• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu nem neuen Cache relativ nah an befahrenen Gleisen

KAMMOWSKI

Geocacher
Hallo stoerti,

diese Caches sollte es geben. Die Frage ist nur, wie.

Warum sollte es sie geben? Es sind Locations ohne jede Künstlichkeit. Ohne jetzt etwas gegen diese Caches sagen zu wollen, wo man in einen Baum klettern muss etc. die sind gut! Aber hier wird anders herum ein Schuh draus. Diese Locations, von denen Du hier sprichst sind unglaublich spannend. Sie zu besuchen haben sich viele schon gewünscht. Von Seiten öffentlicher Stellen wird doch meist alles getan, um diese Relikte zu verdrängen. Anders herum wird deswegen ein Schuh draus, weil es schlicht erforderlich ist, Ausrüstung und Fähigkeiten einzusetzen, um sie zu besuchen. Da gibt´s halt keinen chicen Besuchersteg mit Lampen alle 5m.

Das alles sage ich als 1/2 Team Trüffelschweinchen nicht, weil ich gierig darauf bin, diese Caches zu machen. Im Gegenteil. Bislang habe ich zwar viele ähnlich gelagerte Dinge (nicht als Caches) gemacht, aber ich werde sehen müssen, ob ich da rangehen sollte.

Zu dem WIE
Man kann nun sagen, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und fertig ist die Laube. Schließlich bringen sich die Leute, die so beknackt sind, eh früher oder später um. Idealerweise bei solchen Gelegenheiten, bei denen sie nicht wie im Straßenverkehr auch noch andere mitreißen oder selber ungeschoren aus der Sache rauskommen.
Aber so ganz ohne dass man sich als Owner mitverantwortlich fühlt läuft´s natürlich nicht.
Vorschläge zum WIE
Einen oder mehrere Caches "vorschalten", die absolviert werden müssen, um an die nötigen Informationen zu kommen. Diese so gestalten, dass Ausrüstung und Qualifikation zwingend erforderlich aber Fehler nicht derartig folgenreich wie unter Tage sind.
Auch wenn Logbedingungen nun weg sind: Von den Leuten verlangen, dass sie bei Ihren Logs Bilder ihrer Ausrüstung an einem von Dir definierten Ort hochladen und diese beschreiben. So kannst Du Dir relativ sicher sein, dass sie das Zeug haben und wer das hat kann meist auch damit umgehen.

In den angedeuteten anderen Bereichen, in denen ich sonst so unterwegs bin und teilweise die Verantwortung mit trage, haben sich schon mehr als ein mal Leute verletzt oder sogar in Lebensgefahr gebracht. Auch wenn Du die Verantwortung hast oder Dich verantwortlich fühlst kannst Du da letztlich nichts machen. Aber die ganze Sache deswegen lassen solltest Du nicht.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Man kann nun sagen, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und fertig ist die Laube. Schließlich bringen sich die Leute, die so beknackt sind, eh früher oder später um
Gut, jetzt stelle man sich vor, da steigt so ein beknackter ein, weil da ein Cache liegt.
Von der falschen Seite (Es soll ein 5/5er werden, somit gebe ich keinen Trailhead vor), er missachtet jegliche Sicherheitsregeln und säuft da drin ab, weil er von oben an den Wasserfall ran geht und merkt im brusthohen Wasser, dass er gegen die Strömung nicht mehr ankommt. Der wird dann ne Stunde später aus dem Kanal gespült.
Sowas muss ich mir als Cacheowner dann doch nicht geben.

Nun gabs ja heute den FTF bei diesem Cache. Ich war zwar nicht dabei aber der Cacher hat garantiert keinen Helm getragen (behaupte ich mal so) und alleine war er auch.
Wenn ihm da ein Stein auf den Kopf gefallen wäre....also der STF hätte bestimmt einiges zu berichten gehabt.
(Die Dose gut gefunden und dann lag da noch son Typ rum.....)

Diese LP Serie findet nicht gerade in alten Eisenbahntunneln statt, die für 100 Jahre gebaut sind. Das sind unterirdische Industrieruinen, Tiefbunker und Naturhöhlen, da kommt immer mal was runter.
 

KAMMOWSKI

Geocacher
Sag´ ich ja, so einfach ist es nicht!
Lösungsvorschläge: Siehe Oben.

Und wenn Du nach entsprechender Befragung sicher bist, dass der alleine und ohne Helm drin war (klingt sehr danach :kopfwand: ): Log löschen, fertig :zensur:
Wenn die Idioten merken, dass sie so nicht weiter kommen, dann werden sie es früher oder später lassen.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Solange niemand damit prahlt, es ohne Schutzausrüstung gemacht zu haben und somit andere damit anstiftet, es nach zu tun, lösche ich keine Logs.
 

KAMMOWSKI

Geocacher
Wie Du meinst. Es wird passieren, dass jemand sagt: Siehste, geht doch ohne den ganzen Plunder, hab ich doch gesagt, ..., :irre: lass uns hinfahren.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ja...ich weiss....aber dann kann nachher niemand sagen, ich hätte nicht mein möglichstes getan
 
Oben