt vor..............

--------------
Und nun spielen wir mal das Szenario durch das die Frequentzen anderweitig vergeben werden, was passsiert dan ?

können unsere Geräte nicht mehr untereinander Funken und wir haben Geräte für 2000 € die nix mehr wert sind.


Also für Heute Gute Nacht.
 

Chris Race

Geowizard
komandokent schrieb:
Nehmen wir an wir kaufen 10 Stck. und 2015 wird was auch immer nicht verlängert.
Wen wir die geräte weiternutzen, kann und wird das geortet, den wen wir erwischt werden können wir ja nicht sagen öhh wusten wir nicht: unwissenheit schüzt vor..............
Natürlich kann man orten, keine Frage. Voraussetzung dafür ist aber in der Regel, dass sich jemand anders (bzw. etwas anderes, wenn z. B. Anlagen oder dergleichen beeinflusst werden), der eigentlich die Frequenzen nutzen will oder nutzt, durch eure Aussendungen gestört fühlt. Einfach auf gut Glück fährt die BNetzA eher selten durch die Gegend und lauscht dem ganzen Kram, der im Äther schwirrt.

komandokent schrieb:
Und nun spielen wir mal das Szenario durch das die Frequentzen anderweitig vergeben werden, was passsiert dan ? können unsere Geräte nicht mehr untereinander Funken und wir haben Geräte für 2000 € die nix mehr wert sind.
Können können die immer noch, die sind dadurch ja nicht kaputt. Aber wenn die Frequenzen in der Tat anderweitig vergeben sind, dann könnte sich der neue Frequenznutzer ja durchaus irgendwann mal gestört fühlen.

Doch um in der Realität zu bleiben: Im Amateurfunkbereich auf Kurzwelle (so bis 30 MHz), wo wir ja je nach Ausbreitungsbedingungen über eine weltweite Erreichbarkeit reden, gibt es soooo viele Störer, die sich einen nassen Furz darum kümmern, ob sie irgendwelche Bandpläne und Frequenzen einhalten oder nicht (z. B. hier ein pdf von der sog. "Bandwacht", die solche "Eindringlinge" monitort: http://www.iarums-r1.org/iarums/7100r1.pdf . Und selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle, wird "Radio Eritrea" oder der Konkurrenzsender "Voice of the broad masses" nicht nachlassen, ihr Radioprogramm in einem dem Amateurfunkbereich zugewiesenen Frequenzbereich auszusenden :motz: .

Dennoch: Wenn wirklich die Zuteilung ausläuft und ein anderer die Frequenzen nutzt, würde ich sie nicht mehr nutzen, auf jeden Fall nicht kommerziell.
 

radioscout

Geoking
Zunächst ist es eine Ordnungswidrigkeit.
Wenn Du jemanden störst, sind zumindest zivilrechtliche Konsequenzen zu erwarten.

Je nachdem, wofür die Kanäle benutzt werden, wirst Du "schreckliche Störtöne" hören, die das Funken unmöglich machen. Evtl. hörst Du auch nichts oder nur ein Rauschen, wenn digital übertragen wird. Oder Du hörst nichts weil der neue Nutzer nur sehr selten sendet. Aber wenn Du sendest, kannst Du erhebliche Störungen verursachen ohne es selber zu bemerken.

Möglicherweise wirst Du auch nur an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten oder bestimmten Anlässen gestört. Natürlich dort und dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst.

Aber das ist alles Spekulation, solange man nicht weiß, was mit den Kanälen gemacht wird.

Ganz allgemein halte ich Funken ohne Genehmigung für professionelle Anwendungen für ausgeschlossen.
Stell Dir vor, Du wirst gepeilt und musst den Funk abschalten, wenn Du ihn am nötigsten brauchst.
 

radioscout

Geoking
Chris Race schrieb:
Im Amateurfunkbereich
Wohl deshalb, weil hier keine kommerziellen Interessen bestehen?

Du kannst Dir sicher vorstellen, was passiert, wenn jemand ein Händinetz stört und dem Betreiber damit große finanzielle Verluste entstehen? Da wird die "Post" sicher ganz schnell mit dem Peilwagen vorbeikommen.
 

Chris Race

Geowizard
radioscout schrieb:
Wohl deshalb, weil hier keine kommerziellen Interessen bestehen?
Das wird sicher ein wichtiger Aspekt sein.

radioscout schrieb:
Du kannst Dir sicher vorstellen, was passiert, wenn jemand ein Händinetz stört und dem Betreiber damit große finanzielle Verluste entstehen? Da wird die "Post" sicher ganz schnell mit dem Peilwagen vorbeikommen.
Innerdeutsch ganz sicher - das Problem in dem geschilderten Fall ist aber genau das, dass die Störer von ganz woanders her kommen. Selbst wenn die Post mit ihrem Wägelchen nach Eritrea fahren würde - mehr als dort ausgelacht zu werden würde nicht passieren :D .
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Gibt es den Leute die sich diese Kenwood Geräte kaufen und 3 Jahre auf gut Glück damit arbeiten ohne zu wissen , ob diese Geschichte verlängert wird oder nicht ?

Noch mal die Szeene, wen diese Frequentzen dan mal anderweitig vergeben werden sollten, können wir also immer noch Funken, es kann halt sein das wir andere Stören ?

Wofür udn an wen könnten die Frequentzen vergeben werden an andere die die Frequentz zum Funken nutzen wollen ?

Habe ich es richtig verstsnden das es passieren kann, das wir wen die Frequentzen vergeben sind eventuel nur Störungen haben und nicht mehr Funken können ?

Um es immer Stück für Stück zu machen:

Nehmen wir die Firma Kenwood die wird von dem Model ja nicht nur 10 und nicht nur 100 Stück Hergestellt haben, haben die keine Sorge das die in 3 Jahren noch unverkaufte Geräte haben, die dan wen die Geschichte nicht verlängert wird keiner mehr kauft ?


Danke @all
 

jennergruhle

Geoguru
Nebenbei bemerkt: Auch PMR 446 läuft am 31. Dezember 2013 aus. Ob und wie lange die Nutzungsgenehmigungen verlängert werden, weiß noch keiner.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Was passiert dan ?

Wir können dan zwar die Geräte noch nutzen, aber , würden damit bei anderen Störungen verursachen.

Was machen den dan all die Leute die Beruflich damit zu tun haben ?

Ich denke da an Hotels, Großküchen, Servicekräfte, und vor allem die Leute vom Bau...

Die empfange ich immer wen ich an Wanderbaustellen vorbei fahre ;)
 

radioscout

Geoking
komandokent schrieb:
[...] Geräte kaufen und 3 Jahre auf gut Glück damit arbeiten ohne zu wissen , ob diese Geschichte verlängert wird oder nicht ?
Ja. Drei Jahre sind eine lange Zeit und intensiv genutzte Geräte werden oft vorher ausgesondert.

komandokent schrieb:
Noch mal die Szeene, wen diese Frequentzen dan mal anderweitig vergeben werden sollten, können wir also immer noch Funken, es kann halt sein das wir andere Stören ?
Das ist reine Spekulation und hängt davon ab, wofür die Kanäle verwendet werden. Wenn da ein dichtes Netz aus "Dauersendern" drauf kommt, kannst Du nichts mehr machen. Und dürfen tust Du es ohnehin nicht.

komandokent schrieb:
Wofür udn an wen könnten die Frequentzen vergeben werden an andere die die Frequentz zum Funken nutzen wollen ?
Auch hier ist nur Spekulation möglich. Jemand, der eine neue Funkanwendung entwickelt hat und plausibel machen kann, daß seine Geräte in Massen gekauft werden, was Arbeitsplätze schafft und Steuern bringt?
Ein Internetzugang, der für noch abgelegenere Gebiete als LTE nutzbar ist?

komandokent schrieb:
Habe ich es richtig verstsnden das es passieren kann, das wir wen die Frequentzen vergeben sind eventuel nur Störungen haben und nicht mehr Funken können ?
Ja. Und es kann auch sein, daß Du selber nichts hörst aber die Nutzer störst. Denke mal an drahtlose Sensoren, die in großen Abständen Messewerte mit kleiner Leistung übertragen.

komandokent schrieb:
[...] haben, haben die keine Sorge das die in 3 Jahren noch unverkaufte Geräte haben, die dan wen die Geschichte nicht verlängert wird keiner mehr kauft ?
Dann werden die Geräte umprogrammiert und z.B. für Betriebsfunk verkauft.
Oder sie werden in Ländern mit anderen "Postgesetzen" verkauft.
Oder einfach vernichtet. Die verkauften Geräte haben genug eingebracht und der Rest wird als Verlust abgeschrieben, was bei den geringen Herstellungskosten kein Problem ist.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
ich hätte nie gedacht das es so kompliziert ist , und da so viel hinter steckt.

Mir ist folgendes aufgefallen, aber ihr werdet das schon wissen und auch sofort eine Antwort parat haben.

Mein XTNID mit dme ich sehr zu frieden bin hat lauf Angaben eine Sendeleistung von 500 mW.

Das Kenwood TK-2302 das mir während der Unteraltung hier nahe gelegt wurde, hat ja auch eine Sendeleistung von 500 mW hab ich grade mal im Vergleich gelesen.

Es heist aber das damit größere Reichweiten zu erzielen sind.

Ich überlege grade ob ich nur die Frage stelle , ob die Freenet Geschichte wirklich eine größere Reichweite hat.

Und ich überlege die Frage einzubringen warum es so ist, wen doch beide die selbe Sendeleistung haben.

Noch mal Danke @all
 

sonderdienste

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Nebenbei bemerkt: Auch PMR 446 läuft am 31. Dezember 2013 aus. Ob und wie lange die Nutzungsgenehmigungen verlängert werden, weiß noch keiner.
Es ist so üblich, dass Allgemeinzuteilungen (= das Gerät wird geprüft, nicht der Benutzer) befristet genehmigt werden, damit man einen juristisch einwandfreien und damit kostenneutralen Hebel besitzt, wenn der entsprechende Frequenzbereich doch einmal anderweitig genutzt werden soll.

Wenn wir uns nun Freenet anschauen, das eine weltweit nur in Deutschland zu findende Funkanwendung darstellt, werden wir feststellen, dass nach Ablauf der vorläufigen Frist Ende 2005 die Allgemeinzuteilung nicht nur um zehn Jahre verlängert, sondern noch drei zusätzliche Kanäle hinzugefügt wurden.

PMR446 ist eine europaweite Lösung und so ist es schon rein politisch, also fern jeglicher Fakten und Vernunft, außerordentlich unwahrscheinlich, dass die Zuteilung Ende 2013 nicht um die üblichen zehn Jahre verlängert wird.


Über die polemischen Mutmaßungen, wie man mit 100 kHz Spektrum heutzutage Steuereinnahmen oder gar Arbeitsplätze schaffen kann, die den Verwaltungsakt des Verbots vom PMR446 und dessen Durchsetzung rechtfertigen würden, kann ich nur freundlich schmunzeln und alle Freizeitfunker vollumfänglich beruhigen. ;)
 

radioscout

Geoking
sonderdienste schrieb:
Über die polemischen Mutmaßungen, wie man mit 100 kHz Spektrum heutzutage Steuereinnahmen oder gar Arbeitsplätze schaffen kann, die den Verwaltungsakt des Verbots
Es müssen ja nicht die 100 kHz sein. Aber die 100 kHz zwischen anders genutzten Kanälen können evtl. stören.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
So liebe Freunde, wir hatten nun ja eine lange Pause......

Also da bin ich mit neuen Fragen und Infos.

es war mir Möglich mit den Kenwood TK Freenet Geräten zu Arbeiten.

Die Verständigung war klar und deutlich, gut wir waren auch auf einem alten Flughafen der jezt als Übungsgelänge dient.

1. Viel mir auf das die Kenwood ziemlich weit aufgedreht werden müssen um eine gute Lautstärke zu erzielen, Motorola hat also mehr Power auf dem Lautsprecher.

2.) Viel mir auf das der Lautstärke Regeler beim KW ziemlich locker zu drehen war fast schon zu locker, nun kann das auch daran liegen ds die Geräte ständig im Einsatz sind ( Motorola hat einen besseren Widerstandt beim drehen.

3.) Frage an euch, das KW hat ja kein Display nur oben die 2 Drehregler, es gibt also auch keine tastensperre, ich persönlich finde das als nachteil, und ihr ?

Ich hab die XTNID immer Programiert tstensperre aktiviert und alles war ok aus Erfahrung weiß ich das die leute wen ihnen langweilig ist mit den Geräten rumspielen, da das KW keine tstensperre hat bin ich sicher das eirgend jemand da rumdrehen wird, was wen er vergist auf welchem Kanal wir waren und wir ihn dan rufen und er noch am suchen und drehen ist :) ?

5.) XTNID hat eine eingelassene Antenne das KW hat ja eine die mann Raufschrauben kann, kann mann was zum Gewinde sagen, sprich wen das gerät mal ungünstig fällt kann es sein das das gewinde kaput geht, und mann keine Antenne mehr anschrauben kann ?

Wie es der zufall so will viel eins dieser geräte runter aber leider oder zum glück nicht auf die antenne :)

und zum Abschluss: Beim KW wird der Clip hinten auch angeschraubt hat jemand damit erfahrungen was das gewinde angeht.
 

Ruhrcacher

Geowizard
zu 1: Das kann ggf. mit der Schutzklasse zu tun haben. Je geschützter der Lautsprecher verbaut ist, desto dumpfer oder leiser klingt.
Für eine bessere Verständlichkeit und damit man auf Lost Places evtl nicht durch das Quäken der Funke verraten wird, sind Headsets grundsätzlich empfehlenswert.

zu 2: Kann ich von meinem TK-3101 nicht behaupten. Der Knopp ist dort mühelos drehbar aber nicht locker. War das Testgerät vielleicht schon lange in Verwendung?

zu 3: Wie du festgestellt hast, hat das Gerät kaum Tasten, hi. Ich weiß ad hoc nicht, ob Kenwood trotzdem ein Keylock vorgesehen hat. Falls ja, dann ist es ggf. über die S

Ich hab die XTNID immer Programiert tstensperre aktiviert und alles war ok aus Erfahrung weiß ich das die leute wen ihnen langweilig ist mit den Geräten rumspielen, da das KW keine tstensperre hat bin ich sicher das eirgend jemand da rumdrehen wird, was wen er vergist auf welchem Kanal wir waren und wir ihn dan rufen und er noch am suchen und drehen ist :) ?

zu 4: 42!

zu 5: Freenet und abschraubbare Antennen (ohne das Gehäuse zu öffnen) schließen sich aus. Sicher dass es ein zugelassenes Freenetgerät war. Du hast leider noch nicht das genaue Modell genannt.

Gruß Christof
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo Christof,

sorry du hast recht hab das Modell nicht erwähnt.

Kenwood TK 2302 es kann auch das vorgänger modell gewesen sein

Kenwood TK 2202 Freenet.

Es waren an dem tag knapp 10 Geräte im einsatz die geräte sind im Dauereinsatz um eine deiner Fragen zu beantworten.

Und die Antennen liesen sich abdrehen und abschrauben.

Ich hab immer wen ich ein Gerät bekamm erst mal geprüft ob die Antenne auch fest verschraubt ist.

nun bist du dran......

Ach ja ich glaub XTNID und das TK haben beide die selben Schutzklassen IP 54 / 55 nur kommt mir der XTNID von Lautsprecher her viel Laute rund Kräftiger vor.

Ein vergelich:

XTNID Lautstärkeregler bei 40 % genau so laut wie Kenwood auf ca 70 % gedreht ?

Ach ja wie entnehme ich beim Kenwood ohne Display den baterie Status ?
 

Anhänge

  • Kenwood von oben.jpg
    Kenwood von oben.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 996
  • kenwood komplett.jpg
    kenwood komplett.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 996
  • Foto0029 bea.jpg
    Foto0029 bea.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 987

Ruhrcacher

Geowizard
Kenwood hat eine akkustische Batteriewarnung integriert. Neigt sich der Akku dem Ende zu, ertönt beim Senden ein Warnton. Ist der Akku zu schwach bricht dabei auch das Senden ab.
Parallel zum Ton beginnt die rote LED zu blinken.

Die Schutzlklassen definieren übrigens nicht wie geschützt werden muss, sondern mit welchen Ergebnis (spritzwassergeschütz, dreckgeschützt, etc). Das kann jeder Hersteller anders umsetzen.
Hast du mal die Tonqualität vergleichen? Wie hört es sich an, wenn du dein Motorola auf 100% stellst. Ist das noch sauber verständlich oder total übersteuert? Dir bringt die lauteste Laustärke nichst, wenn man die Nachricht dann nicht mehr versteht.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
guten abend,

also in der tat ist es so wen ich mein Motorola voll aufdrehe ist kaum noch was zu verstehen, weil der Lautsprechen dan ziemlich stark verzert....

ich war aber denoch überrascht das bei den kenwood der Lautstärke pegel doch eindeutig geringer ausfällt oder sich zu mindest so angehört hat als beim xtnid.

wie ist jezt mit der aussage umzu gehen das geräte bei denen mann die Antenne abnehmen kann betriebsfunkgeräte sind ?

Das Kenwood hat eine abnehmbare Antenne ?
 
Oben