• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Team Brunkers Schaltung

Hier ist sie noch einmal:

Team Bruker schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich folgende Variante gebaut.

led-blitzer.gif

R1 Widerstand 330 kOhm
R2 Widerstand ~30 kOhm (5 Sekunden Blinkdauer)
T1 Transistor BC 547 B
T2 Transistor BC 557 B
D1 Diode 1N4148
D2 Leuchtdiode
C1 Elektrolytkondensator 100 µF / 16V

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr einfach und billig ist. Die Stromaufnahme liegt max. bei 20µA. Je nach LED benötigt man 3V oder 4,5V Versorgungsspannung. Ich habe dem ganzen Aldi-Monozellen (ca. 15Ah) spendiert, damit sollte es wirklich ewig blitzen. Schaltung + Batterien sind mit Wachs in einem Rohr vergossen. Preiswerter gehts wirklich nicht...

Grüsse
Team Bruker

Ich habe die Schaltung mit einer weißen LED aufgebaut und es blitzt auch schön, nur das dei LED etwa 3 Sekunden vor dem Blitz anfängt zu glühen und immer heller wird. Was muss ich verändern oder liegt es an der weißen LED?
Und dann noch eine Frage: Wo bekommt ihr die Bauteile kostengünstig her?
Bei uns in der Nähe gibt es leider keinen Elektrobastelladen.

OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
:gott: :hilfe: Bräuchte wirklich dringend Hilfe!!! :hilfe: :gott:

:megaweapon:

:hangman:

PS:Die unteren Silies haben nichts zu bedeuten wolltich einfach mal ausprobieren

radioscout

Geoking
Das dürfte prinzipbedingt sein.

Ich habe einige dieser Flasher gebaut. Mit normalen LEDs sieht man das nicht aber seit ich ein zerbrochenes und mehrfach überfahrenes LED-Fahrradrücklicht auf der Straße gefunden habe, dessen LEDs alle noch ok waren und ich die eingebaut habe, kann ich Deine Beobachtung bestätigen.

adorfer

Geoguru
Tja, das ist der Pferdefuß der Effizienz.
Falls es wirklich stört, dann wird man entweder nach Transistoren mit geringerem Leckstrom bzw flacherer Kennline "unterhalb des Arbeitspunkts" suchen müssen.
Mit allen Seiteneffekten das dann ggf. haben kann (größere Leckströme, Dimensionierung der anderen Bauteile)
Oder man man nimmt doppelt so viele Transistoren (also 2 von jeder Sorte) und setzt jeweils immer zwei in Darlington-Schaltung übereinander.
(Stromverstärkung ist hier ja gar nicht das kritische, sondern einfach die Tatsache, dass man einen steileren Arbeitspunkt haben möchte).

Oder jemand rechnet die ganze Klamotte mal mit einem FET neu durch. Einer müsste da eigentlich völlig ausreichen. Die beiden BC-schlagmichtot sind ja eh vermutlich nur die Lösung gewesen, weil die Dinger in jeder Grabbelkiste herumliegen (oder besser: "früher mal lagen")

OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Tadaa
:applaus: Doch noch ne Lösung gefunden: :applaus:
Hab probeweise ne rote LED parallel zur weißen dran gehängt und Tadaa: kein "Vorglühen" mehr!!!
Also statt der roten Led nen 1kOhm (ich find die Ohmtaste nicht) Wiederstand genommen und immer noch kein Vorglühen !!! :^^:

Cachebär

Geomaster
Zur Lieferantenfrage : www.reichelt.de ist ein sehr günstiger Versender.

Es empfiehlt sich, Kondensatoren und Widerstände gleich als billiges Set zu kaufen, sowie einige zusätzliche Standardkomponenten, ansonsten machen die Versandkosten den größten Batzen aus...

Beispiel : http://www.reichelt.de/Sortimente/K-RES-E12/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=632&ARTICLE=119272&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Danke für den Tipp aber ich finde kaum Sets z.B. bei Elkos, Transistoren und Wiederständen.
Als Led-Set habe ich dieses genommen: http://www.reichelt.de/Sortimente/S93/3/index.html?;ACTION=3;LA=5;ARTICLE=119302;GROUPID=632;artnr=S93;SID=13T@P9xn8AAAIAAD3WCZcc74bf2d47f4624a196af2c5ddb641052 gibt es noch andere?
Gibt es Fotodioden-Sets? Und wo ist der Unterschied zwischen Fotodiode,
Fototransisor,Fotoresistor und Fotowiederstand? Oder sind das einfach nur viele Bezeichnungen für ein und die selbe Sache?
Und was brauch man noch als "Standartkomponeneten"?

Cachebär

Geomaster
Danke für den Tipp aber ich finde kaum Sets z.B. bei Elkos, Transistoren und Wiederständen.
...und um genau das zu verhindern, habe ich Dir den Link oben mitgeschickt ! :D

Das sind schonmal die Widerstände, oben auf den Oberbegriff gehen, dann hast Du alle anderen vorhandenen Sortimente (Elkos...)

Wenns nicht klappt, gerne wieder melden, momentan kann ich leider nicht verlinken !

Versuch : http://www.reichelt.de/Sortimente/K-RES-E12/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119272;GROUPID=632;artnr=K%2FRES-E12;SID=11T9JsXX8AAAIAADdvYOE0c5228b84fd1a6b0ba54d808d5d1d6c3

Versuch : http://www.reichelt.de/Sortimente/K-CAP2/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119269;GROUPID=632;artnr=K%2FCAP2;SID=11T9JsXX8AAAIAADdvYOE0c5228b84fd1a6b0ba54d808d5d1d6c3

Oben