• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum HMS

Hallo, liebe Experten!

Habe gerade mal ein wenig über den HMS meditiert, den ich gerne als Teil des Bergrettungsknotens oder als Notfall-Methode zum Sichern oder Abseilen einsetze (bin Nur-Cacher und kein Sportkletterer):
Es gibt ja 4 Arten, wie man den in den (HMS-) Karabiner einsetzen kann, von denen sich 2 schonmal verbieten, da dann das Bremsseil, also das lose Ende übers Gate läuft.
Bleiben also noch die beiden Varianten, wo das lose Seil auf der verschlußabgewandten Seite rausläuft. Bei der von mir praktizierten Art läuft das lose Seil nach unten, d.h. vom Körper weg aus dem Karabiner raus (bei Wikipedia übrigens auch), habe aber im Netz diverse Videos und Fotos gesehen, wo es genau andersherum ist, d.h. das Seil kommt nach oben/zu mir hin aus dem Karabiner raus. Die Seilführung ist natürlich spiegelbildlich gleich.
(Ich meine jetzt auch nicht die Frage, ob man's Sicherungsseil nach oben (DAV )oder unten (ÖAV) halten soll.)

Nun die Frage: hat das irgendeine Relevanz oder ist's reine Geschmackssache?
Meine Version kann ich nämlich blind und blitzschnell, andersrum muß ich immer hingucken und nachdenken...

Gruß
Michael

do1000

Geowizard
Ich kenne das nur so, dass das Sicherungsende zwingend nach oben gehalten werden muss. Machst Du das nicht? *Ich fürchte, das meintest Du aber nicht, interessieren würds mich trotzdem*

Hast Du mal Bilder?

KreuterFee

Geomaster
Nicht nur, das der HMS effektiver bremst, sondern auch etwas weniger krangelt, wenn das Bremsseil nach oben herausläuft, subjektiv bin ich noch der Meinung, das sich der Knoten auch angenehmer bedienen lässt.

OP
die fantastischen 3
2xHMS.jpg
do1000 schrieb:
Ich kenne das nur so, dass das Sicherungsende zwingend nach oben gehalten werden muss. Machst Du das nicht? *Ich fürchte, das meintest Du aber nicht, interessieren würds mich trotzdem*

Hast Du mal Bilder?
Genau, das mit dem Ende nach oben oder unten meine ich nicht, sondern ob der Knoten vorne oder hinten aus dem Karabiner ausläuft.
Sollte eigentlich völlig gleich sein, da der Seilverlauf spiegelbildlich ist, aber vielleicht habe ich ja irgendeinen Aspekt nicht bedacht. Vom Hörensagen soll es ja Knoten geben, die rechts- oder linksgeknüpft unterschiedlich sicher sind (?).

Bin gerade erst dazu gekommen mal ein Vergleichsbild zu machen.

Gruß
Michael

do1000

Geowizard
Nach meiner Meinung machst Du Dir unnötig Gedanken. Es dürfte reine Geschmackssache sein, was einem besser gefällt. Grundsätzliche Sicherheitsbedenken habe ich nicht. HALT! Doch, eine Anmerkung: Der rechte Karabiner ist nicht zugeschraubt! :p

OP
die fantastischen 3
do1000 schrieb:
...HALT! Doch, eine Anmerkung: Der rechte Karabiner ist nicht zugeschraubt! :p

Das rechts ist auch nur mein geschenkter Spiel- und Übungskarabiner und es ist ein Demo-Foto.
Aber hast ja Recht, lieber immer richtig zeigen.
Im Real-Life verwende ich ohnehin, wann immer möglich, Trilocks. :)

satanklaus

Geomaster
do1000 schrieb:
Ich kenne das nur so, dass das Sicherungsende zwingend nach oben gehalten werden muss.

Ich glaube du bringst was durcheinander:

Bei der Sicherung mit Achter und Tube muss das Bremsseil zwingend entgegen der Auslaufrichtung des Seils Richtung Kletterer gehalten werden.
Bei Vorstiegssicherung und Toprope also nach unten.

Beim HMS gehen beide Richtungen, (wie vom TS schon mit Bezug auf DAV und ÖAV gesagt).

Aber ich bin mal wieder OT...

Ottifanten

Geocacher
Vom Handling finde ich persönlich die linke Variante besser, wo das Seil vom Körper weg aus dem HMS läuft. Ist aber nur Geschmackssache. Wüsste keinen Grund, warum die andere Variante unsicher sein soll.

Es ist GESCHMACKSSACHE wie die erste Antwort schon sagte und NEIN unsicher ist es auch nicht, egal wie rum!
Aber vielleicht möchten das noch 20 andere bestätigen ;) ansonsten kann hier doch zu gemacht werden, oder?

Oben